Controller für Meyer Sound UPM

  • Hallo ich habe 4 UPM "geerbt" gemäß derBeschreibungen ist ein Controller erforderlich. Der dient doch vornehmlich dem Schutz und nicht der Klanganpassung oder bin ich da auf dem Holzweg? Da ich auch den Controller so im Netz nicht zu kaufen finde erlaube ich mir die Frage macht das klanglich einen Unterschied ob mit oder ohne Controller?

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • https://meyersound.com/downloa…0&masterkey=58bf5313d0e15


    bzw:


    https://meyersound.com/documents/ ganz unten bei Discontinued UPM-1


    In der Broschüre/Manual steht drin was der Controller macht.



    Du hast mehrere Möglichkeiten:


    1. mit Original Treibern bestücken und mit Controller betreiben. Dann ist es eine echte Meyersound


    2. Irgentwas reinbauen, irgentein 0815 Controller mit einer Einstellung nach deinem Gusto davor und das Meyersound Logo abmachen


    3. Das Bastelprojekt verkaufen




    In Anbetracht des Alters von dem Zeug und dem "generve" mit den Analogen Controllern, würde ich zu Option 2 oder 3 tendieren.

  • Ein Controller dient meist sowohl Klanganpassung als auch Schutz.

    Das eine geht ja auch mit dem anderen einher, denn zuviel Pegel bei der falschen Frequenz kann ja auch schonmal was kaputtschmirgeln, je nach Setup.

    Wenn ich mir das Datenblatt dieser Boxen so anschaue würde ich dir nahelegen, sie irgendwohin zu verkaufen, wo sie es besser haben. Für normale Partyzwecke scheinen die ja eher nicht das Gelbe vom Ei zu sein, unterstelle ich mal. Doppel 5" und Piezo klingt für mich eher nach "wirklich nur mit Controller, und dann am Besten mit 3 Subwoofer unter einer Box bei 160Hz oder sowas...

  • ich würde mal zu einem guten tontec gehen und mir ein preset für einen controler deiner wahl basteln lassen. das mag zwar 2-300e ksoten, aber dann kannste die boxen weiter verwenden. allerdings hab ich einen kunden, der die in seinem restaurant benutz. ich finde den klang nicht so berauschend. ist halt 30 jahre altes zeug.

  • wenn man sich das Bild aus dem PDF anschaut könnte das Ding auch von McCrypt sein :)


    Piezo-Hochtöner...


    Was hast Du denn vor mit den Dingern?

    So dachte ich auch lange über Piezo-Hochtöner. Aber, zu einer gewissen Zeit waren die unter bestimmten Umständen absolut brauchbar. Ich habe im Wohnzimmer Community RS320, wo ab - ich glaube - 4kHz - also hinter dem M4 - ein paar Piezos übernehmen. Die klingen absolut brauchbar, auch, wenn es mal lauter sein muss.