Yamaha CL Remote mit Touchscreen & Streamdeck

  • Moin Moin,


    ich habe hier eine Location (Theater), wo der Ton teilweise aus einer Mittelloge, teilweise aus einer Tonregie gesteuert wird, über eine CL3. Im Augenblick wird das Pult dazu immer physisch hin & her transportiert. Komplexere Shows aus der Mittelloge, einfachere Sachen (z.B. Theaterstück mit 3 Microports und ein paar Einspielern) aus der Regie.


    Jetzt war mein Gedanke, die CL3 einfach in der Loge stehen zu lassen und aus der Regie fernzusteuern, Lan wie Wlan Verbindung problemlos möglich. Als entweder mit Rechner und CL Editor oder mit Pad und Stagemix. Dazu dann noch ein Streamdeck zum Szenen schalten, auch beim Zuspielcomputer etc.


    Jetzt die Frage, hat das jemand mal mit CL Editor & großem Touch Bildschirm gemacht, geht das ordentlich? Der Editor ist ja design & bedientechnisch gefühlt immer noch bei Windows ME ... oder normaler Bildschirm für Editor (ohne Touch) + kleines Pad oder gleich einfach ein großes Pad ohne sonstigen Computer?


    Jemand schon mal so etwas umgesetzt? Oder sich Gedanken gemacht? Dann gerne teilen .. ;)


    P.S. normaler PC & iPad wären schon vorhanden, aber wenn es geiler geht dann gerne auch anders.

  • Editor ist nur bedingt Touch-tauglich, mit viel Fingerspitzengefühl - dafür recht umfassend (inkl. Premiumrack) und mit 16 Kanal-Übersicht


    Ich würde vermutlich eine Version mit 2x ipad (Stagemix) anpeilen, z.B. 1x für Fader, 1x Kanalzug

    Dazu das Streamdeck, ich glaube mit Companion gibt das schon ein paar Möglichkeiten (Scene Recall, Mutegroups, etc.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Editor ist nur bedingt Touch-tauglich, mit viel Fingerspitzengefühl

    Das habe ich auch schon gehört, vor allem ist die Auflösung ja fix und sehr klein. Dann bleibt es beim "normalen" Bildschirm mit Maus, geht ja auch.


    Zwei IPads sind dann schon fast wieder overkill, während den Aufführungen gibt es nur noch sehr kleine Korrekturen, ich denke da langt das Vorhandene.


    Und ja, mit dem Streamdeck geht gefühlt (fast) alles ;)

  • Hi Marcus,


    wir machen gerade ne Menge mit Skaarhoj Panel. Da gibt es nen 8er Faderwing.

    Ich habe gerade mal einen Kollegen gefragt, der uns die programmiert/customisiert,

    ob das möglich sei.

    Generell steuern die Skaarhoj Geräte so alles was geht per Netzwerk. Was anders macht das iPad als Remote ja auch nicht.


    1-2 Touchpanel, ein Skaarhoj Faderding, ein Nuc/MacMini/Laptop mit Maus und ein Switch - fertig ist der von dir gewünschte FOH.


    Sobald ich Antwort habe, kommt Info!



    VG Stefan


    P:S: Das hier meinte ich

    https://www.skaarhoj.com/product/wave-board

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • 1-2 Touchpanel, ein Skaarhoj Faderding, ein Nuc/MacMini/Laptop mit Maus und ein Switch - fertig ist der von dir gewünschte FOH.

    ...somit wäre der Preis bei dem eines neuen Mischpultes ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Netter Preis!


    Für die A&H Pulte gibt's ein deutsches Wertprodukt: BomeBox

    https://www.bome.com/products/bomebox


    Die gibt oldshool midi aus (TCIP <=> Midi)

    Dran kommt via USB ein DAW Faderwing.


    Kostenpunkt 1/4


    Plus du kannst sämtliche Midi Übersetzungen in dieser Kiste machen, also alles was via Midi am Pult geht, kann auf den Faderwing programmiert werden.


    = Nahezu Stream Deck ABER Ohne PC!

    (OK in der Kiste Sitz der PC, aber der ist dafür optimiert ;)


    Finde ich deshalb super-elegant.


    Die Frage ist jetzt natürlich, wie das beim CL mit Midi over IP läuft...


    Und Mann muss halt Midi vertrauen ;)


    LG

    dd

  • wenn's um's Midi-Basteln geht, dann würde ich das gleich mit 'nem Mini-PC + DAW-Control machen - so was wie Mackie Control oder Icon QCon...

    ...setzt halt basteln voraus :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wenn‘s um echte Fader geht kann man immer noch (wie damals) die CL über MIDI (hardwired) von einem 01v(96) steuern 😉


    Mit etwas Offset funktioniert auch EQ, Dynamics weiss ich gerade nicht mehr.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Stell dir ein Wing mit Dante-Card in die Regie.


    Vorteile:

    - ist billiger,

    - ist weniger Gebastel,

    - du bleibst beim Switchen zwischen 2 unterschiedlichen Systemen mental beweglich,

    - du hast von heute auf morgen volle Redundanz (okay, es sei denn die RIO kackt mal ab).


    Nachteil:

    - du wirst eventuell noch mal komplett umbauen wenn du festgestellt hast, was das CL im Vergleich zur 'Fernbedienung' alles nicht kann. :evil:


    (Okay, vielleicht nicht ganz bierernst gemeint. Aber immer wenn ich was von Remote, Editoren, MIDI, Faderbänken, Hostcomputern, I-Pads, etc. pp. lese muss ich unwillkürlich daran denken: das gibt's doch alles auch in fix und fertig und stressfrei funktionierend... )

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • oton : Was fehlt dir eigentlich für die Anwendung in der Stagemix-App, dass du den Editor noch brauchst?

    Premiumrack? Patching?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder