• Hallo Zusammen,


    ich glaube es würde Stunden bis Tage benötigen um sich durch die Tausende von Antworten in den X/M32- und Wing-Threads zu arbeiten...


    Deshalb nur eine kurze Frage: ist das von Midas irgendwas in Planung was mehr kann als die M32 und preislich deutlich unter der geplanten (?) Heritage D liegt ? (Also das 'Wing' mal ganz außen vor. So eine Monstranz kommt mir nicht in den FOH...)


    Ich selber und auch viele Tonkollegen mit denen ich über das Thema gesprochen habe möchten einfach nur sowas wie eine 'M64' haben:


    - selbe Optik und Haptik, aber doppelter Funktionsumfang der M32

    - 64 Inputs und 32 Outputs mit Möglichkeit 2x DL32 anzuschließen

    - doppelte Anzahl Busse/VCA

    - doppelte Anzahl Effekte und GEQs

    - vllt ein zweiter Master-Fader für Subs o.Ä.

    - vllz ein Touchscreen


    Und Das zum maximal doppelten Preis, also unter 10.000.€


    Sollte doch nicht so schwer sein für den Musicgroup-Konzern, oder ?


    Oder seht Ihr keinen Bedarf für sowas wie eine 'M64' und keine beträchtliche finanzielle Differenz zur 'Heritage D' ?


    Ich glaube ja so ein Pult würde sich verkaufen wie doof...


    Gruß,


    Ralf

  • Bisher gibt es dazu nur folgende mir bekannte Antworten:


    - Wing!

    - Evtl. Irgendwann vielleicht mal ein HD96 Air


    Ansonsten gibt es aktuell scheinbar keine Pläne wieder eine Migration von einer Marke zur nächsten zu machen und auch kein M64 in Sicht.


    Es gibt sicher aber Menschen die noch besser informiert sind als ich und die das geschriebene evtl. Bestätigen oder ergänzen können.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • So, wie Midas im Moment aufgestellt ist, ergibt ein M64 keinen Sinn. Die M32-Serie wird erst mal weiterlaufen, die Pro-Serie wird irgendwann sterben (füllt aber im Moment die Lücke noch), Die Heritage D werden das Lineup nach oben erweitern. Ich könnte mir vorstellen, daß irgendwann eine Baby-Heritage rauskommt. Das Bedienkonzept ist moderner und die Processing-Basis auch.

    Ja, da klafft eine Riesen Lücke, preislich, das ist für die Marke Midas aber nicht so schlimm. Oberhalb der X/M32 gibt es die Wing, darüber (noch) die PRO-Serie und wie gesagt, Baby-Heritage möglicherweise. Aber sicher nicht für 10000 Euro.

  • Ich hätte nichts gegen eine Midas-Version vom WING. Mehr Kanäle und Busse, anderes, deutlich kompakteres Design (ich finde z.B die Abstände der Fader beim WING übertrieben groß) aber mit den selben inneren Werten. Klar, Showmanagement und Benutzerverwaltung fehlt auch noch beim WING, aber jetzt noch auf die X32 Plattform aufsetzen halte ich nicht so sinnvoll.

  • Ich würde mir wohl eine X/M32 MK-II kaufen. Da müsste nicht viel ändern...

    Wahrscheinlich schon. Aber ich kann mir vorstellen, daß sich das X/M32 noch ganz gut verkauft und man keinen Bedarf sieht, ein Pult zu verkaufen, welches der Wing Marktanteile abnimmt. Es ergibt überhaupt keinen Sinn. Eher etwas zwischen Wing und Heritage D, was aber dann nicht auf dem altmodischen User-Interface der X/M-Serie aufbauen kann.

  • Keine Midas-Version von der Wing anzubieten ist ja eine Abkehr von der bisherigen Produktstrategie. Die Frage ist halt, ob sich ein M32 in fünf Jahren immer noch gut verkauft... ich halte die Strategie eher für einen Fehler. Gerade in den USA hat der Name Midas eine hohe Reputation und eine Wing wird die Lücke nicht füllen können, wenn das M32 mal wegfällt...

  • - aber doppelter Funktionsumfang der M32

    Gibt's schon. Steht halt nicht 'Midas' drauf.

    - 64 Inputs und 32 Outputs mit Möglichkeit 2x DL32 anzuschließen

    Gibt's schon. 96 In, 56 Out (wenn man nur Busse/ Master/ Matrizen zählt). Steht halt nicht 'Midas' drauf.

    - doppelte Anzahl Busse/VCA

    Gibt's schon. Steht halt nicht 'Midas' drauf.

    - doppelte Anzahl Effekte und GEQs

    Gibt's schon. Steht halt nicht 'Midas' drauf.

    - vllt ein zweiter Master-Fader für Subs o.Ä.

    Gibt's schon. Sogar 4. Steht halt nicht 'Midas' drauf.

    - vllz ein Touchscreen

    Gibt's schon. Steht halt nicht 'Midas' drauf.

    Und Das zum maximal doppelten Preis, also unter 10.000.€

    Gibt's schon. Für den Preis sogar incl. 2x DL251. Steht dann halt nur auf den Stageboxen 'Midas' drauf.

    Ich glaube ja so ein Pult würde sich verkaufen wie doof...

    Stimmt. Geht wie geschnitten Brot; Lieferzeiten derzeit in etwa wie MB 200D/8 Anfang der 70er.


    Man kann durchaus mit M7 oder LS9 arbeiten. Aber niemand, der sich an Möglichkeiten und Bedienkomfort von CL und QL gewöhnt hat, würde ernsthaft dorthin zurück wollen.

    Man kann durchaus mit PM1D/ PM5D arbeiten. Aber niemand, der sich an Möglichkeiten und Bedienkomfort von Rivage gewöhnt hat, würde ernsthaft dorthin zurück wollen.


    Und man kann ohne Zweifel mit X/M32 arbeiten. Aber niemand, der sich an Möglichkeiten und Bedienkomfort von Wing gewöhnt hat, würde ernsthaft dorthin zurück wollen. Ich hab' Letzteres gerade explizit ausprobiert: nach über einem Jahr Tour mit Wing (na ja, was man in dem Jahr so 'Tour' nennen konnte) zuletzt noch mal wieder rund 10 Shows mit M32 + 2x SPX990 (weil Wing anderweitig gebunden). Jepp, kein Drama, ging auch - aber ich hab' mich schon durchaus ein bisschen behindert gefühlt, weil mir dabei immer mal wieder deutlich bewusst wurde, was damit alles nicht geht.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Keine Midas-Version von der Wing anzubieten ist ja eine Abkehr von der bisherigen Produktstrategie. Die Frage ist halt, ob sich ein M32 in fünf Jahren immer noch gut verkauft... ich halte die Strategie eher für einen Fehler. Gerade in den USA hat der Name Midas eine hohe Reputation und eine Wing wird die Lücke nicht füllen können, wenn das M32 mal wegfällt..

    ob man eine einmalige spontane Aktion zur Rettung einer Marke als Strategie bezeichnen kann… ich weiß ja nicht.

    Und auch bei der Tribe werden Leute arbeiten die den Markt beobachten und entsprechend reagieren werden.

    Aktuell ist die Strategie eindeutig Aufwertung der Marke Midas zu alten Glanz und Festigung der Marke Behringer als akzeptiertes Arbeitsgerät.


    Ob das wirklich ein Fehler ist?

    Die pro Argumente zur Wing hat Billbo ja schon genannt. Wem die Marke nicht passt kann ja einen Aufkleber drüber kleben :P *finger

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ob man eine einmalige spontane Aktion zur Rettung einer Marke als Strategie bezeichnen kann… ich weiß ja nicht.

    Und auch bei der Tribe werden Leute arbeiten die den Markt beobachten und entsprechend reagieren werden.

    Aktuell ist die Strategie eindeutig Aufwertung der Marke Midas zu alten Glanz und Festigung der Marke Behringer als akzeptiertes Arbeitsgerät.

    Das M32 war vielleicht eine spontane Aktion. Aber es folgten ja noch MR12, MR18 und M32R.

    Gerade letzteres hat ja eine gewisse Eigenständigkeit. 19" und scribble strips gibt es ja von Behringer nicht. Das fände ich einen guten Ansatz für zukünftige Midas-Produkte... Wenn keine Midas-Produkte auf Basis der Wing-Technologie folgen, machen ja irgendwann MR12, MR18, M32 und M32R auch keinen Sinn mehr. Dann bliebe ja nur noch ein Midas-Produkt in Zukunft: Heritage D. Das wär ja etwas wenig für eine Mischpult-Marke.

    Ich finde die Strategie, ähnliche Produkte unter zwei verschiedenen Marken anzubieten wirtschaftlich sinnvoll und für den Verbraucher interessant. Bei VW beschwert sich ja auch keiner, dass in einem Skoda und im Audi sehr ähnliche Technologie steckt...

  • Also beim M32 ist es Behringer ja gelungen eine tatsächliche Aufwertung zum X 32 zu schaffen. Wenn auch nur kosmetischer Art. Aber das Gehäuse und die Fader gefallen schon besser. Ob es nun besser klingt oder nicht ist, denke ich, nur Haarspalterei. Der oder das Wing ist allerdings, zumindest optisch, schonmal richtig gut geworden. Die Hardware sieht auch ganz gut aus. Ob das Ding nun als MWING mehr wegschafft, sei zu bezweifeln. Dann kommt noch der Service Aspekt. Wer Midas kauft hat dort eine professionellere Erwartungshaltung. Die muss man dann auch bedienen und finanziell vorhalten. Da wird es dann schon echt teuer für nicht viel mehr Mischpult.

    Practice, Practice, Practice

  • So, jetzt ist knapp 1 Jahr vergangen…


    Die Homepage von Midas bestätigt was ich vermutet hatte: Das ‚Mittenloch‘ in der Preisklasse hat sich stark vergrößet.


    Für kleines Geld gibt‘s immer noch die M32.


    Das Mittelfeld ist quasi leer, die Pro-Serie scheint bis auf. evtl ein Modell nicht mehr zu existieren. Irgendwie scheint eh kaum Niemand diese Serie gemocht zu haben, ich habe in Jaaaahren nie eine von den Dingern auf Produktion sehen können, aber gebraucht gab‘s die Dinger viel.


    Und dann oben die Heritage D.


    Also Preisdifferenzen von 1:10 beim Vergleich M32 und Heritage D. Nix im Mittelfeld.


    (Als Vergleich mal einen Blick auf die Soundcraft-Homepage geworfen, die haben von der VI1 bis VI7000 immer noch ein preisliches Mittelfeld mit dem man Inputs grösser 32 Kanäle und mehr Busse etc verwirklichen kann…)


    Ich versteh‘s nicht, ehrlich. Ich sehe immer noch Bedarf für meine herbei-phantasierte M64, und kenne einige weitere Leute die sich keine Heritage D leisten können aber was Bezahlbares brauchen das grösser ist als die M32.


    Midas verzichtet derweilen auf einen M32-Nachfolger und produziert Zeug das keiner braucht, wie diese ganzen Module für das 500er System und unter dem Klark-Label irgendwelche halbwertigen DI-Boxen.

  • Noch dazu hat sich das Heritage D Ding binnen eines Jahres beim Discounter um schlappe 10.000€ verteuert und von Vertriebsbemühungen kriege ich auch nichts mehr mit. Wo in Deutschland findet HeritageD eigentlich statt? Wer nutzt es und wo sind die shows? Wer läd zum workshop, wenn gerade mal kein lock down ist?


    Ja genau: Wo sind die Midasprodukte in der Klasse, die A&H Avantis, dLive C und S fleissig abvespert? Corona, Krieg, Lieferkettengedöns?

  • Noch dazu hat sich das Heritage D Ding binnen eines Jahres beim Discounter um schlappe 10.000€ verteuert und von Vertriebsbemühungen kriege ich auch nichts mehr mit. Wo in Deutschland findet HeritageD eigentlich statt? Wer nutzt es und wo sind die shows? Wer läd zum workshop, wenn gerade mal kein lock down ist?


    Ja genau: Wo sind die Midasprodukte in der Klasse, die A&H Avantis, dLive C und S fleissig abvespert? Corona, Krieg, Lieferkettengedöns?

    Vertrieb ist doch Pan Pro und Tom ist fleißig unterwegs mit der Kiste von einer Demo zur nächsten.


    Kisten stehen glaube ich bei TDA und Rain Age, auf tour damit ist Deep Purple, das sins jetzt die aus meiner Timeline mit den meisten Fotos.


    Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die kleinere “Air” Variante, vermute aber das die im Hintergrund wie fast alle gut zu tun haben die Produktion am laufen zu halten.


    Immerhin hat Behringer für dieses Jahr noch ein “großes” Update für die Wing angekündigt, wenn nicht wieder was dazwischen kommt …

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Vertrieb ist doch Pan Pro und Tom ist fleißig unterwegs mit der Kiste von einer Demo zur nächsten.


    Kisten stehen glaube ich bei TDA und Rain Age, auf tour damit ist Deep Purple, das sins jetzt die aus meiner Timeline mit den meisten Fotos.

    wir hatten das vergnügen - zusammen mit ein paar anderen - im frühjahr beim mehmet zu "demoen" :thumbup::thumbup::thumbup:

    Zitat

    Ich warte immer noch sehnsüchtig auf die kleinere “Air” Variante, vermute ...

    nicht nur du ... ;)

  • Der Mischpultmarkt ist doch sowieso gerade tot. Die Hersteller schaffen es nicht einmal mehr seit Jahren bestehende Produkte zu liefern.

    Vermutlich sind 90% der Teile für die Mischpulte bereits eingekauft und eingelagert und es scheitert nur an Kleinigkeiten. Dieser ganze Berg an halbfertigen Mischpulten muss erst einmal abgearbeitet werden, bevor etwas neues kommt. Ich glaube fest daran, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren kaum bis keine Neuvorstellungen sehen werden, auch wenn das bei vielen Serien langsam an der Zeit wäre (QL und CL bspw.)