Upgrade HK Audio Pro 15?

  • Dieses Thema habe ich auch im MB eröffnet.

    Das Thema Selbstbau/ Modifikation findet dort warscheinlich wenig Ansprechpartner,deshalb noch einmal hier.


    Wortlaut ab hier identisch:

    Die Serie HK Audio Pro 12-15 war mal die Einsteigerserie und der Kassenschlager.
    Aber so richtig zufrieden war eine betreute Band nicht wirklich,vor allem nachdem Sie öfters mit meinem Material gespielt haben.
    Das Problem ist der HT Zweig, nach meiner Recherche sind dort Sica Komponenten verbaut ,als Horn wie auch als HT.
    Bei der 12" Variante scheint das ja noch gerade so zu funktionieren ,bei der 15" macht es sich aber deutlich bemerkbar.
    Der HT ist deutlich an der Kotzgrenze was auch kein Wunder ist es handelt sich ja wohl auch nur um einen 1".
    D.h wie immer der 15" quält sich zu hoch und der 1" kommt weil auch aus der Kategorie "Günstig " wahrscheinlich nicht weit genug runter.

    Trennfrequenz ist laut HK 2kHz.

    Da im VA Bereich ja so gut wie nichts los ist dachte ich mir wir nutzen die Zeit und bauen die Pro15" um.
    Habe im Netzt gesucht ob schon mal Jemand die gleiche Idee hatte und habe bisher nichts gefunden.
    Na klar kann man sich auch neue oder andere Kandidaten zulegen aber das wäre ja zu einfach.


    Hat Jemand eine Idee oder ist im Netz schon mal über ein Upgrade gestolpert so wäre ich an Information darüber interessiert.

  • Hallo,


    also so einen 'Umbausatz' wird es dazu kaum geben können.


    Ohne Wissen / Können / erheblicher Aufwand für die komplette Neuabstimmung ( die gerade bei Verschiebung von Trennfrequenzen nötig ist ) der passiven Frequenzweiche ist das auch kaum zu machen. Ab zu klären ist vorab ... >>


    Wie groß ist das Horn ( wegen möglichst tieferer Trennfrequenzen gerade bei 15" Pappe ) ? Welcher Treiber passt da mechanisch dran ? Welcher Treiber passt akustisch überhaupt zum Horn ?


    So ein "Vorhaben" lohnt und geht halt meist nur wenn man selber sich das Wissen und Können dazu angeeignet hat und es halt auch selber machen kann oder es geht um eine gewisse Anzahl der Boxen das machen lassen in Betracht kommt.


    Ich habe so etwas schon mal für OHM! Boxen gemacht. Das ging auch nur Sinnig weil sich keine Trennfrequenzen verschieben mussten und selbst bei "gutem Händchen" bei der Materialauswahl bei Treiber + neuem Horn ergaben sich zu fertigende Sonderwerte bei Spulen in der Frequenzweiche ...


    corn* Schotte

  • Ich habe so etwas schon mal für OHM! Boxen gemacht.

    Wie ? bei Ohm gibt es noch Verbesserungspotenzial. ;)


    Wie groß ist das Horn ( wegen möglichst tieferer Trennfrequenzen gerade bei 15" Pappe ) ? Welcher Treiber passt da mechanisch dran ? Welcher Treiber passt akustisch überhaupt zum Horn ?

    Eine Idee dazu habe ich ja schon ,so ist es ja nicht das ich mich hier auf die Lorbeeren anderer ausruhen will.

    Da ich vor kurzem eine Kombi aus 15W700 und B&C DE 254 TN auf Beyma TD 365 gebaut habe und die Abstimmung der FW gut funktioniert,dachte ich daran den Celestion 15" der HK mit dem Beyma Horn und BCDE254 auf zu frischen.

    Dafür brauche ich auch keine Absolution das mache ich sowie so.

    Mir ging es eher darum ob das schon mal Jemand praktiziert hat oder im Netzt etwas gefunden hat was zu dem Thema passt.

    Natürlich bin ich auch für jeden weiteren Hinweis dankbar der mich weiterbringt.