(Freeware) Programm für Video-Bearbeitung gesucht

  • Hallo,


    ich habe wenig bis gar keine Ahnung von allem was mit Video zu tun hat und bräuchte mal Tipps von Personen die da besser im Thema sind.


    Das Programm bräuchte ich für 2 Dinge:


    1. Für eine meiner Baustellen bräuchte ich ein Programm (Windows), welches das zu projizierende Bild verkleinert und in der Position ändern kann. Hintergrund: Beamer am Regieplatz, dessen Brennweite die ganze Bühnenweite abdeckt, was für die Shows auch so gewollt ist. Ab und zu soll aber eine kleinere Leinwand bespielt werden, für die das Objektiv viel zu breit projiziert. Es wäre jetzt schön, wenn man über den Umweg einer entsprechenden Software einfach das Bild auf Leinwandformat verkleinern könnte und auch 'verschieben', so daß man den Beamer weder von seinem festen Platz weg bewegen muß noch viel Geld in eine Tele-Objektiv stecken muß.

    Qualitätsverluste durch das Skalieren sind zu vernachlässigen, es geht im Wesentlichen nur um Powerpoints u.Ä.


    2. Das Programm sollte in der Lage sein, gleichzeitig mehrere Videos in mehreren 'Fenstern' wiederzugeben. (Für eine schulische Theater-AG...)

    Die 'Fenster' sollte man in Größe und Position frei auf dem Bildschirm (bzw Projektor) anordnen können.

    Es ist geplant für eine Show mehrere kleinere Bilderrahmen mit Leinwänden drin am Backdrop zu befestigen und diese mit einem einzigen Beamer zu bespielen.

    Ich habe sowas mal live gesehen, so ein Programm existiert also :) Und es ist mir auch klar, daß die Zwischenräume zwischen den Projektionsflächen niemals komplett dunkel/schwarz sein werden.


    Ich bin um jeden Tip dankbar. Möglichst Freeware oder was Günstiges...


    Danke


    Ralf

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • als Freeware ist mir nichts bekannt.


    Aber mit folgenden Programmen unter Windows ist das möglich:


    IOVERSAL Vertex, dort mal nach einer Schullizenz fragen, die müssten da etwas günstiges haben.


    Dataton Watchout


    Resolumen


    Stumpfl Wings


    passende Freeware könnte es im Bereich VJ Software geben, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

    • Hilfreichste Antwort

    Für den Fall 1, wo es offenbar auch auf Liveinhalte ankommt, müsste das auch ohne Software gehen... Ein Atem Mini und die PiP Funktion zum Skalieren missbrauchen?! Ja, das kostet auch ein paar Euro, aber die finden sich in jeder Schule. Zum Umschalten, als Webcam/Streamingsache...


    Fall zwei macht eigentlich Sinn vorzuproduzieren, dann kann es jede Videoschnittgratislösung.


    Im Prinzip kannst Du aber auch alles via OBS lösen... ;)

  • Für die Wiedergabe von Powerpoints brauchts theoretisch nichts extra - es ist zwar Arbeit, aber da kann man die einzelnen Folien ja entsprechend nur bis zu einer bestimmten Größe füllen. Entweder du skalierst dir dann jede gelieferte Folie hin oder du bastelst dir im Vorfeld Templates mit nem Rahmen entsprechend zur Leinwandgröße über den dann beim erstellen der ppt nicht hinausgestaltet werden darf.


    Ebenfalls mit Powerpoint sollte das mit den Bilderrahmen funktionieren. Das ist dann halt auch etwas Pfriemelarbeit bis die einzelnen Elemente auf der Folie ausgerichtet sind, aber im Grunde kannst du ja auf der einzelnen Folie soviele Elemente haben wie du möchtest und auch an Ort und Stelle, die du halt festlegst. Dann kommts halt nur noch drauf an, dass die Bilderrahmen jedes Mal gleich hängen.


    Ich weiß, es sind Bastellösungen, aber es soll ja auch so wenig wie möglich kosten...

  • Im Prinzip kannst Du aber auch alles via OBS lösen... ;)

    das würde ich auch mal austesten bevor man "nennenswert" Geld ausgibt.



    Falls die Inhalte nicht vom selben Rechner kommen (können) gibts günstige CaptureCards z.B. von Elgato, oder mittels NDI.
    Dazu noch ein Streamdeck und ihr seid schon gut dabei (geht aber auch ohne).

  • Sorry, aber Fall 1 ist in Software einfach Murks. Mietet euch eine passende Optik wenn der Projektor sonst nicht so aufgestellt werden kann dass die Leinwand sauber bespielt wird. Gerade Präsentationen sehen richtig sch..e aus wenn die Auflösung zu gering wird, ausserdem kostet das massiv Leistung und ist dann meistens zu dunkel.


    Fall 2 geht kostengünstig entweder mit einer VJ-Software wie z.b. Modul8 oder tatsächlich stumpf als Präsentation. Wenn ein Mac greifbar ist würde ich da allerdings Keynote bevorzugen, das hat eine wesentlich bessere Videoengine als Powerpoint.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."