EAW KF650e Biamp Mode Controller Einstellungen / Trennfrequenzen

  • Hast Du es mal mit einem „Nullmodem Kabel „

    probiert der Adapter stellt ja nur die Schnittstelle zur Verfügung. So geht das bei meinen alten RAM Kisten.

    Ev. steht dazu was im Manual des Controlers.

    Keine Ahnung ob du die Kabel noch kaufen kannst,

    oder selbst löten musst.

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • USB->Seriell-Adapter sind immer Glücksache.


    Funktionierend gerne auch mal nur in der exakten Konstellation "OS-Patchstand -> Laptop -> genau einer der USB-Ports -> Adapter -> Gerät" - und sobald eine Komponente nur schief angeschaut wird geht die Problematik los.


    ... und je länger die Zeit der nativen seriellen Ports zurückliegt umso mieser wird die Sitution.

  • USB->Seriell-Adapter sind immer Glücksache.

    DAS kenne ich auch zu genüge - dann lieber 'n uralt-Laptop mit Win200 oder XP ausgraben, der noch 'ne echte serielle Schnittstelle hat. Das erspart massig Nerven ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Bevor ich jetzt noch 3-4 Adapter Kabel bestelle in der Hoffnung irgendwann eins zu erwischen das richtig nach dem Erdmagnetfeld ausgerichtet funktioniert kaufe ich lieber einen oldscool Note Book mit WinXP drauf und RS232 Port drin, das kostet genauso viel....

    Das wollte ich dir auch vorschlagen. Ich halte hier auch noch 2 ältere Notebooks mit XP und WIN7 und mit seriellem Anschluss am laufen. Teilweise hat man auch noch ältere Software, die nicht mit WIN10 läuft. Außer drei verschiedenen Controllern mit RS232 habe ich auch noch eine Telefonanlage, Gossen Metrawatt Secutest

    und noch anderes altes Zeug mit RS232. Ein altes Notebook macht dabei das Leben einfacher 8)

    mfG


    Uwe

  • Na schreib mal, wenn es mit dem Oldshool Lapple funktioniert.

    Das Nullmodemkabel verbindet 2 Pc‘s miteinander ohne weitere Geräte. Controller mal als Pc betrachtet.

    Also in etwas so wie ein Crossover Lankabel.

    Ich sage mal Kontakt 1 ist raus aus den Pc. Und dann musst auf 9 rein in den Controller ( nur als Beispiel)

    Und vom Controller auf 1 raus und Pc (seriell) 9 rein

    Genaue Belegung müsste ich erst googeln.

    Mit einem geraden Kabel 1 auf 1 wird das nicht gehen.

    Weißt Du denn, was für eine Belegung Du hast.


    USB zu seriell - Zwischenkabel (was auch immer) -

    Controller

    DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

  • 2 => 3

    3 => 2

    5 => 5


    Wenn man ein Null-Modem-Kabel braucht, dann müsste der Controller ein Männchen haben.

    Hat er ein Weibchen, dann passt ein 1:1-Kabel. Denn auf der PC-Seite ist immer ein Männchen.

    Natürlich gibt es auch Wildwuchs auf den obiges nicht zutrifft.

  • Morgen oder Übermorgen bekomme ich ein Dell Latitude D820 mit Männchen RS232.

    ...dann renn' noch schnell zum 6. Planeten des Sonnensystems und hol' Dir dort kurz noch 'ne SSD für 20 €uros, mach' die rein und setz 'n XP frisch auf ;) - Festplatte gegen 'ne kleine SSD tauschen bringt gleich 'mal gefühlt das 5-fache an Arbeitsgeschwindigkeit bei etwas älteren Computern (mach' ich auch immer so, und es lohnt wirklich ;) )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ...dann renn' noch schnell zum 6. Planeten des Sonnensystems und hol' Dir dort kurz noch 'ne SSD für 20 €uros, mach' die rein und setz 'n XP frisch auf ;) - Festplatte gegen 'ne kleine SSD tauschen bringt gleich 'mal gefühlt das 5-fache an Arbeitsgeschwindigkeit bei etwas älteren Computern (mach' ich auch immer so, und es lohnt wirklich ;) )

    Bei XP muss man mit SSDs etwas aufpassen, weil das noch nicht weiß, wie mit diesen umzugehen ist. Dürfte in dieser Anwendung aber nicht wirklich tragisch sein, da wenig geschrieben wird.

  • Bei XP muss man mit SSDs etwas aufpassen, weil das noch nicht weiß, wie mit diesen umzugehen ist. Dürfte in dieser Anwendung aber nicht wirklich tragisch sein, da wenig geschrieben wird.

    Hab gerade 'mal 'nen XP gestartet mit 'ner Intenso 240GB SATA-SSD (von dem betreffenden Planeten erworben)...

    ...disk.sys kann die - Treiberdatum 21.06.2006 (also letztes Servicepack); partmgr, disk, acpi und storahci im Gerätestapel, also alles, wie bei 'ner normalen drehenden HDD...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ... was bei aktuellen SSDs keinerlei Problem darstellt - so oder so liegt die damit (bzgl. der Schreibzyklen) erreichbare Lebenszeit bei Standard-Nutzung im Bereich > 10 Jahre...

  • Gehen tut es schon. Nur kennt XP z.B. keinen Trim Befehl, und schert sich auch sonst nicht um die Belange einer SSD, weswegen diese unnötig oft geschrieben wird.

    Ich merk' schon - DU willst das nicht :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich merk' schon - DU willst das nicht

    Was heißt hier wollen. Man sollte das halt im Hinterkopf behalten. Ich habe ja auch geschrieben, dass das in dieser Anwendung vermutlich nicht so tragisch ist, da ja nicht so viel auf die Platte geschrieben wird und man auch nicht das letzte µ an Geschwindigkeit braucht.

  • Das Notebook das ich für den MX8750 und den Ultradrive angeschafft habe hat 80,- Euro gekostet und ist nur für diese beiden Controller da. Wobei ich den DCX auch grad noch so ohne PC eingestellt bekomme. Diese Klappcomputer Kiste mit RS232 hat jetzt doch Win10 drauf. Der MXWare läuft mit dem MX8750 einwandfrei. Kabel ist eine 1:1 Thru Kabel. Den Ultradrive habe ich noch nicht probiert über remote anzusprechen, denke das wird auch gehen.


    Das die KF650 im TriAmp Mode richtig geil kommt kann ich übrigens bestätigen.

    Danke für den Schubs !


    Das Kabel löten der EP6 Stecker/Buchsen.... Kotz*

    Was haben sich die Amis dabei bloß gedacht....?

    Na, ja war einfacher als die Boxen auf 8er Speakon umzubauen, aber löten....

    Mama Lauda....

  • Bin mir nicht sicher ob das hilfreich ist. Aber bzgl. USB-serial-Adaptern kann ich mich aus früheren Zeiten erinnern, dass es manchmal sinnvoll war im Windows Gerätemanager die Zuordnung des COM Ports auf einen niedrigeren als COM8 (oder so) zu ändern. Das konnte manchmal dazu führen, dass die Controller keine Verbindung herstellen konnten.