Subunterstützung RCF Art 915a

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe daher, dass ich hier richtig bin und mir jemand weiterhelfen kann.

    Ich habe zwei RCF Art 915 mit denen ich sehr zufrieden bin und die mir bei den meisten Veranstaltungen auch ausreichen. Die Veranstaltungen sind meistens Partys mit ca. 50 Pax. Musik ist Partykonserve daher von Rock, Pop, EDM eigentlich alles dabei. Meistens indoor, gelegentlich auch mal im Schwarzwald auf nem Hof outdoor. Und wenns dann irgendwann mal wieder geht auch bei Straßenfesten bis 100 Pax.

    Laut genug sind die Teile allemal aber manchmal hätte ich gerne im unteren Bassbereich einfach ein bisschen mehr Wums. Ich hatte 6 MTH 30 die waren ok aber zum einen insgesamt dann zu groß und zu unpräzise in der Abstrahlung.


    Bestenfalls sollte es nicht so groß sein, damit es im Auto transportabel bleibt und da ich die Unterstützung nur 1 bis 2 mal im Jahr brauche möchte ich auch kein Vermögen ausgeben. Erstmal bis 800€ und ggfs später erweiterbar.

    (leihen möchte ich hier erstmal ausklammern)


    Ich habe ein RCF 8002 im Auge der im Budget liegt aber ich habe die Kiste noch nie gehört und der Verkäufer wohnt ziemlich weit weg. Daher die Frage ob hier jemand einschätzen kann ob das so als 2.1 System Mehrwert bringt oder ob ein 8002 komplett untergeht und gar nix bringt?


    Ich hatte auch den ESW 1018 im Auge, da man die immer mal wieder recht günstig schnappen und günstiger erweitern kann. Allerdings sehen die Kisten riesig aus und ich hab die auch noch nie gehört.

    Würde da erstmal eine schon einen Mehrwert bieten? Das zwei oder vier besser wären ist mir auch klar aber es sollte zunächst ohne Hänger transportabel bleiben. Später kommen vmtl eh weitere dazu egal für was ich mich jetzt entscheide.


    Selbstbau hatte ich auch überlegt aber eigentlich würde ich gerne bei RCF bleiben.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hatte 6 MTH 30 die waren ok aber zum einen insgesamt dann zu groß und zu unpräzise in der Abstrahlung.

    Hallo Dj'D.


    Kannst du zu den MTH 30 mehr Details liefern? Wie hast du die gestackt und was war deine Erwartung bezüglich der Abstrahlung?


    Ein paar Gedanken dazu: die beste und wirtschaftlichste Lösung schliesst du schon selber aus - das wäre nämlich das Mieten des geeigneten Equipments. Für diese Anzahl Einsätze lohnt sich der Kauf nie. Nebst dem Ankaufspreis kommt auch die Lagerung und der Unterhalt dazu.


    Subwoofer strahlen grundsätzlich omnidirektional ab, heisst kugelförmig in jede Richtung. Um eine definiertere Abstrahlung zu bekommen, braucht man eine grössere Anzahl Subwoofer und das nötige Know-How, um eine Richtwirkung zu erzielen.


    Ich würde mal sagen, dass 6 Subwoofer schon genügen würden, um eine Richtwirkung zu erreichen. Dazu allerdings noch mindestens 3 Kanäle am Controller und entsprechend Kanäle der Endstufe. So konnte man ein EFA bauen, das schon richtet.


    Weniger kompliziert, aber auch eine Richtwirkung bekommst du mit der Zahnlücke.



    Aber nun erzähl doch mal, wie das war...

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo zegi, erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Das Thema mit den MTHs ist ja erledigt da ich sie verkauft habe :)

    Den Bass ansich fand ich völlig ok. Problem war z. B. dass ich gerade bei den Straßenfest ständig von den Standbetreibern 50m rechts und links neben mir angepflaumt wurde, weil man dort neben deren Musik auch meine Bässe hörte (habs mir dann selber mal angehört kam schon übel durch) und ich bei mir dann soweit runterdrehen musste, dass mir der Bass in meinem Tanzbereich dann aber zu wenig war. Ich hatte die Teile damals jeweils 3 links und rechts liegend gestackt und an ner T-Racks 2/4 betrieben.

    Das der Bass ausstrahlt ist mir klar aber man kann in den Foren ja viel darüber lesen weshalb ich jetzt halt gerne mal weg vom Tappedhorn in Richtung Bassreflex bzw. der 8002 ist ja ein Bandpass tendieren würde.

    Die Frage ist halt (soll ja erstmal nur einer werden damit es ins Auto passt) ob das überhaupt einen Mehrwert im Bassbereich gibt. Gerade bei den häufigere Veranstaltungen so um die 50 Pax und Räume so um die 100qm.


    Wenn hier jemand Erfahrung hat und sagt, kannst vergessen, weil der komplett untergeht dann kann ich mir die Kohle sparen und muss generell umdenken. Evtl dann doch Selbstbau in Richtung JM-Sub

    und wieder mehrmals fahren 🙄

    Leihen geht natürlich immer aber ich hab ganz gern mein eigenes Equipment.

    Ist ein Hobby eh nix zum Geld verdienen

  • Der 8002 ist sicher brauchbar. Das Problem mit der Abstrahlung wird aber bleiben.


    Ich habe ein Setup mit einem 8003er und zwei 722A. Da würde ich nie auf den Sub verzichten wollen, auch wenn die 722 relativ viel Druck hätten.


    Das Problem mit der Openair-Veranstaltung ist imho nur lösbar mit einer grösseren Anzahl Subwoofern in Kombination mit einer durchdachten Aufstellung (EFA). Und auch das heisst nicht, dass es am Ende nicht Leute gibt, die sich deswegen gestört fühlen werden.


    Es gibt da auch noch den psychologischen Effekt. Wenn du dort mit 6 grossen Subwoofern aufkreuzt, sehen gewisse Leute schon, dass es stört, unabhängig vom Schalldruck...

    Der Ton macht die Musik.

  • Das der Bass ausstrahlt ist mir klar aber man kann in den Foren ja viel darüber lesen weshalb ich jetzt halt gerne mal weg vom Tappedhorn in Richtung Bassreflex bzw. der 8002 ist ja ein Bandpass tendieren würde.

    In Frequenzbereichen, bei denen die Wellenlänge des abgestrahlten Schalls deutlich größer ist als die geometrische Ausdehnung der Schallquelle (sprich Frontabmessungen der Box), strahlen alle Boxen annähernd kugelförmig ab. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob das eine BR Box, ein Bandpass oder ein Tapped Horn ist. Deutliche Richtwirkung lässt sich nur durch Erhöhung der abstrahlenden Fläche (z.B. Zusammenstellen von vielen weiteren Boxen) oder durch Auslöschung zu den Seiten und nach hinten (Endfired Array, Cardiod Array etc.) erzielen.


    Deine genervten Standbetreiber wären sicher durch einen einfachen Trick zu besänftigen gewesen:


    Statt die 6 Stück MTH jeweils in 3er Päckchen links und rechts hinzustellen hättest du eine Zahnlücke aufbauen können. Die Boxen werden mit einem gewissen Abstand zueinander (Abstand < Lambda/2 der oberen Grenzfrequenz, bei z.B. 120Hz max. 1,4m von Mitte zu Mitte der Boxen) in einer horizontalen Linie aufgestellt und somit die oben genannte Ausdehnung der Schallquelle in zumindest einer Ebene vergrößert. Der Schall wird nach vorne gerichtet und seitlich davon ist eine deutliche Abnahme des Pegels die Folge.

  • Cool danke für die Rückmeldungen. Die zahnlücke hätte danach das Problem verringert. Gut zu wissen. Allerdings war dafür kein Platz, da zwischen meinen beiden Boxentürmchen ja der Jackystand war 😁. Ich hatte mal kurz überlegt jeweils einen der drei um 180° zu drehen aber letztendlich hat zegi vmtl recht und alleine der Anblick der Boxen bereits den ein oder anderen gestört. Ich fands damals trotzdem lustig, weil gerade der der am meisten gemeckert hatte sich eigentlich ne gute PA mit dicken 18ern ausgeliehen hat und meine Selbstbauboxen da trotzdem so durchgerungen sind 😏


    Zegi du würdest also eher zum 8002 als zu dem 1018 tendieren? Ab und an liegen auch 8001er im Budget

    Bringt der 8003 so viel mehr output als der 8002 und rechtfertigt somit den Aufpreis? Den bekommst halt selbst gebraucht nicht unter 1200 Euronen

  • Ich denke, dass der 8002 ein guter Sub ist. Ob sich der Aufpreis zum 8003 rechtfertigt, weiss ich nicht. Dazu müsstest du die Subs 1:1 vergleichen können.


    Vielleicht gibt es hier noch andere User, die diesen Vergleich schon gemacht haben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Leider ist der rcf 8002 bereits vergriffen :rolleyes: kennt jemand den Cerwin-Vega CVX 18s oder den Turbosound IQ 18b ob die was taugen, da die im Budget liegen würden oder lieber ein paar Euro mehr für nen RCF 8001 ausgeben?

  • Nein!!

    Mach kein Fehler und spar auf den 8003 Mk2!

    Schon rein wegen dem Dsp… Delay!


    Mit freundlichen Grüßen Shurik

  • Hallo Shurik, Dsp hat der turbosound ja auch. 8001 taugt nicht? bzw schätzt du den 8003 so viel besser ein?

    Nen guten 8001 gibt's für ca. 750€ der 8003 kostet bestenfalls 1300€. Da hab ich schon 2 turbosound. Wenn du sagst der 8003 steckt die zwei in die Tasche dann spar ich lieber noch und spare dann auch den Platz im Auto

  • Ich würde vermuten, dass @Shurik meinte, du sollst den Fehler nicht machen, statt RCF den Turbosound zu kaufen.


    Turbosound war früher ein klingender Name mit beeindruckenden Systemen. Seit die bei Musicgroup sind, ist es das nicht mehr. Die technischen Daten, die ja oft bis zum Limit geschönt sind, sind bei den Turbosound-Subs relativ ernüchternd. Viel Gewicht, viel Power, wenig Output.


    Deshalb würde ich auch sagen - bleib bei RCF. DSP kann man auch extern machen. Aber wenn der Sub nicht drückt, rettet auch ein DSP nichts mehr.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hy zegi, danke für die Info. Ich hatte den Namen turbosound noch von früheren Anlagen im Kopf da waren die klanglich nicht schlecht.

    Was meinst du einen neien 8003 oder lieber zwei gebrauchte 8001 (preislich fast gleich)

  • Wenns meine Entscheidung wäre, würde ich noch die technischen Daten der beiden Subs vergleichen und ggf. noch prüfen, ob es für den 8001er noch die passenden Treiber gibt.


    Gebrauchtkauf birgt immer ein gewisses Risiko. Aber der 8001er ist sicher ein solider Subwoofer.

    Der Ton macht die Musik.

  • Je länger man sucht umso schwieriger wird es :rolleyes:

    Was denkt ihr lieber ein 8001 oder 2 705AS?

    Käme preislich aufs gleiche raus und müsste auch noch ins Auto passen

  • Schönes Ding der 8004 aber wenn ich so viel Geld für eine Box ausgebe erschlägt mich meine Frau ;(

    Wie oben erwähnt nutze ich die Bässe vmtl 2x im Jahr daher sollte es finanziell im Rahmen bleiben weshalb ich den Focus auf gute gebrauchte lege. Ich würde auch gerne bei rcf bleiben und trotzdem nicht mehr als 1000€ ausgeben wollen.

    Da steht eben aktuell ein 8001 oder 2x 705 im Raum 705 alte Version also Bandpass.