Sennheiser IEM G4 mit SK500 G4 Transmitter möglich? // günstiges IFB

  • Hi,


    Wir brauchen kommendes Jahr für einige Produktionen Kommando Funk. Klassische IFB Anwendung bei der ein Transmitter in Bodypack Form genutzt wird. Der Anschaffungspreis von Lectro oder Wisycom IFB Strecken ist allerdings absurd, selbst am Gebrauchtmarkt tut das richtig weh.


    Deswegen meine Frage ob jemand weiß ob das funktionieren könnte...


    Es wären einige G4 IEM Receiver vorhanden, so müsste Ich nur SK500 G4 Transmitter anschaffen. Konnte das jetzt trotz längerer Recherche nicht herausfinden. Das Compander System wäre bei beiden Komponenten HDX - muss Ich hier noch auf etwas anderes achten?

    Hat das mal jemand versucht?


    Sollte das funktionieren müsste Ich nur noch ein Lavalier mit Push2talk Funktion finden oder mir einen Schalter bauen, das ist sicher machbar.


    Vielen Dank für euren Input,


    Grüße Georg

  • Die SKM-Transmitter haben einen Muteschalter dran. Ist halt kein PTT, aber vielleicht reicht ja der Schieber?

    Ansonsten sollte so ziemlich jeder EW-Transmitter mit einem IEM-Receiver der EW-Serie empfangbar sein, so lange die Frequenz passt, es geht also auch mit der 300er oder 100er-Serie, auch ältere Generationen.

    Ist halt nur mono, aber bei Kommandofunk ist das ja kein Kriterium.

    Bleibt die Frage, was in dieser Konstellation für eine Reichweite erzielt werden kann und ob das für die konkrete Anwendung ausreicht.

  • Die SKM-Transmitter haben einen Muteschalter dran. Ist halt kein PTT, aber vielleicht reicht ja der Schieber?

    Ansonsten sollte so ziemlich jeder EW-Transmitter mit einem IEM-Receiver der EW-Serie empfangbar sein, so lange die Frequenz passt, es geht also auch mit der 300er oder 100er-Serie, auch ältere Generationen.

    Ist halt nur mono, aber bei Kommandofunk ist das ja kein Kriterium.

    Bleibt die Frage, was in dieser Konstellation für eine Reichweite erzielt werden kann und ob das für die konkrete Anwendung ausreicht.

    Die Sache mit der Reichweite hatte Ich auch im Kopf, aber Ich glaube wir werden das mal versuchen. Ich habe noch nie extensive Reichweiten Tests in diese Richtung gemacht, kenne nur die klassischen Open Air Anwendungen bei denen der Funk mit aktiver Antenne auf der Seitenbühne steht.

    Die Produktionen werden draußen sein - inwieweit die fehlenden Reflexionen von Wänden die Reichweite beeinflussen kann Ich nicht wirklich einschätzen...


    Es gäbe noch eine Pfusch Variante: Einige Lectro Transmitter dürften, wenn im richtigen Modus, auch mit Sennheiser kompatibel sein. Denen würde Ich mehr Reichweite zutrauen. Aber was Ich dazu im Internet gefunden habe ist eher wage.


    PTT über Mute ist eine Idee. Verursacht aber auch Bauchweh: wenn vergessen wird den TX zu Muten haben die Empfänger dauernd den "Noise" aus der Umgebung des Senders im Ohr bzw. müssen Gespräch mithören die Sie nicht interessieren - das kann extrem Mühsam sein.

    PTT mit Eintaster wäre da deutlich "sicherer".


    Danke für eure Antworten!

  • Es gäbe noch die Variante, erst mal einen stationären Empfänger zu nehmen, der dann mit abgesetzten Antennen besseren Empfang ermöglicht. Dessen Ausgang wird dann einem stationären Inear-Sender mit abgesetzter Antenne zugeführt.

    Damit erhöht man sowohl für den Sender aus auch die Empfänger den Aktionsradius.


    Wenn Ihr wirklich einen Sennheiser-Sender nehmt und euch einen PTT-Schalter bastelt, dann deaktiviert am besten den am Sender vorhandenen Mute-Schalter. Das lässt sich im Menü des Senders einstellen.