suche Schukodose mit Bluetooth oder WLAN, die nicht ins Internet muss

  • was ich vergessen hatte zu erwähnen: der garten ist schräg gegenüber der straße, das sind gute 60m luftlinie zum gartenhaus. die erschwernis dabei: weil der garten nicht genau gegenüber ist, steht da ein anderes haus dazwischen.

    direkte funkverbindungen sind da schwierig zu realisieren. vielleicht baue ich mal eine art zwischenstation.

    Das ist jetzt aber schon eine gewisse Komplikation, die dich daran hindert, das Signal "Jetzt loslegen!" an deinen Heizlüfter zu schicken. Aber suche doch einfach mal nach "SMS-Schalter", "GSM-Schalter" oder in der Richtung. Da gibt's von verschiedenen Anbietern Steckdosen, die man aus dem Mobilfunknetz bedienen kann. Da das Ding nicht zurückrufen muss (und auch nicht soll) reicht da eigentlich die allereinfachste Prepaid-Karte. Du ersparts Dir das ganze Gefummel mit Zwischenstation, WLAN-Repeater, Richtfunk, ...


    Wenn Du vorhast, aus dem Haus zu gehen, ein kurzer Anruf bei der Steckdose, und bis du dort bist, läuft der Lüfter schon an. Zum Teil könn(ten) diese DInger auch noch verschiedene Slaves mitsteuern.


    Trotzdem ist das alles ein ziemlicher Overkill. Die leicht bedienbare Zeitschaltuhr, am Vorabend passend eingestellt, sollte das Problem eigentlich lösen.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Jeremy

    ...da biste preislich ruck zuck über dem von mir verlinkten ABB-Automaten...

    ...und von denen gibt's noch kleinere Varianten... (die Preise online sind Endkunden-Preise - der Elektriker des geringsten Mißtrauens bekommt das ein oder andere von ABB günstiger ;) )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Falls Du Basteln willst und GSM eine Lösung ist: Suche mal nach Alcatel One Touch Easy und Standheizung. Ist ein Handy, was eine Whitelist hat und somit nur von Dir angerufen werden kann zum Einschalten der Heizung. Hier ein pdf davon.

  • Jeremy

    ...da biste preislich ruck zuck über dem von mir verlinkten ABB-Automaten...

    Issmirschonklar ... aber der werte Kollege sprach ja ausdrücklich von einem Luxusproblem. Ich denk halt, wenn die Arbeits- bzw. Lebenszeit schon zu kostbar zum Autoscheibenkratzen ist, dann könnte sie vielleicht auch zu wertvoll zum verbasteln sein, das ist ja gerade der Charme einer weitgehend steckerfertigen Lösung.


    Wobei ... qualifiziertes Basteln ist ja beinahe schon quality lifetime.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Da das Ding nicht zurückrufen muss (und auch nicht soll) reicht da eigentlich die allereinfachste Prepaid-Karte.

    Vergiss es. Wenn man einige Wochen keine ausgehenden Anrufe hat, wird die Karte gesperrt und dein Guthaben eingefroren. Die wollen ja schließlich das du immer schön auflädst.

  • Vergiss es. Wenn man einige Wochen keine ausgehenden Anrufe hat, wird die Karte gesperrt und dein Guthaben eingefroren. Die wollen ja schließlich das du immer schön auflädst.

    Also z.B. bei 1&1 gibt es als Lockangebot zum DSL kostenlose SIM-Karten. Das sollte es auch bei anderen Providern geben. Da habe ich schon jahrelang ein nur projektbedingt genutztes Handy, sogar mit Festnetzflat (ja Handy, kein Smartphone!). Wäre also evtl. ein Ansatz.

  • eine schalbare Steckdose mit Timer kostet etwa 10 Euro.

    Je nachdem wie Deine Arbeitszeiten sind, wird es doch vermutlich auf 3-4 verschiedene Startzeiten hinauslaufen. Kauf doch einfach 4 davon, programmiere jeweils eine andere Startzeit und stecke beim Einparken dann eben die passende Uhr für den nächsten Morgen dran...

  • Die leicht bedienbare Zeitschaltuhr, am Vorabend passend eingestellt, sollte das Problem eigentlich lösen.

    eben.

    aber unter "leicht bedienbar" stelle ich mir eben eine lösung vor, bei der ich die schaltzeiten nicht umständlich über verschiedene tasten und über untermenüs einstellen muss. meine jetzige zeitschaltuhr hat die möglichkeit, 12 verschiedene zeitslots zu programmieren - und das ist ein gefummel.

    ich würde das am liebsten einfach über mein smartphone lösen - und zwar lokal, vor ort, mit etwa 10-15m abstand - und abends, vor dem nächsten einsatz.


    Ich denk halt, wenn die Arbeits- bzw. Lebenszeit schon zu kostbar zum Autoscheibenkratzen ist, dann könnte sie vielleicht auch zu wertvoll zum verbasteln sein, das ist ja gerade der Charme einer weitgehend steckerfertigen Lösung.

    es geht nicht um die kostbare zeit morgens. nein, mir geht es in allererster linie um freie scheiben und eine bestmögliche sicht, die im straßenverkehr mit den vielen idioten um mich herum einen gewissen überlebensvorteil darstellen. ;)



    Shelly gehen ohne Cloud. Hab selbst viele davon daheim verbaut.

    ok, dann werde ich dieses teil jetzt mal bestellen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...mal so als ganz doofe Frage:

    Um was für ein Auto geht es denn? Ganz häufig haben die ja bereits Standheizungen vorgerüstet, die man (schlimmstenfalls in Eigenregie) per GSM aktivieren kann.

    Spart dann gleich das Stromkabelaufrollen und den Elektrolüfter im unbeaufsichtigten, verschlossenen PKW. Die Viecher können ja mit 2kW auch mal nen netten Brand generieren...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ...mal so als ganz doofe Frage:

    Um was für ein Auto geht es denn?

    Toyota Carina, Baujahr 1994, etwa 270.000km, letzter TüV wie immer ohne Mängel ;)

    das ist mein schlechtwetterauto, wenn ich nicht mit dem fahrrad zur arbeitsstelle fahren kann.

    eine standheizung gibt es da also definitiv nicht frech*:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 270.000km erst?

    gerade mal gut eingefahren :D


    ...die alten Toyotas bekommste erst mit der Schrottpresse kaputt...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Nachrüsten.

    kost im Eigenbau mit GSM Modul so 350-400 Euro... :P

    hmmm... das wäre ja schon ein "wirtschaftlicher totalschaden" 8)



    270.000km erst?

    gerade mal gut eingefahren :D


    ...die alten Toyotas bekommste erst mit der Schrottpresse kaputt...

    so isses! :thumbup:

    der werkstattmensch hat mir vor ein paar jahren gesagt: "der motor läuft quasi wie neu" (obwohl ich ihn mal aus versehen ohne kühlflüssigkeit gefahren habe :rolleyes: )

    das ding läuft ... und läuft ... und läuft ...

    und auch nach fast 28 jahren so gut wie kein rost!

    ich fahre ihn einfach so lange, bis der TüV uns scheidet. vor 15 jahren hätte ich mir aber nicht vorstellen können, dass das so lange geht :D

    na ja, dieses jahr steht mal wieder TüV an. bin schon gespannt. im oktober hab ich einen undichten simmering reparieren lassen, eigentlich sollte er gerade wieder topfit sein :saint:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Es gibt aber doch auch Frostwächter mit integrierter Zeitschaltuhr (z.B. beim großen A in reichhaltiger Auswahl). Da wäre alles in einem Gerät vereint ... und irgendwas musst Du halt am Vorabend bedienen, wenn das Auto am nächsten morgen warm sein soll. Ob das jetzt mit dem hintergrundbeleuchteten Kommunikationsviereck wirklich besser geht als mit einem schnellen Dreh an der guten alten Zeituhr-Drehscheibe ... ich weiß nicht.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • und irgendwas musst Du halt am Vorabend bedienen, wenn das Auto am nächsten morgen warm sein soll.

    ja, ich muss den kofferraum öffnen und den strom anschliessen ;)


    zum glück sind die wettervorhersagen für den nächsten tag so genau, dass ich schon ziemlich gut weiß, wie die wetterlage am nächsten morgen sein wird. dazu schaue ich auf den bildschirm meines smartphones.

    wenn ich nun auf dem selben gerät die startzeit für den stromanschluss eingeben kann, geht das quasi in einem wisch...


    um die bisherige zeitschaltuhr umzuprogrammieren muss ich aber in das gartenhaus rein und dann dort auf den tasten rumtippen, bis die zeit eingestellt ist. diesen vorgang möchte ich nun mit einer fernbedienung minimieren.

    dein vorschlag ist zwar auch gut, aber auch dafür müsste ich eine neue zeitschaltuhr anschaffen. meine idee geht hier eben einen schritt weiter ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Falls in DECT-Reichweite wären auch die Fritz-Dinger denkbar, da könnte man auch das Thermometer mitnutzen.

    geht auch - FritzDect200 z.b. - kann man via Smartphone-App von Fritz fernsteuern und programmieren - oder mit dem FritzDect400 Schalter An und Aus machen (falls man 'mal früher los muß, oder morgens beim Kaffee holen an der Kaffeemaschine schon 'mal die Heizung anmachen würde, weil man dann 15 Minuten später eh los geht zum Auto)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")