UAD Satellite via RME Digiface Dante & Liveprofessor

  • Mal angenommen das würde stimmen... wären alle DAW's in ihrer Delay Compensation ausgehebelt...

    Glaubst du nicht das man das den Herstellern schon um die Ohren gehauen hätte?

    Kann sein, dass ich da was verwechsle. Hab schon lange nix mehr mit Interna von Plugins am Hut. Ich hatte nur in Erinnerung, dass da mal was war.


    Jedenfalls kann ein VST-Host nur die Angabe nehmen, die das Plugin liefert. Messen geht ja gerade bei Effektplugins nur unter bestimmten Bedingungen (Dry-Signal nicht auf 0), so dass der Host das gar nicht automatisiert selbst ermitteln kann.


    Die Effektfahne kann dann natürlich viel später anfangen als das eigentliche Plugin-Delay. Das wäre bei Hardware-FX aber genau so.

  • Ich hatte früher mal ein Audio-Interface, was seine Latenz nicht richtig an die DAW gemeldet hat - das war richtig ka..., wenn man damit Overdubs gemacht hat.

    Zu der Zeit war die Auswahl aber auch noch nicht so gross wie heute.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich hatte früher mal ein Audio-Interface, was seine Latenz nicht richtig an die DAW gemeldet hat - das war richtig ka..., wenn man damit Overdubs gemacht hat.

    Zumindest in meiner Lieblings-DAW aus Hamburg gibts die Möglichkeit, den Aufnahmeversatz manuell einzustellen.

    Braucht man z. B., wenn man rein digitale Interfaces mit externen Wandlern hat und die Wandlerlatenz kompensieren möchte. Oder wenn halt das Interface Murks meldet.

  • Ja, ich glaube das ging da damals auch irgendwie - war aber trotzdem blöd, weil je nach Anwendung auch mal der Buffer umgestellt wurde und ich nicht der einzige Nutzer war - Roundtrip-Latenz hat man zu der Zeit meist mit Loopback-Aufnahme und Versatz optisch im Sampleeditor bestimmen herausgefunden.


    Weiss auch nicht mehr ob das schon unter WinXP oder noch 98 war. 🙄

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • gerade eine Mail bekommen. Lieferverzögerung, neuer voraussichtlicher Liefertermin für das RME Digiface Dante ist der 20.06.22 8|


    Damit ist das Vorhaben wohl erstmal für ein halbes Jahr auf Eis gelegt... :rolleyes:

    Da müsste auch nen Brooklyn 2 Dante Chipsatz drinne sein, der ist nach meinen Informationen auf unbegrenzte Zeit nicht lieferbar.

    Ich würde an deiner Stelle nach Lagerware suchen, die Chancen das Ende Juni was kommt sehe ich als sehr gering.

  • Laut Auskunft des RME Sales Departments gehen Ende Januar nochmal ein paar wenige Geräte an Thomann und an Musicstore raus. Bei Thomann war schon alles weg, bei Musicstore konnte ich das letzte noch verfügbare Gerät ergattern. Liefertermin jetzt 2. Februar, ihr könnt Euch also doch auf einen baldigen Erfahrungsbericht freuen :D

  • Nächstes Update:


    Also falls jemand mit der Anschaffung eines Digiface Dante liebäugelt: Ich habe jetzt mehrfach mit dem RME Sales Department telefoniert. Das Digiface Dante wird bis auf ein paar wenige Geräte, die im März/April zum Musicstore gehen, dort aber auch schon komplett vorreserviert sind voraussichtlich in ganz Europa erst frühestens im Juni/Juli wieder lieferbar sein. Laut RME Mitarbeiter ist aber auch dieser Termin mit Vorsicht zu genießen und es wird auch wieder nur ein paar wenige Geräte geben, die an alle europäischen Lieferanten verteilt werden, somit werden die Geräte auch sehr schnell wieder weg sein.


    Nachdem meine Bestellung beim Musicstore mit Ankündigung auf den 2.2. ebenfalls in den Sommer verschoben wurde, konnte ich Dank der wirklich sehr freundlichen RME Vertriebler noch ein letztes Gerät vom Schweizer RME Vertrieb direkt kaufen, welches die nächsten Tage (hoffentlich) bei mir eintreffen wird. :S


    Also wenn jemand so ein Teil haben will gehts im Moment (leider) nicht schnell...

  • Also wenn jemand so ein Teil haben will gehts im Moment (leider) nicht schnell...

    Und du denkst, es ist ne gute Idee, dann hier öffentlich rauszuposaunen, dass du das letzte Gerät in Europa ergattert hast?

    Also ich an deiner Stelle würde es gut im Auge behalten. ;)

  • Aaaaalso, das sieht richtig gut aus!!! Das Digiface Dante hat auf meinem System eine Roundtrip Latenz von sensationellen 3,8ms mit 64 Samples Buffer auf 48khz. Das läuft hier mit 32 Spuren Virtual Soundcheck Playback via Dante ins Dlive Mixrack und ca. 10 Kanalinserts und 5 Effektwegen über Liveprofessor nun seit ein paar Stunden stabil und ohne Knackser oder sonstige Auffälligkeiten. Die Prozessorlast geht mit 70% zwar schon in einen Bereich in dem ich sie eigentlich nicht unbedingt dauerhaft sehen will, das ist jetzt aber auch ein ziemlicher Stresstest, auf dieser Last wird das System wohl im Livebtrieb niemals laufen.


    Die UAD Plugins über diie UAD Sattelite Thunderbolt Hardware verrichtet ebenfalls klaglos ihren Dienst und schlagen im Livemodus pro Plugin max. 2,5ms auf, wodurch ich eine Gesamtlatenz von rund 7ms habe, wenn ich ein einzelnes UAD Plugin inserte, was wirklich völlig im Rahmen ist.


    Kurzum - ich bin begeistert :D Der Langzeittest wird nun zeigen ob es noch irgendwelche Fallstricke gibt, aber im Moment sieht das nach einer stabilen und wirklich ordentlichen Lösung aus (die jedoch zugegebenermassen auch echt nicht billig war...)