Bose 1800 Serie 4 Schaltplan

  • Schönen guten Morgen,


    Neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir helfen.

    Wie der Titel schon sagt, suche ich die Service-Unterlagen für die Bose 1800 Serie IV.

    Bei Bose selbst angefragt, haben natürlich den Plan geben den nicht heraus. Auch Reparatur ist nicht mehr möglich, ich soll was neues bei Ihnen kaufen.

    Einige Verkäufer die diese Endstufe anbieten in verschiedenen Verkaufsportalen angeschrieben, keiner gibt den Plan raus.

    Ich selbst bin ein privat Mann und das reparieren von Audiogeräten ist mein Hobby. Ich hab nichts davon, außer das ein Teil weniger am Müll landet. Wird heutzutage viel zu viel weggeschmissen.

    Wäre sehr dankbar, wenn jemand diesen hat und ihn mir zukommen lassen würde.


    Danke, Grüße Christian

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Bose 1800 Series III/IV waren im Grunde nur umgelabelte Daub D500. Informationen dazu gibts im Netz eher spärlich seit Detlev Daubs Website dazu vom Netz ist, aber hier sind ein paar Fragmente davon erhalten:


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-10576.html


    Was ist denn kaputt? Die Klassiker sind verschlissene Eingangspegelregler (stumpf überbrücken, gibts nicht mehr) und vergammelte Kontakte an den Ausgangsrelais (sind noch NOS erhältlich).

    Bei Halbleiterschäden oder gar verbrannten Platinen würd ich's bleiben lassen, die Bauteile sind kaum mehr zu bekommen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Guten Morgen,


    Die Eingangspotis waren definitiv defekt (habe ich auch schon bestellt). Der Lüfter läuft auch nicht rund und macht Geräusche aber da ebenso die 2 Kugellager bestellt.

    Zuerst dachte ich ja, sie sei defekt aber nach provisorisch angebrachten Poti spielt sie zumindest.

    Leider funktioniert die LED VU Meter Anzeige nicht und da wäre eine Plan hilfreich. Ein Spannungsregler, der 15V ausgibt war auf jeden Fall defekt. Auch schwirren 2 Kabeln die nirgends angeschlossen sind im Gerät herum.


    Grüße Christian

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Schaltplan der ganz alten 1800/1801 HiFi-Amps die noch von Bose selbst hergestellt wurden. Ein Schnittbandkerntrafo, eigenartiges Kühlkonzept, eingebauter Selbstzerstörungsmechanismus wenn ein Widerstand zerbröselt, keine Lautsprecherschutzschaltung...

    Die "Bose-Daubs" sind ganz anders konstruiert. Das sind richtige PA-Endstufen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wenn ich eine Fräsmaschine kaufe, ist der Hersteller verpflichtet, mir den Stromlaufplan auszuhändigen.


    Dass diese Regel im B2C Geschäft nicht existiert kann ich zumindest noch halbwegs nachvollziehen, aber im PRO Audio Bereich?


    Vielleicht kommt mit diesen „Right to repair“-Initiativen da eine Änderung…

  • Dass diese Regel im B2C Geschäft nicht existiert kann ich zumindest noch halbwegs nachvollziehen, aber im PRO Audio Bereich?

    "Pro Audio" war zu der Zeit und noch lange danach bei Bose nur ein Nebengeschäft. Die grossen Umsätze machten die mit der "Beschallung" amerikanischer Riesenwohnzimmer. Der bodenlos schlechte Wirkungsgrad von 901/802/302 & Co. bedingte dass die dazugehörigen Endstufen mit der in den 70er/80er Jahren üblichen HiFi-Technik nicht realisierbar waren. Dass sie ihre Endstufen dann bei einer kleinen deutschen Manufaktur für PA-Technik einkaufen mussten weil sie es selbst nicht dauerhaft haltbar und zu akzeptablen Kosten her brachten ist mehr eine amüsante Fussnote der HiFi-Geschichte.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."