UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

  • Dank der USB Verbindung bist du völlig unabhängig, welche Version dein OS hat, RME passen ihre Treiber sehr schnell an, DVS brauchst du in dem Fall nicht.

    Sehr gute Info, das hatte ich bis jetzt so nicht auf dem Schirm. Da DVS in der Regel die grösste Latenz im Dante System hat, macht das natürlich einen riesen Unterschied.


  • Nö das Problem ist das gleiche, es werden Kernel Module notwendig die in den Kernel geladen werden müssen. Da war die erste Bauchlandung, da Apple sehr restriktiv geworden ist mit solchen Dingen. Zum Rechner hin sind die Interfaces relativ ähnlich...


    Was viele nicht bedenken Treiber und auch die Plug-Ins sind optimiert für Intel Prozessoren und diese setzt Apple nicht mehr ein. Wer sich einen Apple zulegt sollte dies unbedingt bedenken oder versuchen einen alten mit Intel Prozessor zu bekommen. Apple mit M1 fällt aktuell leider unten durch, liegt aber nicht an Apple. Hersteller müssen ihr Zeug eben portieren....

  • Nö das Problem ist das gleiche, es werden Kernel Module notwendig die in den Kernel geladen werden müssen. Da war die erste Bauchlandung, da Apple sehr restriktiv geworden ist mit solchen Dingen. Zum Rechner hin sind die Interfaces relativ ähnlich...

    Ja und? In den mir dazu bekannten Fällen, bei denen eine Zulassung einer Kernel Erweiterung notwendig ist, steht das aber auch immer groß und breit in den readmes drin.

    Ist halt nicht alles "hausfrauentauglich" in dem Bereich. Muss es aber auch nicht, meiner Meinung nach.

  • Sehr gute Info, das hatte ich bis jetzt so nicht auf dem Schirm. Da DVS in der Regel die grösste Latenz im Dante System hat, macht das natürlich einen riesen Unterschied.

    Das ist der Grund warum ich das in Erwägung gezogen habe. Die etwa 10ms DVS Latenz sollten damit mehr als halbiert werden können. Interessant ist das Gerät für unser Setup wie gesagt auch, weil die Asiolink Software damit komplett entfällt. Das Routing von Audio auch zwischen den verschiedenen Programmen kann dann viel eleganter und stabiler in RMEs Totalmix gelöst werden. Ich habe mir so ein Teil bestellt und werde berichten.

  • ich würde, wenn du UAD Plugins verwenden möchtest, auf ein Gerät der Apollo Serie zurückgreifen und direkt analog oder bei den 19" Geräten per Adat anschliessen, die Plugins dann in der UAD Console patchen. Damit hast du eine eine sehr stabile und quasi latenzfreie Lösung, die auch ohne Host läuft, allerdings sind nicht alle Plugins von UAD latenzfrei.

    Alle nicht auf Dante basierenden Lösungen sind für mein Setup uninteressant. Es ist schon eine komplette Dante Infrastruktur zum Eimbinden des Pluginhosts inclusive Win Rechner mit gut Leistung vorhanden. Für Lösungen auf ADAT oder analog bräuchte ich extra Wandler, das wird unnötig aufgeblasen, kompliziert und teuer.

    Die Plugins von UAD können nur mit der hauseigenen Lösung latenzfrei genutz werden, d.h. bei der Dantelösung werden sie wie "normale" Plugins eingebunden, entlasten zwar die CPU deines Hostrechners, das ist aber bei insbesondere beim M1 nicht mehr relevant.

    In der Anleitung der Satellite ist von einem Livetrack Modus die Rede, der das UAD System auf den Satellite DSPs nahezu Latenzfrei nutzbar macht. Natürlich abgesehen von all jenen Plugins, die auf UAD halt so oder so latenzbehaftet sind. Weißt du da mehr drüber oder kannst genauer erklären was Du mit „hauseigener Lösung“ meinst?

  • Hast du schon mal über eine SuperMadi Karte für die d-Live nachgedacht?


    Die RME Karte kann ja auch Madi, das könnte Latenzmäßig noch minimal schneller sein oder?

    Ich hab ehrlich gesagt weder mit der d-live noch mit Madi nennenswert Erfahrung, aber vielleicht kannst du noch ne halbe Millisekunde sparen.

    Wenn ich falsch liege gebt Bescheid, ich betrete den Weg des Halbwissens...



    Wenn du statt der Digiface Dante eine UFX+ kaufst kannst du direkt mit dem Interface auf USB-Festplatte aufnehmen, vollkommen unabhängig vom PC/Mac. Das funktioniert ähnlich wie GlobalRecord bei Digicheck.


    Edid: da warst du schneller, wenn Dante gesetzt ist vergiss es...

  • Der Weg über Madi ist grundsätzlich denkbar, würde aber einen kompletten Umbau vom vorhandenen Dante System auf Madi bedeuten. Das ist mir für evtl. eine halbe ms, oder die Möglichkeit direkt auf Platte aufzunehmen zu teuer und zu aufwändig.


    Toll wie ihr alle mitdenkt, euer Input ist für mich extrem hilfreich um mein Vorhaben im Voraus genauer durchzudenken und zu planen :thumbup:

  • Alle nicht auf Dante basierenden Lösungen sind für mein Setup uninteressant. Es ist schon eine komplette Dante Infrastruktur zum Eimbinden des Pluginhosts inclusive Win Rechner mit gut Leistung vorhanden. Für Lösungen auf ADAT oder analog bräuchte ich extra Wandler, das wird unnötig aufgeblasen, kompliziert und teuer.

    In der Anleitung der Satellite ist von einem Livetrack Modus die Rede, der das UAD System auf den Satellite DSPs nahezu Latenzfrei nutzbar macht. Natürlich abgesehen von all jenen Plugins, die auf UAD halt so oder so latenzbehaftet sind. Weißt du da mehr drüber oder kannst genauer erklären was Du mit „hauseigener Lösung“ meinst?

    hauseigen bezog sich auf das Patching über die Console bei der Apollo Serie, quasi so wie bei Waves über Soundgrid Studio.

    Livetrack kannte ich gar nicht, danke für den Hinweis, das werde ich mal testen, ich frage mich wie sie wie behauptet die Latenz der Soundkarte umgehen wollen...bin gespannt.


    Aber davon mal abgesehen gibt es für mich, vom 480L und Massive Passive mal abgesehen, kein Plugin, das man nicht irgendwie ersetzen könnte (leider, meine UAD Library ist viel zu gross geworden :) )

  • Nö das Problem ist das gleiche, es werden Kernel Module notwendig die in den Kernel geladen werden müssen. Da war die erste Bauchlandung, da Apple sehr restriktiv geworden ist mit solchen Dingen. Zum Rechner hin sind die Interfaces relativ ähnlich...


    Was viele nicht bedenken Treiber und auch die Plug-Ins sind optimiert für Intel Prozessoren und diese setzt Apple nicht mehr ein. Wer sich einen Apple zulegt sollte dies unbedingt bedenken oder versuchen einen alten mit Intel Prozessor zu bekommen. Apple mit M1 fällt aktuell leider unten durch, liegt aber nicht an Apple. Hersteller müssen ihr Zeug eben portieren....

    der Workaround ist bei allen Kandidaten (Audinate, UAD, RME etc..) der gleiche, in der Recovery 3rd Party Extensions erlauben, in den den Sicherheitseinstellungen das Nachladen der Extensions erlauben und fertig, sollte bei einem Arbeitsrechner der nicht permanent im Internet hängt kein Problem sein, bzw. war der "Port" vor Monterey ja auch offen.


    Treiber sind nicht "optimiert für Intel", entweder es gibt sie für M1, Windows 11 oder was auch immer oder eben nicht, alles ausserhalb ist natürlich eigenes Risiko.

    RME ist da extrem vorbildlich.


    Software und Plugins laufen, wenn noch nicht angepasst an M1, über Rosetta2, aufgrund der Performance vom M1 grösstenteils besser als vergleichbare Setups mit i7/i9, zumindest bei mir.


    Logic und Mainstage erlauben auch einen Mischbetrieb, also Host nativ, Plugins "übersetzt" mit Rosetta.

  • Ja und? In den mir dazu bekannten Fällen, bei denen eine Zulassung einer Kernel Erweiterung notwendig ist, steht das aber auch immer groß und breit in den readmes drin.

    Ist halt nicht alles "hausfrauentauglich" in dem Bereich. Muss es aber auch nicht, meiner Meinung nach.


    Nun ja ich glaube du solltest dich mal mit Apple beschäftigen..


    https://support.apple.com/en-l…chl768f7291/12.0/mac/12.0


    Ähm das kann nicht die Lösung sein um ein Audiointerface anzuschließen...

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Zurück zum Thema UAD: Ich habe nochmal Manuals studiert und Foren durchforstet. Wie der User Soundklinik schon erwähnt hatte, geht UAD mit so richtig wenig Latenz nur über die Interfaces der Apollo Serie über die Nutzung des UAD internen Console Plugin Hosts. Die Plugins werden dann direkt im Interface gehostet und dadurch, dass die Audioverarbeitungsinformation nicht den Umweg über einen externes Hostprogramm wie eine DAW oder Programme wie Mainstage oder Liveprofessor nehmen muss, entfällt die Latenz des Audiobuffers dieser externen Hostprogramme.


    Bei aller anderen UAD Hardware wie zB den Satellite Geräten können die Plugins nicht intern gehostet werden, die Hardware macht hier nichts anderes als DSP Power zum Berechnen der Effekte zur Verfügung zu stellen. In der logischen Konsequenz wird hier ein separates Audiointerface sowie eine Hostingsoftware benötigt. Somit fällt dann immer zusätzlich zu der Latenz der Plugins selbst noch die Latenz des Audiobuffers der jeweils genutzten Audiohardware an.


    Es gibt für die Satellite Geräte jedoch auch noch einen sogenannten Livetrack Modus, der den Buffer offensichtlich irgendwie teilweise umgeht, bzw. auf die CPU auslagert. Im Manual ist davon die Rede, dass die Latenz in diesem Modus zu Lasten der benötigten CPU Rechenleistung auf ein absolutes Minimum hin zu „kaum spürbar“ (was auch immer das heißt) reduziert wird.


    Da die Apollo Geräte für mich nicht in Frage kommen und ich mir von dem RME Dante Interface sehr niedrige Latenzen verspreche, werde ich die Lösung mit einem UAD Satellite Gerät und dem Livetrack Modus mal auschecken.


    Sobald das alles hier eingetroffen ist, gibts ein Update für Euch 8o

  • irgend einen Grund braucht UA ja um das teurere UAD-2 Live Rack verkaufen zu können 😉

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • irgend einen Grund braucht UA ja um das teurere UAD-2 Live Rack verkaufen zu können 😉

    Das Teil hab ich auch gefunden, Support dafür ist aber seit einigen Jahren eingestellt, der Treiber scheint nicht aktuell gehalten zu werden und das Dingens ist mir mit 3000€ dann doch deutlich zu teuer, zumal ich ja dann wieder erstmal von MADI auf Dante kommen muss…

  • Support dafür ist aber seit einigen Jahren eingestellt, der Treiber scheint nicht aktuell gehalten zu werden

    AH, gar nicht bemerkt. Irgendwie wenig vertrauenserweckend.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Satellite-Dinger für Low-Latency ordentlich taugen - im Grunde ist es ja von der Anbindung wie ein weiteres Audiointerface das an einem Prozessor angeschlossen ist, also

    Audio-Interface > PC (Datenbus>CPU/Speicher>Datenbus) > DSP > PC (Datenbus>CPU/Speicher>Datenbus) > Audio-Interface


    Einzig wenn Audio-Interface direkt mit dem DSP kommunizieren könnte, (z.B. direkt über den Thunderbolt-Datenbus und dann noch darauf abgestimmt sind) wäre das denkbar.


    Aber wer weiss, vllt. hat im Bereich Computing ja mal wieder jemand die Latenz neu erfunden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • AH, gar nicht bemerkt. Irgendwie wenig vertrauenserweckend.

    Jo, da sind auch einige User (zurecht) ziemlich angepisst, weil der Support für das Produkt gerade mal drei Jahre gehalten hat…

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Satellite-Dinger für Low-Latency ordentlich taugen - im Grunde ist es ja von der Anbindung wie ein weiteres Audiointerface das an einem Prozessor angeschlossen ist.

    Keine Ahnung wie genau das realisiert ist. Im Prinzip ist es mE nicht groß anders als irgendein x-beliebiges Plugin via Liveprofessor einzubinden, ich habe jedoch keine Ahnung wie sehr es reinhaut, dass da noch eine Hardware dranhängt, die da DSP Power zur Plugin Berechnung zur Verfügung stellt…


    Ich lasse mich einfach mal überraschen. Da es hier noch niemand ausprobiert zu haben scheint und dazu auch sonst wenig bis keine brauchbaren Infos zu finden sind, spiele ich liebend gern für mich und die Gemeinschaft Versuchskaninchen corn*


    Absolut klar ist, dass die Geschichte nur dann in mein Setup Einzug erhält, wenn sie wirklich brauchbar schnell und stabil ist. Ansonsten fliegt UAD raus und ich beschränke mich auf Waves und andere Anbieter über Liveprofessor.

  • Da es hier noch niemand ausprobiert zu haben scheint und dazu auch sonst wenig bis keine brauchbaren Infos zu finden sind, spiele ich liebend gern für mich und die Gemeinschaft Versuchskaninchen corn*

    👍

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • So, es gibt Neuigkeiten!


    Die UAD Hardware ist vor ein paar Tagen hier angekommen und ich habe heute endlich Zeit gefunden das Teil in mein System einzubinden. Ich habe die Latenzen mal auf die Schnelle so weit runtergeschraubt, dass ich eine stabile Wiedergabe von 32 Spuren in Liveprofessor hatte. Damit war eine Roundtrip Latenz von Dante/Dlive mit DVS auf 48khz Samplerate von 11,67 ms möglich. Hinzurechnen muss man dann natürlich noch die Plugin Latenzen. Hier verhält sich das UAD Sattelite System eigentlich ziemlich gutmütig. Bis auf sehr wenige Ausnahmen liegen die Latenzen bei rund 5ms, mit dem LiveTrack Modus sinkt die Latenz pro Plugin um etwa 1,5ms. Die Prozessorlast macht sich sich bei meinem System im Livetrack Modus durch ein Plus von etwa 2% pro Livetrack Plugin bemerkbar. Mit den entsprechenden Latenzwerten von etwa 3,5ms pro Plugin lässt sich mE gut arbeiten, das ist ja bei vielen anderen Plugins von Waves etc... nicht groß anders...


    Das RME Dante Interface ist bestellt, die Lieferung ist auf Ende Januar angekündigt. Ich hoffe, damit die Dante Latenz um mehr als die Hälfte reduzieren zu können. Damit würde man dann je nach benutzte Plugin-Chains auf eine Roundtrip Latenz von etwa 8-12ms pro Kette kommen, was mE für FOH auch als Insert noch ganz gut vertretbar wäre.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!