Einstieg in Audio-Messtechnik (Frequenz-Analyzer)

  • Hallo zusammen,

    da der Weihnachtsurlaub naht und ich die Zeit ein bisschen sinnvoll nutzen möchte, würde ich mich gerne mit dem der Audio-Messtechnik auseinandersetzen.

    Die Ziele meiner "Reise" sind folgende:

    -Ich habe den gleichen Lautsprecher (Amate Audio JK12 und JK12A) als passives und aktive Variante. Das originale Hersteller-Preset für die passive Variante steht mir zur Verfügung, aber trotzdem klingen beide unterschiedlich. Die passive Variante wird nicht am vorgesehenen Controller betrieben (sondern am internen des Lab Gruppen IPD2400). Dem würde ich gerne entgegenwirken, sofern dies geht. Hierfür benötige ich wohl einen Frequency Analyzer und eine Möglichkeit den Phasenverlauf aufzunehmen oder?

    -Außerdem arbeite ich mit DSP-gesteuerten Lautsprechern von verschiedenen Herstellern und dementsprechend verschiedenen Latenzen. Die Laufzeitunterschiede würde ich gerne korrigieren

    -Und zu guter Letzt würde ich gerne den Übergangsbereich zwischen den Lautsprechern und Subwoofern verschiedener Hersteller anpassen.


    Gibt es ein preiswertes, fertiges System mit dem ich dies alles hinbekomme und nicht erst 5 verschiedene Komponenten kaufen muss? Ich hatte vor vielen Jahren mal mit ATB Pro PC gespielt, aber gefühlt hat sich die Welt deutlich weiter entwickelt. ARTA hatte ich mal gesehen (wie es nicht zum laufen gebracht wurde). Das sah nicht unbedingt Einsteigerfreundlich aus?


    Bei preiswert dachte ich an <500€ komplett.

    Ich habe auch noch ein dBX RT-A Mikrofon rumliegen, aber dazu gibt es leider kein Kalibration-File (oder?)


    Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen. :)

  • so isses.

    der kollege TomyN bietet zur zeit auch eine kleine weihnachtsaktion an:

    SATlive 1.70.82 und Weihnachtsaktivon


    klar, das ist erstmal nur die software.

    aber eine einigermaßen taugliche USB soundkarte kostet nicht die welt. und die nötigen adapterkabel kann man sich ja selber machen. alles was dann noch ein bisschen was kosten könnte, ist das messmikrofon. da kommt es sehr drauf an, welche qualitätsansprüche du hast.

    ob es für dein mikro korrekturwerte gibt, weiß ich nicht. zur not könntest du dir das aber selber machen, in dem du mal ein gutes messmikro ausleihst und die entsprechende korrektur misst. in tomys software kannst du die dann nutzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • By the way, eine 'globales' Kalibrierungsfile macht nicht wirklich viel Sinn, kann aber anhand der Prospektangaben relativ leicht erstellt werden.
    Überhaupt wird man feststellen, dass sobald ein Raum ins Spiel kommt, +/- 2 dB nicht so ins Gewicht fallen. Dazu kommt, dass die Messmikrofone wenn, dann an beiden Enden des Übertragungsbereichs 'ausreisen'. Und diese Bereiche wird man in der Regel nicht unbedingt auf flat ziehen bzw. noch mit sheliving - filtern 'to taste' nachjustieren.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo und vielen Dank für euer Antworten,

    ich wollte noch ein bisschen warten, ob noch andere Vorschläge kommen, aber da scheint SATLive wohl das non-plus-ultra für meinen Anwendungszweck zu sein?


    Als Soundkarte reicht jede x-beliebige USB-Soundkarte mit Mikrofon-Eingang?


    Nach kurzer Recherche habe ich eine Möglichkeit gefunden für mein dBx RTA-M ein Kalbirations-Schrieb erstellen zu lassen.

  • Hi,


    Es reicht (fast) jedes USB Interface (oder auch Firewire Interface oder Dante via DVS oder... ), solange es Phantomspeisung für das Mikro hat, und zwei Eingänge, die jeweils auf einem Kanal ankommen.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck