Soundcraft SI 3

  • Hallo liebes Forum und frohe Weihnachten!


    Ich bräuchte eure Hilfe - weil ganz ehrlich gesagt, ich habe null Ahnung von diesem Pult:


    Soundcraft Si3 - https://www.soundcraft.com/en/products/si3 (und Grafik im Anhang)


    Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben?`

    Von wann bis wann wurde das Pult gebaut?

    Wo lag der Preis damals? Was würdet ihr heute noch ausgeben?

    Wie siehts mit Stageboxen mit Cat Verbindung aus? Möglich?

    App Steuerung gab es damals wahrscheinlich noch nicht - aber gibt es heute Möglichkeiten?

    Wie "gut" war/ist das Pult?

    Würdet ihr euch heute noch "freuen" wenn es wo steht oder eher genervt sein?


    Ich danke euch vielmals für eure Einschätzung!


    Schöne Grüße aus der Steiermark!

  • Einzige bleibende Erinnerung an dieses Teil: wenn das irgendwo rum stand, gerne z.B. in Ländern des ehemaligen Ostblocks, konnte die örtliche Betreuungscrew damit fast noch weniger umgehen als ich. (Und das wollte wirklich was heißen!) :)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich bin auch über diese Anzeige bei Willhaben gestolpert. Nach etwas Recherche kam ich für mich zum Schluss dass selbst die 900€ mir zu viel wären.

    aber der Anbieter hat optional noch eine Madi Karte. Vielleicht lässt sich ja damit noch etwas bez. Konnektivität machen.




    Schöne Grüße aus der Steiermark!

    Schöne Grüße ausder Steiermark zurück. :)

  • Danke vielmals. Ja ist einfach super verlockend. Mich haben jetzt aber auch bei genauerer Betrachtung die 158kg mit Case auch sehr abgeschrockenen :)

  • Diese Fragen beantworten doch die Links / Dokumente auf der von Dir verlinkten Produktseite?

    Klassiker. Warum macht man sich die Arbeit etwas zu schreiben, wenn man nichts produktives beisteuern kann?


    Auch wenn man das dort findet - vielleicht hat man es nicht gesehen, ABER vor allem: die Frage hatte noch viel mehr Aspekte!

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war das seinerzeit die "große" Digitalpultserie bei Soundcraft bevor Studer gekauft wurde.

    Dann hat man aus der Studer Vista schnell die Vi Serie gemacht und die Si Serie langsam auslaufen lassen.


    Alter dementsprechend 10-15 Jahre!?


    Aber sicher bin ich mir da auch nicht... aber vielleicht ein Anhaltspunkt für weitere Recherche.

  • Ja genau ...nein:

    Diese Si s waren mal als "Sparversion" der Vis gedacht, kamen also danach und wurden irgenwie ein "Rohrkrepierer". Bitte kein Geld mehr dafür ausgeben.

    Der "richtige" Spar-Vi mit viel Fader kam dann viel später als Vi2000, wenn man's mag.

  • der wichtigste Satz:

    Zitat

    Soundcraft has revisited the control topology employed on the ground-breaking Spirit 328 and 324 digital consoles

    Wer schon mal das "Vergnügen" der Arbeit mit einer 328 hatte weiss hier schon Bescheid....

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Die SI3 ist älter als eine VI. War damals schon schwierig. Das würde ich mir nicht antun.

    ...und vor allem wurden die beiden Pulte von völlig unterschiedlichen Leuten entwickelt. Die Vi basiert auf der Studer Vista Plattform, ohne die Übernahme der Schweizer durch Soundcraft hätte es das Pult so nie gegeben.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...und vor allem wurden die beiden Pulte von völlig unterschiedlichen Leuten entwickelt. Die Vi basiert auf der Studer Vista Plattform, ohne die Übernahme der Schweizer durch Soundcraft hätte es das Pult so nie gegeben.

    Dann wollen wir mal detailgetreu bleiben. Also die SI3 wurde in der Tat in England entwickelt. Direkt bei Soundcraft in Potters Bar. Die VI wurde ebenfalls in Potters Bar zusammen entwickelt. Die Hardware war tatsächlich auch von Soundcraft. Die wurde am Anfang sogar in Potters Bar bis auf Komponenten Level gebaut. Die Vistonics sind in der Tat von Studer. Welche damals auch zum Harman Konzern gehörten. Das war eine Kooperation im gleichen Konzern. Die SI 3 wurde relativ kurz nach der VI6 gestoppt. Dafür wurde der Name dann für die kleinen Pulte weiterhin verwendet.

    Practice, Practice, Practice

  • Wer da jetzt früher dran war ist in meinen Augen eher eine akademische Frage. Für den Nutzer sichtbar sind halt 2 weitgehend getrennte und auch inkompatible Entwicklungsplattformen für Software und Benutzeroberfläche bei Soundcraft Digitalpulten:


    - Die "Studer"-Plattform. Kommt bekanntlich aus dem Broadcastsektor, hat sich dann aber über die originale Vi-Familie zu einem respektablen Standard für grössere Livepulte weiterentwickelt.


    - Die "Spirit Digital"- Plattform, beginnend mit der 328 und fortgesetzt mit den verschiedenen Si. Ist in meinen Augen schon relativ früh mit Karacho an dem gescheitert was später X32 und iLive so erfolgreich machte: Ein mittelgrosses, leistungsfähiges Digitalpult preiswert und intuitiv bedienbar zu bauen. Ausserhalb von Endorsements (geschenkter Gaul und so) mochte die Pulte eigentlich nie jemand wirklich leiden weil einfach die Bedienung zu umständlich ist.

    Ganz schlimm ist die kleinste Serie mit dem querliegenden "Channelstrip", auch bekannt als "Si Depression"...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich hab das auch so in erinnerung, dass von soundcraft zuerst die 328 kam, dann die große VI. danach dann die SI3 als budget-version, weil die 70.000Euro für eine VI6 auch damals recht viel geld waren.


    (und ja, zu der zeit waren es die technikfirmen noch gewohnt, große beträge für mischpulte auszugeben)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang