Symetirscher Ausgang == Eingang?

  • Moin,

    ich habe einen DAC mit Symetrischen und Unsymetrischen Ausgängen.

    Derzeit betreibe ich meine Pronomic Diva2 mit zweiteren und bedingt durch die Kabellänge bekomme ich das bekannte brummen (Ground Lift bringt wenig, nur anderes Brummen)


    Was mir komisch vorkommt ist, dass die Diva einen symetrischen Ausgang hat ("Output/Link") jedoch keinen Eingang.

    Weiß Jemand, wie diese in der Regel aufgebaut sind?

    Kann ich probieren den symetrischen Ausgang meines DAC an diesen "Output" zu hängen? (Mit der Hoffnung, dass dort nur etwas durchgeschliffen wird und ich dann somit eine voll symetrische Verbindung vom DAC zum Verstärker habe?


    LG und danke für den Blick in die Glaskugel :saint:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aber Oekelmania hat anscheinend das Interesse an seiner Frage verloren.

    sehe ich auch so...


    ... laut Kundenfrage und Antwort eines Musikhauses reicht das "System" für 400 Personen Sprache und 200-300 Personen DJ...


    ... Pegel stand da nicht mit dabei :D*finger


    link : htt ps: //www.am azon.de/Pron omic-DIVA-Aktiv-Por table-Array/dp/B009Q XWL4A


    ... Leerzeichen sind selbstständig zu entfernen, falls Interesse bestehen sollte das Produkt zu "begutachten"

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • "Pegel" (in dBA) bezog sich auf das: ht tps://www.ama zon.de/ask/questi ons/Tx2TFCIM 7R8T4QK/?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Sorry, war stark beschäftigt. Die Diva 2 sieht hinten etwas anders aus und deshalb bin ich eben auch irritiert: Sie hat Klinke als Eingang und XLR aus Ausgang.

    Darf ich davon ausgehen, dass es eine Stereo-Klinge und somit auch semetrisch am Eingang ist??

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Bei professioneller Veranstaltungstechnik sollten symmetrische Eingänge Standard sein. Darüber, ob die Diva 2 in diese Rubrik gehört, lässt sich streiten. Denn eigentlich hätte ich auch für den Eingang eine XLR-Buchse erwartet.

    Im Netz scheint es die Diva 2 leider nicht zu geben.

  • Sorry, war stark beschäftigt. Die Diva 2 sieht hinten etwas anders aus und deshalb bin ich eben auch irritiert: Sie hat Klinke als Eingang und XLR aus Ausgang.

    Darf ich davon ausgehen, dass es eine Stereo-Klinge und somit auch semetrisch am Eingang ist??

    Sicher dass das keine Kombibuchsen sind...?

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Foddole wär toll :)


    ... an sonsten wegschrauben, und nachschauen, ob da 2 oder 3 Käbelchen angelötet sind

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    • Hilfreichste Antwort

    Man nehme sich ein einfaches Baumarkt-Multimeter, und messe es einfach durch....


    Das wird zu 99% eine Kombo-Platine mit zwei XLRs sein.

    Warum sollte der Chinese den Aufwand betreiben einen Link zu symmetrieren...

  • Sowas wird oft bei möglichst günstig zu produzierenden Geräten gemacht. XLR und Klinke, die einfach parallel geschaltet sind als Anschlussmöglichkeit.

    Dann kann der Hersteller behaupten er habe XLR und Klinken Input und auch, das es die Möglichkeit zum weiterschleifen (per Klinke) gibt und hat damit auf Kosten der Handhabung eine XLR Buchse eingespart.

  • Also ich habe tatsächlich bei Kirstein einen Mitarbeiter an den Hörer bekommen, der die Pronomic gut kennt. So auch die Diva 1 & Diva 2.


    Lösung: Es ist ein symetrischer Eingang via Stereo-Klinke.


    Grund: Diva 2 ist einfach 2x Diva 1 (Sub) Also Es mussten jeweils doppelt so viele Anschlüsse für Eingang und Hochtöner-Ausgänge verbastelt werden. Da war einfach kein Platz (bei ähnlichem Design) mehr für XLR.


    Ansonsten habt ihr natürlich alle Recht gehabt. Klinke rein und es wurde deutlich lauter --> Also funktioniert und das Rauschen/Fiepsen ist um 99% weniger.

    (Kein Rauschen kann ich wohl in dieser Preisklasse nicht erwarten, egal wie viele Cambridge-DACs ich davor klemme.

    Ja ich weiß das ist Perlen vor die S***, aber den DAC ist miir quasi zugeflogen: Kleine Reparatur mit dem SMD-Kolben und dafür nur 10% der Kaufempfehlung ;)


    Bin auf jeden Fall begeistert wie viel Resonanz hier herrscht. Komme garantiert wieder, wenn ich darf.


    In diesem Sinne einen klangvollen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Oekel

  • Die XLR Buchse sollte auch gehen, wenn das ein Link-Out ist. Einfach 'n Genderchanger ran machen, dann sollte das auch als Eingang mit XLR fungieren können sollen tun.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")