Funk HELIX-Antennen Erfahrungen ?

  • Die Diversity Fin ist horizontal und vertikal, jedoch nicht zirkumpolar (richtig getippt ?!)


    ...aber schon sehr interessant, daß Shure da mit vertreibt, ja :)

    Mir geht es nicht um einen Vergleich der Dual-Fin zur Helix, sondern um Deine Aussage, dass die Dual-Fin "unter'm Strich das nix anderes ist, als 2 Paddel im Rechten Winkel zueinander"

  • Ich hab' jetzt die CP Beam bestellt - muß leider warten, bis die wieder in .eu ankommen, bis die dann bei mir sind.

    Werde dann berichten, sobald sie da sind.


    merci & Grüßle

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Update:

    die CP Beam sind jetzt endlich mit'm Container in .de angekommen und gehen heute noch raus bei meinem Händler des Vertrauens.

    Sollten Montag oder Dienstag da sein - werde dann berichten :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Bericht:


    ich hab' die CP Beam jetzt gut eine Woche im Einsatz. Wie zu erwarten war sind die Dinger Top !

    An einem Empfänger ist je eine CP Beam und eine Shure Stab-Antenne dran, und egal, wo der Sender ist, ist definitiv nur in der CP-Beam das bessere Signal :)

    Bisher überall 5 von 5 Strichen Empfang - selbst im Hinterbühnen- / & Zwischenbühnen-Bereich, außer bei einem sitzenden Schauspieler in einer 120-Liter Zinkwanne - da sind's nur noch 4 von 5 Strichen Empfang ^^


    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • wunderbar!


    es ist zwar klar, dass eine einfache stabantenne gegenüber einer richtantenne schlechtere ergebnisse bringen muss, aber wenn du nun bessere ergebnisse erzielen kannst, ist die neue lösung die richtige. dafür*

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau - vor allem die horizontale, diagonale und vertikale Lage des Senders ist nun komplett abgedeckt - das war mein Ziel. Ab und zu liegt halt auch 'mal der Taschensender (mit Schauspieler dran) horizontal - da hat die vertikale Richtfunkantenne dann schlechten Empfang, was ich mit der im 45° Winkel eingesetzten Lambda-halbe Stab-Antenne dann noch etwas abdecken konnte...


    Die Wasserfestigkeit kann ich dann in ein paar Wochen bestätigen, oder verneinen - dafür darf's erst 'mal ein paar weiteres male auf die Antenne draufregnen - bisher sieht's aber sehr gut aus - das Nylonmaterial läßt das Wasser bisher gut abperlen, was ich bisher gesehen habe.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Nachdem die Spielsaison nun rum ist bei mir, werde ich hier 'mal ein paar Erfahrungen von den CP-Beam HELIX teilen:


    - Wunderbare und qualitativ hochwertige Erweiterung meiner bestehenden Funk-Anlagen.

    - In Zusammenspiel mit den vorhandenen Paddeln in vertikaler Ausrichtung, komme ich auf noch nie dagewesene Empfangsqualitäten .

    - Annähernd 100 Prozent Empfang von bis zu 7 Sendern auf 2 Combinern / Boostern mit der Kombination 1x CP-Beam (7,5m Kabellänge) + 1x Shure UA874 (10m Kabellänge) pro Shure UA844 aktiv-Antennensplitter mit 4 Empfängern Shure ULX [Abstand bis zu 30 Meter von den Antennen entfernt - Szeneriefläche (mit Gassen / Auftritten / Umlaufwegen) etwa 400m² ]

    - nach über 3 Monaten im Freien sehen die Dinger immer noch Top aus - kein Flugrost oder Sonstiges, der Stoff hat dicht gehalten, nur kleine Oxidationsspuren am BNC-Adapter zum BNC-Stecker des Kabels; Innen optisch fabrikneu. Desweiteren sind die Beams immer noch schwarz (UV-beständig sind die wohl bis zu einem gewissen Maß)


    Nach meinen anfänglichen Empfangsproblemen (eher "Luxus-Problem", da das "nur" 4 von 5 Strichen Empfang waren) mit einem Sender, der an den Lenden eines Schauspielers getragen wurde, welcher dann in einer Zinkwanne saß, habe ich die Helix-Antennen dann gute 3 Meter weiter oben angebracht - zuvor standen sie auf etwa 1,5m Höhe auf 2 Tellerstativen nahe der vorderen rechten Ecke der Bühne. Das Ergebnis war einen effektiverer Empfang für die gesamte Bühne (hat wohl was mit der Höhe und der Nieren-Charakteristik der Helix zu tun - werde nächstes Jahr wohl nochmal 2 Meter weiter nach oben gehen mit meinem Anschlagpunkt :) ) seit der 2. Spielwoche annähernd 100 Prozent Abdeckung


    Funny Thing:

    Einen "schlechten" Fleck hab' ich dann doch noch gefunden - ein Schauspieler ist etwa 80cm entfernt von einem Last-Kabel- Splitt + Stromversorgung für LED-Geraffel in der Mitte der Bühne (Split & Strom & DMX laufen für den Baum in der Mitte direkt dahinter nach Oben) jeden Abend bei der Aufführung spielend vorbeigekrabbelt auf die Bühne, da hatte ich dann doch ein kurzes leichtes Knacksen in den CP-Beam - habe das ein paar Tage verfolgt, und dann rausgefunden, daß ich in den paar Sekunden des Vorbeikrabbelns die betreffende CP-Beam vom Splitter abziehen kann, dann hat das Shure-Paddel vollen Empfang für den betreffenden Sender, dann krabbelt er vorbei, danach steckte ich wieder die CP-Beam ein. Ist eindeutig reproduzierbar gewesen - testweise habe ich einige Vorstellungen später 'mal ausprobiert, ob's wieder an der gleichen Stelle Knackst und habe die CP Beam nicht abgezogen - und das Knacksen war an genau der gleichen Stelle vorhanden :S


    noch ein paar Bilder von der Situation (das ist das letzte von 3 Bühnenbildern dieses Jahres):


    Bühnenansicht gesamt:

    Die CP-Beam befinden sich rechts der Bühne, etwa auf Verlängerung der Rampe 3m weiter und etwa 4,5m über Bodenlevel. die UA874 befinden sich rechts neben der 2./3. Reihe der Tribüne auf etwa 4m über Bodenlevel hinter 2 Lagen Schallschutzvorhang.


    CP Beam:


    Shure-Paddel:


    Aufhängung und "Sicht" der CP-Beam:




    Ansicht nach über 3 Monaten im Freien:





    ...das wär's erst 'mal - vielleicht interessiert's ja jemanden :S


    Grüßle

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Danke,


    auf der Feminist-Bühne wurde "nur" die Blaue Fläche, sowie die Kunstrasenfläche davor bespielt.

    Auf den 2 vorherigen Bühnenbildern war die Fläche etwas größer:




    ...zu mindest hat es mein weißer "schwebender" Holz-Steg von letztem Jahr, den ich dieses Jahr nochmal aufgegebaut habe, schon bis zu Google Earth geschafft :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • (akustisches Zentrum) 2,72m vor der hinteren Schallschutzwand entfernt unter der linken Eibe hinter der Bühne [und genau mittig zur Breite der Tribüne]:



    ...dahinter sieht man noch den Center (HK Pro:12 - unter dem Plastiksack) der 5.1-Anlage (der hoffentlich ersetzt werden kann durch etwas potenteres, was mit meinen HK L5 LTS mithalten kann - falls noch Geld da ist nach der Abrechnung der Spielzeit)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")