Lautsprecher mit ordentlich Pegel "freiblasen"?

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe hier ein paar passive Monitorlautsprecher von K&F älteren Jahrgangs, die nur spielen, wenn man sie mit ordentlich Pegel einmal kurz "freibläst". Kann mir jemand von den alten Hasen sagen, woran das liegt und wie ich das beheben kann?


    Beste Grüße und vielen Dank!

  • Tun sie "vor dem freiblasen" gar nicht? Ertönt dann "beim freiblasen" das Signal sofort oder kommt's langsam?


    ... und welche LS sind's denn? Ich meine mich auch ein paar Schutzschaltungen zu erinnern, die ggf. sowas bewirken könnten...

  • Tun sie "vor dem freiblasen" gar nicht? Ertönt dann "beim freiblasen" das Signal sofort oder kommt's langsam?


    ... und welche LS sind's denn? Ich meine mich auch ein paar Schutzschaltungen zu erinnern, die ggf. sowas bewirken könnten...

    Davor tun sie keinen Mucks. Das Signal kommt dann direkt auf einen Schlag, sobald erstmal was kommt, kann ich sie dann auch wieder leiser stellen. Das hält dann eine Weile, wenn sie dann aber ne Weile aus sind, fängt das selbe Spiel wieder von vorne an.


    Es sind K&F M152, ich habe 6 Stück davon, 4 spielen einwandfrei, 2 haben dieses Problemchen...

  • Oxidschicht auf Schalterkontakten, kennt man von Relaiskontakten in den "Protect"-Abschaltungen der Ausgänge in (zu oft leise spielenden HiFi-)Endstufen.

    Man braucht etwas mehr Spannung, um die Schicht zu durchbrechen, dann laufen sie eine Zeit lang wieder leise...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Buchenschichtholz :love: Herrlich so ein Flyer völlig frei von Anglizismen :thumbup:

    Das find ich geil. Und obwohl ich lange in England war finde ich diesen ganzen denglisch scheiss echt Doof.


    Meine absoluten Hasswörter

    Influencer

    Solution Provider ( da krieg ich plack)


    Und seit einiger Zeit heißt es im Deutschlandfunk nicht mehr.

    Zu diesem Anschlag hat sich ( Namen einsetzen) bekannt. Sondern diesen Anschlag hat ( Name einsetzen) für sich reklamiert.

    Das kommt von reclaim aus dem englischen.

    Für mich ist eine Reklamation eine Beanstandung.

    Practice, Practice, Practice

  • Mir ist die letzten Wochen in einer Festinstallation etwas ähnliches aufgefallen. Und die Lautsprecher sind nicht alt...


    Verbaut sind da:

    2x AD-Systems Touring Stick

    2x AD-Systems 12" oder kompakte 15" Bässe (Modell weiss ich grad nicht)

    2x Lab Gruppen Amps IPD oder IPX Serie (weiss ich gerade auch nicht mehr ganz genau.


    Problem ist:

    Eine Seite spielt immer leiser als die andere, wenn man das System dann mal lauter macht, kommt die Seite plötzlich in die normale Lautstärke. Danach bleibt das auch so....


    Hat da jemand ne Idee? Ich kann die genauen Bezeichnungen auch nochmal raussuchen.

  • https://www.kling-freitag.de/content/uploads/ds_m-152_de.pdf - was man damals so als "dezente Optik" empfunden hat :)


    ich würde mir die Weiche im Bereich des Aktiv-Passiv-Schalters mal anschauen und durchmessen...

    Die "dezente Optik" meinte damals wahrscheinlich, ohne Alukanten und Stahlecken.


    Ist da in der Schultzschaltung vielleicht ein Relais im Signalweg?

    Dann dürfte das das selbe Problem sein, wie bei älteren Endstufen im Ausgangsrelais.

    Bei zünftigen Pegeln gehts auf einmal wieder und wenn man's wieder mal nur nur leise spielen läßt "springt der Funke nicht über"....

    Dauerhaft hilft, wenn es das sein sollte, aber nur das Relais zu tauschen.

    (oder eben den erwähnten Umschalter, aber das hörte sich ja so an, als wäre dieser eh schon überbrückt worden)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Die Unsitte vergangener Tage, Beschallungsholz mit Klinkenbuchsen auszurüsten brachte auch allerhand Probleme mit sich, wenn deren Mechanik lausig verpresst war und Übergangswiderstände hatte...oder (Insert)Klinken in Pult-Preamps mit Hilfskontakten fürs Audiosignal - Katastrophe Kotz*

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die "dezente Optik" meinte damals wahrscheinlich, ohne Alukanten und Stahlecken.

    Vermutlich... :)


    Zitat


    Ist da in der Schultzschaltung vielleicht ein Relais im Signalweg?

    dachte ich auch zuerst - aber meistens haben die Relais dann zugeschlagen, wenn's mal zu laut wurde und dann nicht mehr zugegangen (bei den Kistchen, wo ich sowas kannte)

    ... da war im Alter eher das Problem, dass die im Fall, wo sie hätten sollen, nicht mehr reagiert haben wie sie fest hingen...