OBS Videodelay Problem mit Vorschauer

  • Schönen Guten Tag zusammen,


    wir betreuen ein kleines Videostudio einer Gemeinde für interne Liveereignisse via MS Team. Diese nutzen zwei Sony-Z90 Kameras, diverse Einspieler per Laptop über ATEM Mini. Zusätzlich sind 5x Sennheiser EW100 Strecken vorhanden, welche über einen kleinen Mixer abgemischt und über Klinke in den Atem als MIC1 (Line) eingebracht werden.

    Der Atem Mini selbst wird per USB in OBS eingebunden. Bei früheren Produktionen ohne OBS hatten wir keine Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton. Leider ist mir nun aufgefallen, dass durch die Einbindung des Atem Mini in OBS ein Versatz zwischen Video und Ton herrscht. Leider eilt das Bild etwa 1,5s dem Ton vor. Natürlich könnten wir jetzt einen Videofilter nutzen, um das Bild zu verzögern, allerdings wäre das nicht praktikabel, da wir den Vorschaumonitor (Programm) des OBS für einen zweiten Bildschirm nutzen, sodass die Moderatoren ein Programm OUT sehen. Und dies wäre wirklich sehr blöd, wenn es um weitere 1,5s verzögert würde...

    Ich hatte erst versucht den Ton extern über ein USB-Interface einzubinden, da ich dachte der Versatz wird durch das ATEM erzeugt, aber es scheint wohl, dass die Problematik eher durch OBS erzeugt wird. Ist das generell bei Euch auch so oder kann das ggf. mit dem eigensetzten Laptop (Intel i7, 2,7GHz, 16GB RAM, Win 10 Pro) zu tun haben?


    Welche Lösungen setzt ihr ein um Bild und Ton in OBS oder andere Softwaren zu bringen? Habt ihr ein ähnliches Delay?

    Danke und LG

  • Hi, ich vermute da auch einen Fehler in den Einstelungen oder OBS. Ich nutze die Konstellation Atem->OBS auch häufig und hatte das Problem wie von dir beschrieben auch schonmal. IIRC war damals die Lösung, die Audio- und Videoquelle in OBS nochmal neu hinzuzufügen - in Kombination mit einem Neustart von Rechner und Programm.


    Ansonsten würde ich auch nochmal nach einem Delay im Signalpfad schauen...


    Gruß

    Lino