Superkleiner, leichter Subwoofer, der alles kann und nichts kostet

  • Genau :) - der Titel sagts.


    Also: Ich hatte hier schon mal einen Fred offen für ein Keller-PA-System (Keyboard etc.), welches ich aber auch möglichst rückenschonend an Kleinevents (maximal Trio, kein Schlagzeug - aber abgenommens Cajchon), etc. mitnehmen kann. Mittlerweile habe ich mich bei den Tops für irgendwelche 8/1er entschieden - da gibt's ja einges und einiges "Gutes" zum fairen Preis (beispielsweise CP8 von QSC). Der dazugehörende Sub ist allerdings ein Bandpass und zu schwer. Ich will Direktstrahler (BR).


    Der Sub sollte genau das tun, was er soll: Musikalisch und präzise tiefe Töne wiedergeben. Es sind keine hohen Pegelanforderungen da! Ausserdem sollte er maximal 20kg schwer und transportabel sein (also keine Studio-Subs), was die meisten 12er, 15er und 18er logischerweise ausschliesst. Und ja: Selfpowered sollte die Kiste ebenfalls sein. Ich hätte gerne zwei Subs, da ich keine 2.1er-Systeme mag. In der Auswahl stehen Konstruktue wie:


    FBT Vertis Doppel-8er

    Electro-Voice ZXSub (12er)

    tbd


    Preis liegt bei max. 800 Euronen/Stück


    Gibts irgendwelche Alternativen, die meinem Beuteschema entsprechen? Viele Alternativen wie beispielsweise der 2 x 10er von HK-Audio sind entweder zu schwer oder zu teuer.


    Ich danke Euch!

  • ...bei "klein", "unter 20kg", "soll gut klkingen" und "aktiv" fallen mir da primär erst 'mal Studio-Subs ein :) - auch, wenn Du die ausklammerst - 'n Griff ist da schnell dran :D

    RCF Ayra, Mackie MRS 10, Adam Sub8 oder KRK S12 z.B. (Genelec geht auch, wird aber Preis/Leistung etwas über dem Budget liegen

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wenn Du Dein Budget doch aufstocken kannst, schau Dir mal den Neumann 750 DSP an.

    Der steht bei mir im Keller und ist eine echte Freude mit den beiden KH120A dazu.


    Wenn Du gebraucht mal einen KS Audio CPD-B ("Cube", nicht die flache Variante!) bekommen kannst, passt das vielleicht sogar ins Budget. Hat 2x10" und sollte auch genau das machen, was Du braucht - ich war jahrelang sehr zufrieden, wenn die Grenzen berücksichtigt wurden.

  • Der RCF ist cool und kriege ich zum EK. Schade, dass die Bude nur einen der superhässlichen 7er-Serie-Plastikkübel (ist zwar die QSC auch - sieht aber nicht so aus...) als 8/1er anbietet. TT ist für meinen Einsatzzweck nicht das Mittel der Wahl. Da steht bei uns im Lager genug rum...

  • Und was ist mit dem Elements Sub E110 Sub A?


    Der entspricht ziemlich genau deiner Beschreibung, das man noch die Elements Tops und einen weiteren sub anschließen kann darf man bei dem Preis einfach ignorieren ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Und was ist mit dem Elements Sub E110 Sub A?


    Der entspricht ziemlich genau deiner Beschreibung, das man noch die Elements Tops und einen weiteren sub anschließen kann darf man bei dem Preis einfach ignorieren ;)

    Wird ein Sub eigentlich lauter wenn man oft genug die elektrische Leistung erwähnt oder macht der auch Schalldruck? 😉

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Der RCF ist cool und kriege ich zum EK. Schade, dass die Bude nur einen der superhässlichen 7er-Serie-Plastikkübel (ist zwar die QSC auch - sieht aber nicht so aus...) als 8/1er anbietet. TT ist für meinen Einsatzzweck nicht das Mittel der Wahl. Da steht bei uns im Lager genug rum...

    Was hindert dich daran, das QSC Top mit dem RCF Sub zu kombinieren?

    Eine komplett durchdesignte und aufeinander abgestimmte Top-Sub Kombi mit DSP/FIR Gedöns wirst du in der Preisklasse eh nicht bekommen.

    ________________________________


    Signatur?

  • @Karel: Der Mid/High-Ausgang der AS-Version des E110 ist in jedem Fall gefiltert auf die Element-Tops? Und ich sehe es richtig, dass bei einer Kombi aktiv/passiv des Subs der Topausgang "Mono" ist?


    Ansonsten hat die A-Version in Kombination mit dem passiven 10er was - auch preislich. Leider absolut keinen anpassbaren HC sondern offensichtlich wird einfach irgendwie bei 150Hz getrennt oder so...

  • Was spricht gegen das Gala 8/12 von PL-Audio?

    Das tut genau das; was du willst.

    Vielleicht ein bisschen teurer, aber manchmal hats auch Vorführmodelle oder sowas.

    Fragen kost' ja nix. ;)

    Never stop a running System

  • @Karel: Der Mid/High-Ausgang der AS-Version des E110 ist in jedem Fall gefiltert auf die Element-Tops? Und ich sehe es richtig, dass bei einer Kombi aktiv/passiv des Subs der Topausgang "Mono" ist?


    Ansonsten hat die A-Version in Kombination mit dem passiven 10er was - auch preislich. Leider absolut keinen anpassbaren HC sondern offensichtlich wird einfach irgendwie bei 150Hz getrennt oder so...

    Das siehst du korrekt, das Ding ist ja absolut als System Sub konzipiert, daher gibt es keine weiteren Optionen und das Ding ist komplett Mono. Wenn du also Stereo im Bass möchtest brauchst du zwei Stück, der zweite passive Sub wäre dann nur für mehr bumms da :)


    Die Top Ausgänge würden vermutlich einfach brach liegen da diese für die Säule schon ordentlich gefiltert sind.


    audiobo : ich bin ja schon froh das es keine PMPO Angabe ist :P Ich such die Tage mal den Schalldruck raus, gemessen haben wir den mit ziemlicher Sicherheit :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da ich auf absehbare Zeit eh keine Strom-zu-Schall-Wandler kaufen werde (habe nur mal so aus Allgemeininteresse geschaut), ist mir eine konkrete Zahl gerade eigentlich wurscht.


    Aber gerade bei Selfpowered-LS ist eine (undefinierte) Angabe einer Ausgangsleistung doch völliger Humbug. Also typisch Marketing 😜

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also: Die Würfel sind gefallen. Ich danke für Euer Mitdenken (es war ja noch ein anderer Fred zum Thema gelaufen).


    Tatsächlich habe ich mich entschieden, doch das "kleinstmögliche" System zu wählen, obwohl es sich hier um einen Bandpass-Subwoofer handelt. Falls ich extern was brauche, kann ich ja immer noch bei mir im Lager was holen :) - deshalb und nur zum Klimpern im Keller reicht der gekaufte Kram gut aus.


    Es wurde ein LD-Systems Dave 8 - aber in der Roadie-Version (mit Griffen, Abdeckungen auf den LS und so). Als Keyboardmonitor wohl dicke ausreichend. Das Unboxing war ziemlich unspektakulär - die Verarbeitung scheint gut zu sein - angeschlossen habe den Kram noch nicht. Mal schauen. Falls es nix taugt, dann geht's ab in die Versteigerung...

  • Oje, schade, hätte für den FBT Vertus CLA 208 SA gevotet. Ich verwende den als 2.1, 2.2 oder auch 2.4 in Verbindung mit QSC K8, K10.2 oder auch mal zwei DZR12 von Yamaha.

    Keine ultratiefen Bässe aber schön knackige.

    Aber jetzt ist es wohl zu spät.

  • Es wurde ein LD-Systems Dave 8 - aber in der Roadie-Version (mit Griffen, Abdeckungen auf den LS und so). Als Keyboardmonitor wohl dicke ausreichend. Das Unboxing war ziemlich unspektakulär - die Verarbeitung scheint gut zu sein - angeschlossen habe den Kram noch nicht. Mal schauen. Falls es nix taugt, dann geht's ab in die Versteigerung...

    Das Ding hab' ich auch 'mal gesehen, aber noch nicht gehört.

    Falls Du da 'mal etwas aus der Praxis dazu sagen könntest (Klang,, etc.) wäre das toll.

    Für den Preis find' ich das System irgendwie ansprechend :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Das Verrückte ist ja, dass ich vor über 20 Jahren mal die „Vorlage“ (Syrincs M3-220) besass. Inkl. den unsagbaren seriellen Boxenkabeln... Manchmal entwickelt sich die Welt halt nur bedingt weiter. Und mal schauen, ob ich am WE dazu komme, das Systemlein in Betrieb zu nehmen.Morgen wäre eher der Christbaum angesagt.

  • Morgen wäre eher der Christbaum angesagt.

    ähm...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )