suche Schukodose mit Bluetooth oder WLAN, die nicht ins Internet muss

  • ich werde verrückt.

    seit einigen tagen versuche ich, einen steckdosenadapter mit programmierbarer zeitschaltuhr zu finden, der nicht über umständliche tasteneingabe programmiert wird, sondern bequem vom smartphone oder von einem PC aus konfiguriert werden kann.

    sowas gibt es tatsächlich - aber alle die ich gefunden habe, benötigen offenbar eine internetverbindung.


    kennt jemand eine stand-alone lösung?


    anwendung:

    ich habe im garten einen stellplatz fürs auto. im winter stelle ich es da ab und beheize es morgens mit einem kleinen heizlüfter. den lasse ich 20minuten laufen, bevor ich in den garten komme.

    das funktioniert seit ein paar jahren super, ich habe morgens stets freie scheiben und steige in ein mollig warmes auto ein.


    problem:

    im garten kein internetanschluss und wechselnde arbeitszeiten!

    das umprogrammieren meiner zeitschaltuhr ist umständlich, deshalb mache ich das erst gar nicht. wenn ich also mal früher los muss, sind die scheiben noch gefroren und ich muss doch wieder kratzen...


    und ja, ich weiß: das ist ein reines luxusproblem. :saint:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt Lösungen, bei denen du den Server selber betreibst. Steckdosen, die selber smart sind, also komplett ohne externes Gehirn arbeiten, sind mir nicht bekannt.


    EDIT: Für den Schaltschrank gibt's diverse Zeitschaltuhren, die sich über Bluetooth und App konfigurieren lassen. Falls etwas Basteln eine Alternative ist.

  • Ich habe so einen kleinen Voltcraft Energiemess-Stecker (SEM 6000SE).

    Der kann über die App mit der man den Energieverrauch abließt auch schalten.

    Auf der App gibt es auch einen Zeitplan mit dem man Events nach Kalender oder wiederkehrend nach Wochentagen programmieren kann. Verbindung passiert nur über Bluetooth.

    Da ich diese Funktion nie genutzt habe, kann ich Dir leider keinerlei Erfahrungsberichte zu der Funktion liefern.

    Die Verbindung und Einstellung ist erschreckend einfach und problemlos.

    ...Holz ist braun!

  • https://new.abb.com/low-voltag…schaltuhren-mit-bluetooth


    Die kenn' ich - ist halt für die Hutschiene - aber neben die Steckdose, an der Du Deinen Heizlüfter ansteckst ist doch recht schnell 'n Aufputz-Kästchen daneben gesetzt...


    Grüßle


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Falls in DECT-Reichweite wären auch die Fritz-Dinger denkbar, da könnte man auch das Thermometer mitnutzen.


    Eigentlich waren auch zuvor schon genug Vorschläge da, aber ich vermisse hier eindeutig noch eine Lösung der Gestalt:


    (W)DMX auf Switchpack (der zunächst nur 0/1-10V kann, übersetzt auf KNX um am Ende via MA Network-Remote-Session...)


    Die Tonfraktion löst es über das passende Protokoll zur Stagebox in der Garage (wahlweise eine Funkstrecke mit Frequenzscan) dortige Auspielung um den berühmten "Klapper" Lichtschalter der TV-Direktwerbedauersender der vergangenen Jahrzehnte zu betätigen. Das Hausbackend wird dann die Tablet-Lösung bzw. gleich was richtiges, sonst klingt es am Ende nicht wärmer und per Tablet mischen...


    Ach so - wir waren ja in 2020+x - dann muss bei allen Fällen gaaaanz am Ende das ja doch über einen extra Rechner gesteuert werden, damit man ein Stream-Deck zur Automation dranhängen kann.


    In dem Sinne: Frohes Neues. :)

  • Shelly kann Cloud - aber geht auch ohne.

    hast du die selbst im einsatz?

    und geht die zeitsteuerung tatsächlich ohne cloud?

    das liest sich in der beschreibung aber nicht so.


    falls du mir zusagen könntest, dass es trotzdem stand-alone funktioniert, wäre es wieder in der engeren auswahl.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • https://new.abb.com/low-voltag…schaltuhren-mit-bluetooth


    Die kenn' ich - ist halt für die Hutschiene - aber neben die Steckdose, an der Du Deinen Heizlüfter ansteckst ist doch recht schnell 'n Aufputz-Kästchen daneben gesetzt...

    bei näherer betrachtung könnte das interessant sein.

    hutschiene ist mir egal, die funktion steht im vordergrund.

    und bluetooth geht von sich aus sicher nichts ins netz ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich hab die Standheizung in meinem VW Bus aufgerüstet mit einer dieser 3er Pack Baumarkt Funksteckdosen für 12 €, hab nur das Netzteil & Relais dadrin auf 12 V umgemodelt. Geht sicher auf 30 m. Kann ich nach dem Aufstehen vom Küchenfenster ein und ausschalten. Brauch da kein Timer für.


    Dann hab ich noch alte Blinder auf Funk DMX gepimpt. ich wollte für diese KW Fresser nicht extra Monsterdimmer mitschleppen, wenn der Rest alles auf LED läuft. Bei Steinigke gibts für diese Mini Par 12 x 1 W ca. 17 €, die DMX Platine für 7 € als Erstzteil. Die macht an den RGB Ausgängen 3 - 5 V. Mit der Spannung steuer ich Nullspannungsschalter/Solid State und die wiederum die Blinder.


    damit könntest du dein Heizlüfter ohne Einschaltknacks betreiben :S

  • gute ideen.


    was ich vergessen hatte zu erwähnen: der garten ist schräg gegenüber der straße, das sind gute 60m luftlinie zum gartenhaus. die erschwernis dabei: weil der garten nicht genau gegenüber ist, steht da ein anderes haus dazwischen.

    direkte funkverbindungen sind da schwierig zu realisieren. vielleicht baue ich mal eine art zwischenstation.


    ich habe mal nach DMX switchern ausschau gehalten, aber die bezahlbaren lösungen können leider nicht viel strom. das reicht nicht für einen 2kW lüfter.

    ich denke ich werde auf das hutschienen-teil mit bluetooth setzen. da ist schon alles drin was ich brauche.


    wenn ich abends nach hause komme, weiß ich ja wann ich am nächsten tag arbeite. dann kann ich den timer gleich entsprechend einstellen, während ich mich noch am oder im auto befinde. wichtig ist mir eben, dass dies ohne großes gefummel funktioniert, per smartphone wäre das ideal. bluetooth hab ich beim autofahren sowieso immer an, wegen der freisprechanlage.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang