Soundcraft SI 3

  • das teil war bedeinungsmässig einfach eine krücke, mit der sich fast niemand anfreunden konnte oder wollte. Yamaha hat zu der zeit schon gezeigt, in welche richtung es zukünftig gehen wird.
    diese SI3 war streng genommen sowas wie der neandertaler unter den digitalpulten, also ein evolutionsschritt, der aufs abstellgleis führte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • diese SI3 war streng genommen sowas wie der neandertaler unter den digitalpulten, also ein evolutionsschritt, der aufs abstellgleis führte.

    Nun ja - so lange noch ein bißchen Genmaterial in der Evolution der Digital-Pulte vorhanden ist, ist das dann nicht ganz ein Abstellgleis :)


    Die von Forschern aus der Arbeitsgruppe von Svante Pääbo im Mai 2010 veröffentlichte DNA-Sequenz des Neandertalers zeigt, dass nicht-afrikanische Populationen des anatomisch modernen Menschen einige genetische Gemeinsamkeiten mit Neandertalern aufweisen.

    [...]

    Geschätzt 1 bis 4 % der DNA der Europäer und der Asiaten (Probanden französischer, chinesischer und papuanesischer Abstammung) stimmt mit der DNA der Neandertaler überein.

    [...]

    Einige Forscher vermuten sogar einen Genfluss von 3,4–7,9 % in eurasischen Populationen.[27]

    ...also nicht ganz ausgestorben - nur ein bißchen "integriert", würde ich meinen ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • aber spass bei seite:

    welche speziellen eigenschaften der SI3 sind denn in die heutigen mischpulte eingeflossen?

    Der "Channelstrip" ist durchaus ähnlich zum unteren Bereich der Vistatronics und das Konzept lässt sich in moderneren Kisten, wie der Aventis oder S3L und S6L wiederfinden. Was jetzt nicht heißt, dass hier diese "Innovation" entstand. Aber tot ist das Konzept noch nicht.

    Wenn man der Si3 einen großen Touchscreen verpasst, würde sich die Kiste recht nahtlos in die aktuelle Pultlandschaft einfügen.

  • Also das SI 3 hatte in der Tat auch was für sich. Es klang richtig gut und hatte echte Lexicon Effekte drin.

    Aber ist ja wie bei Bockwurst. Ohne die appetitliche Pelle gehts nicht.

    Also ich könnte schwören das damals bei der Einführung der VI schon eine Si3 vorne im Eingang in Potters Bar stand. Das muss 2007 gewesen sein. Weil in dem Jahr hab ich die VI6 mit auf Tour genommen.

    Practice, Practice, Practice