Hallo zusammen,
wir verwenden ja seit dem Erscheinen der G2 von Sennheiser AA-Akkus für den Betrieb unserer Funkstrecken.
Zuerst NiCd, dann NiMH und dann solche mit geringer Selbstentladung.
Die Akkus halten ein paar Jahre und verlieren dabei langsam ihre Kapazität, weshalb ich sie immer wieder mal aussondere und durch neue ersetze.
Das müssen dann auch keine Eneloops sein - die vom Discounter tuns auch.
Jetzt in der Adventszeit war es mal wieder so weit.
Da, wo es aldi guten Sachen zu kaufen gibt, lagen mal wieder Akkus im Sonderverkauf.
Also habe ich eine Handvoll gekauft und als erstes mal zum Überprüfen in die Ladegeräte gepackt.
Und eine überraschende Feststellung gemacht.
Bisher war die Ladeschlußspannung immer so bei 1,38 bis 1,39 Volt.
Die neuen hatten jetzt 1,45 Volt - also fast die Nennspannung von normalen Batterien.
Das hatte auch gleich eine Konsequenz im WSM.
Bisher zeigte der in der Regel nach dem Einlegen wenn überhaupt nur kurz 3 Balken für den Ladezustand und fiel dann sehr schnell auf 2 Balken ab.
Jetzt gab es durchgängig 3 Balken, die auch eine ganze Zeitlang stehen blieben und erst so nach einer halben bis ganzen Stunde auf die bisher üblichen 2 Balken zurück gingen.
Es sieht für mich deshalb so aus, als wäre die Entwicklung der NiMH-Akkus wieder mal einen Schritt weiter.
Gruß
Claus