MS Teams Liveereignis - Ton aus Videoquellen schlecht

  • Schönen Guten Tag zusammen,


    wir betreuen ein kleines Videostudio einer Gemeinde für interne Liveereignisse via MS Team. Diese nutzen zwei Sony-Z90 Kameras, diverse Einspieler per Laptop über ATEM Mini. Zusätzlich sind 5x Sennheiser EW100 Strecken vorhanden, welche über einen kleinen Mixer abgemischt und über Klinke in den Atem als MIC1 (Line) eingebracht werden.


    Selten gibt es Einspieler, wie z.B. Videos die wir mit dem ATEM natürlich auch übertragen. Leider ist die übertragene Tonqualität im Livestream katastrophal und hört sich wirklich schlimm an (wie über ein Mikrofon aufgenommen).

    In Teams wurde bereits die Rauschunterdrückung deaktiviert.

    Meine Vermutung ist jedoch, dass MS Teams aus performancegründen nur sehr schmalbandig Frequenzen überträgt (z.B. 200 - 3000 Hz) und dementsprechend der Videoton (Musik etc.) sich nicht wirklich gut rüberkommt und sich blechernd anhört.


    Kennt hier jemand ggf. noch weitere Einstellmöglichkeiten oder hat eine Idee?


    Danke und liebe Grüße

  • Hey!

    Ich bin da zu Anfang auch ziemlich reingefallen: Die beiden Klinkeneingänge am ATEM sind STEREO! Eingänge und UNSYMMETRISCH! beschaltet. Man muss also sehr auf die richtige Belegung des Audiokabels vom Audiomischpult zum ATEM achten. Ein Kabel von 3-pol. XLR einfach 1:1 durchverbunden auf den 3-pol. Miniklinkenstecker funktioniert logischerweise dann nicht. Wie ist denn eure Audioverbindung da ausgeführt?

  • Audio hat in Teams einen Mittleren Wert von 70 kbit/s

    ... was da an Qualität drüber ankommt (200ms Mittlere Latenz) , darf sich jeder gerne selber ausrechnen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Mhh, ich glaube tatsächlich, dass es mit Teams einfach nicht möglich ist Audio, wie z.B. Musik etc. zu übertragen.

    Eine Problem mit dem Audioeingang des Atem konnte ich ausschließen, denn ich hatte es zwischenzeitlich auch mal mit einem Focusrite Scarlett USB-Audiointerface probiert und hatte die selbe miese Qualität :(

    Vielleicht hilft hier nur eine Anfrage beim MS-Support. Sollte es aber technisch nicht möglich sein, sehe ich Liveereignisse via Teams als kein geeignetes Mittel für kleine, firmeninterne Streams.


    Einen Artikel habe ich hierzu gefunden:

    Use high fidelity music mode to play music in Teams (microsoft.com)


    Leider konnte ich in Teams keinerlei Einstellungen hierzu finden.

  • Du musst in Teams für Dich die Rauschunterdrückung Deines Mikrofons auf "niedrig" oder "aus" stellen.

    Aber was ist erst mal für Dich "miese" Qualität? "Wie über ein Mikrofon aufgenommen" hört sich so an, als wäre in Teams ein falsches Input-Gerät ausgewählt.
    Daher stell hier doch mal einen Screenshot Deiner Audio-Einstellungen in Teams ein. Ausserdem hilft es, den Rest der Signalkette vom Mikrofon über Mischpult bis Atem zu kennen.

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller