DMX XLR IN mit Kabel XLR auf 3.5mm Klinke

  • Moin Leute,

    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

    Ich habe eine ältere aktive PA Anlage überlassen bekommen. (Sirus RXM 12A und als Sub den DB Technologies 12PX)

    Nun habe ich kein Mischpult und möchte auch nicht unbedingt eins nutzen (Vorerst).

    Als Ausgabegerät nutze ich momentan ein MacBook Pro von 2017.

    Dieses hat ja eine 3.5mm Klinke, nun habe ich gesehen dass es Adapter von 3.5mm auf den 3poligen DMX/XLR (ist das eig das gleiche? :/) Stecker gibt. Würde das zum Testen und probieren vorerst reichen?

    Mfg

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo lolofant5,


    willkommen im PA-Forum.


    Zum einfachen testen und probieren wird so ein Adapterkabel funktionieren, wenn es das richtige ist.

    Wichtig dabei ist:

    -> Der 3.5mm Klinkenstecker muss Stereo sein (also drei Kontakte bzw. zwei Ringe haben.

    -> Auf der anderen Seite müssen zwei XLR Stecker angelötet sein.


    XLR ist die Art des Steckers. Den gibt es als männlich und weibliche Ausführung und mit unterschiedlichen Kontakt-Anzahlen. Für symmetrische Audio Verbindungen nutzt man die 3-polige Version und für Licht (also DMX) ist die 3-polige sowie die 5-polige Version üblich.


    Grüße,

    Fabian.

  • Ah jetzt ja - doch kein Licht ^^


    ...wenn Du "DMX" aus der Überschrift und Deinem Posting entfernst, kann man da auch nix Falsch verstehen. ;) (DMX ist ein Protokoll zur Steuerung von Licht-Equipment)


    ...wie der Grillmeister schon gesagt hat, kann man das machen - Du hast dann halt den Lautstärkeregler Deines Laptops als "Gesamt-Lautstärkeregler...


    so was zum Beispiel kann man 'mal nutzen:

    https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_1.5_wmm_long.htm

    (sorry - Shop-Link)


    ...aber da gibt's auch bissi mehr, was man beachten könnte (vielleicht brummt's - oder auch nicht, vielleicht passt der Pegel nicht - oder vielleicht doch, vielleicht kommt da gar nix raus - vielleicht schon, vielleicht kommt da nur Knacksen raus - vielleicht geht's doch gut, etc.pp.) - nicht umsonst sollte da irgendeine Form von Mischpult dazwischen sein :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Die Anlage hat nur einen IN Port der ein XLR ist, der daneben wäre ein LINK Port...

    Der In ist Weiblich und der Link Männlich. Ist der link nicht da um den Subwoofer anzuschließen?

  • Habe gerade das Problem genaue Informationen zur Sirus RXM 12A zu finden. Auf alle Fälle ist der Sub (DB Technologies 12PX) passiv. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Top auch den Amp für den Sub hat. Das Kabel von secluded ist auf alle Fälle das Richtige. Zum Testen mag es gehen, aber mit den Klinkenausgängen vom Laptop bin ich noch nie glücklich geworden. Da empfehle ich doch ein USB Audiointerface und das gleich mit XLR Ausgang.

  • Die Infos sind recht spärlich. Im Moment wird, wenn du vom Macbook über ein Miniklinke-XLR-Adapterkabel in die eine Aktivbox gehst, aus dieser wahlweise der linke oder rechte Teil des Stereosignals aus dem Macbook ankommen. Um vorab mal festzustellen, ob aus der Box noch was rauskommt reicht das. Der Subwoofer schein passiv zu sein, dh. wenn du da das schwächliche Miniklinken-Signälchen draufgibts, wird es noch nicht mal den Staub von der Membran rütteln.


    Alles in allem ist dein Gerätepark indem beschriebenen Umfang nichts, was die Bezeichnung "Anlage" auch nur im entferntesten verdienen würde. Allenfalls die eine Aktivbox macht, unterstelle ich mal, erheblich mehr Lärm und somit Laune als die im Macbook eingebauten Speakerchen. Halt vorerst nur in Mono (eigentlich nicht mal das, sondern nur in "half stereo").


    Gibt's da nicht doch noch eine zweite aktive Box? Falls ja, dann rate ich wie oben der Kollege mycrobit zum USB-Audio-Interface, dann wird langsam eine wenigstens Partykeller-geeignete Geschichte draus.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Mein Plan war eig, dass ich über den Ausgang vom MacBook in die Aktivbox gehe. Dafür wollte ich ein Kabel kaufen (gibt es bei Amazon... ist eins von 3.5mm auf Einen XLR Anschluss)

    Die Box selbst hat ja auch Regler für Höhen, Mitten, Tiefen und Gain... also dachte ich dass ich so um das Mischpult drumrum komme.

    Da auch geplant war dass sich mein Cousin dir Boxen mal borgen kann und einfach nen Laptop anschließt und fertig...

  • ist eins von 3.5mm auf Einen XLR Anschluss)

    Das funktioniert im Zusammenhang mit XLR-Eingängen nicht. Wenn du dich da schlau machen willst, belies dich mal zum Thema symmetrische und unsymmetrische Signalführung.


    Ich habe noch kein sinnvolles Szenario gefunden in dem ein Adapter von 3,5mm Stereo-Klinke auf einen XLR-Stecker passt. Oder gibt es tatsächlich Equipment, welches einen 3,5mm symmetrischen Signalausgang hat?


    Noch nicht geklärt ist wie der passive Subwoofer angesteuert wird und warum der XLR-Anschlüße hat - alles was man an Bildern zu dem Teil findet hat Speakon.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Mein Plan war eig, dass ich über den Ausgang vom MacBook in die Aktivbox gehe. Dafür wollte ich ein Kabel kaufen (gibt es bei Amazon... ist eins von 3.5mm auf Einen XLR Anschluss)

    Die Box selbst hat ja auch Regler für Höhen, Mitten, Tiefen und Gain... also dachte ich dass ich so um das Mischpult drumrum komme.

    Da auch geplant war dass sich mein Cousin dir Boxen mal borgen kann und einfach nen Laptop anschließt und fertig...

    Ich warne dich der Fairness halber: Der Countdown bis zum Ende der Hilfsbereitschaft tickt schon ganz leise:

    5 ... 4 ...


    Aber du bist neu hier, deshalb der folgende Hinweis:


    Du fragst nach Hilfestellung aus dem Forum für ein Problem, dass du selber mit den dir in Form von Hardware und Knowhow zur Verfügung stehenden Mitteln offenbar nicht in den Griff bekommst. Dieses Anliegen unterstützt du mit Informationen, die unter Zurückstellung allergrößter Bedenken allenfalls als lückenhaft bezeichnet werden könnten. Dabei machst Du zu allem Überfluss nicht den Eindruck, als hättest du dich mit der Materie schon irgendwie auch nur ansatzweise beschäftigt.


    Auf die erste Bitte nach etwas mehr Informationen lieferst du keine Infos, sondern den Plan, den du offensichtlich schon gefasst hast (Macbook -> Amazon-Kabel -> Aktivbox). Keiner der Vorschläge, der gemacht wurde (USB-Interface, ...) und keine der Warnungen (Stereo-Minikline in einen XLR ist Mist) scheint den Weg in dein Wachbewusstsein gefunden zu haben.


    3 ... 2 ...


    Falls du also hoffst, dass hier eine Aussage wie "Gut ausgetüftelt, genau so, wie du vorhast, ist es richtig!" kommt ... das wird nicht passieren. Da ist der Otto-Waalkes`sche Umbau der Boxen in ganz dufte Hamsterkäfige vielleicht die bessere Idee.


    1 ...


    P.S.

    ... und falls du dir diesen Post höflicher, freundlicher und kooperativer erwartet hättest: Das war die freundliche Version.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Nun gut, ich versuche mal aufzuführen was ich zu den Boxen weiß. Ich habe leider nur Fotos da sie etwas entfernt von mir steht. Noch besitze ich sie ja nicht.

    Die Aktivbox halt hinten dran: 1x Link und 1x IN (sieht für mich auch wie XLR weil 3Polig)

    1x Regler für Level, 3 Regler für Low, Mid und High außerdem einen Limiter.

    Unten sind nur Stromzufuhr und Sicherung...

    Ob der Sub aktiv oder passiv ist weiß ich aktuell garnicht. Angepriesen wurde mir das ganze als "kleine aktive PA Anlage".

    Und was Jeremy meinte, das System lief wohl die letzten Jahre immer mit einer Box und den Sub im Verleih...

  • Ich wiederhole mich - dieses Kabel wird in dieser Kombination NICHT funktionieren - auch wenn der große Fluss oder der Verkäufer dort etwas anderes behauptet.


    Hier ist der Grund:



    Über die technischen Hintergründe machst du dich bitte, wie weiter oben schon empfohlen, selber schlau.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Nochmal:

    Miniklinke ist i.d.R unsymetrisch (Signalerde, links, rechts) stereo, d.h. für beide Kanäle.

    Die XLR Eingänge sind symetrisch (Schirm, Signal+, Signal -) für einen Kanal.


    Einfachste, vernünftigtste Lösung: Minipult mit XLR-Ausgängen und integr. Soundkarte.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Kauf das Kabel bei Amazon, stell fest, dass nur der Unterschied zwischen rechts und links verstärkt wird und schick es wieder zurück.


    Danach kauf einen Mixer mit USB oder die erwähnte Sirus DI USB/BT Box.


    Jeder hat das Recht seine eigenen Erfahrungen zu machen.

  • Sorry für den Shoplink aber an solch ein Kabel dachte ich...

    NANYI XLR zu Jack Mikrofonkabel 3,5 mm TRS Stereo Stecker auf XLR Stecker Interconnect Audio Mic Kabel, geeignet für iPod Handy, aktive Lautsprecher,Bühne DJ Studio Audio Konsole - 5Meter https://www.amazon.de/dp/B07HC…E5Q1?_encoding=UTF8&psc=1

    Lass doch den teuren Mist weg und nimm das Kabel, was secluded vorgeschlagen hat, das kostet die Hälfte und funktioniert!

    Ist es denn so schwer, einfach mal einen guten Rat anzunehmen, wenn man schon danach fragt?


    Du Kannst auch gerne Deinen eigenen Weg gehen, auf die Schnauze fallen, wieder aufstehen und weitermachen - das ist der schmerzhafte, lange Weg, haben die meisten von uns schon hinter sich - aus einer Zeit ohne Smartphone und Internet, wo es nur Bücher, Erfahrungen und erfahrene Freunde gab, die man vielleicht anfrufen konnte.


    Richtig und für alle Fälle geeignet wäre, sich nach einem Mixerchen umzuschauen, wie es hell&dunkel vorschlägt.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • So, wie dein Traumkabel lt. Amazon-Beschrieb beschaltet ist, kommt aus der Aktivbox nur dann was raus, wenn eines der Kontaktzüngelchen im Miniklinkenstecker beim Reinstecken bzw. Rausziehen den Kontakt verliert. Das scheint in dieser speziellen Situation sogar eher ein Feature als ein Bug zu sein: "Na also! Spielt doch, sobald den Fuß der Nachttischlampe auf den Stecker stellt! Da siehste mal, dass die Forumsschnösel auch nicht alles wissen!"


    Aber jetzt bin ich raus, mein Countdown ist abgelaufen.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Dankeschön, ich hatte mich bloß gewundert warum das Kabel von secluded 2 Anschlüsse hat wenn ich nur einen an der Box hab.

    Aber dann werd ich mich nach Mixer Bzw der Sirus DI umschauen...

    Danke an die, dir es mir erklärt haben und nicht aufgegeben haben xD

  • Die billigste Lösung ist im Link (Beitrag 3) des Ludwigsburger Theateronkels zu finden:

    https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_1.5_wmm_long.htm


    Vom ersparten Geld kannst Du Dir für die nächste Party entweder eine Pizza oder Hopfenkaltgetränk von der Brauerei deines Vertrauens kaufen.

    Pult z.B. Behringer Xenix Q502 USB

    + 2 Adapterkabel 6,3Klinke --> XLR male


    Hier haben in der Summe >100 Jahre Erfahrung in Sachen laut&hell geantwortet.

    Jetzt bist du dran.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur