DMX Steuerung gesucht

  • Hallo an alle,


    Mein Partykeller nimmt langsam Gestalt an, jetzt überlege ich welche Dmx Steuerung ich verbauen soll. Es sollen nacher 4 Mini Moing Heads, mindestens 4 Par strahler und vielleicht noch ein Derby oder ähnliches gesteuert werden.

    Prinzipiell sollten die Programme die ich vorher erstellt habe via Musik Steuerung abgespielt werden.

    Ich hab mir mal den Eurolite Color Chief angeschaut.Hat mit dem Teil jemand Erfahrungen machen können?


    Hab leider NOCH nicht so viel Ahnung davon😬


    Danke euch und schönen Abend

  • Den Colorchief habe ich schon verbaut und auch schon programmiert (ist aber eine Weile her). Der ist halt primär für die Eurolite-Sachen geeignet, die dort in der Gerätebibliothek angelegt sind und dann auch einfach gesteuert werden können. Ob der sich für MH's eignet, bin ich mir nicht so sicher.


    Wie wärs mit einer PC-Steuerung? Die können viel für kleines Geld und im Partykeller gibt's da imho keine negativen Punkte.

    Der Ton macht die Musik.

  • Danke für deine Antwort.

    Soweit ich schon in Erfahrung bringen konnte kann man auch andere Geräte einbinden und damit benutzen...aber wie gesagt ich bin neu im dem Bereich.Der sah für mich halt einfach mal nicht schlecht aus aus der Beschreibung.


    PC Steuerung wie kann ich mir das vorstellen?

  • In der Regel ist es so, dass du eine Gratissoftware runterladen kannst (z.B. Daslight) und mit einem USB-DMX-Interface dann Funktionen nutzen kannst. Je nach Preis des Interfaces kannst du nur eine eingeschränkte Funktionspalette nutzen (z.B. nur eine Szene auf einmal abspielen, begrenzte Anzahl Schritte pro Szene, etc.).


    Mit den Vollversionen kann man am Ende wirklich viel machen (Midi triggering, viele Szenen parallel, fast unbegrenzt viele Szenen speichern, etc..)


    Vorteile:

    - relativ einfach zu bedienen

    - sehr viele Funktionen

    - gemessen an den Möglichkeiten, sehr günstig


    Nachteile:

    - benötigt einen PC

    - Gefahr eines Absturzes ist viel grösser, als bei klassischen Steuerungen



    Ich kenne Daslight, aber es gibt diverse Anbieter. Fast immer ist die Software kostenlos verfügbar. Damit könntest du auch mal eine Trockenübung machen und testen, ob dir das Konzept zusagt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich hab den Color Chief für nicht-Eurolite PARs im Einsatz. Geht ohne Probleme.


    Für Movingheads ist das Teil aber nicht gemacht. Ggf kann man die Heads in einen Sound-to-light Modus schalten (über einen der drei User-Encoder), aber es gibt zB keine dedizierten Fader für Pan/Tilt.


    Wenn es das Budget nicht sprengt: guck mal den Wolfmix W1 an. Der ist bedeutend mächtiger und dennoch noch halbwegs einfach zu bedienen.

  • Das mit der Software und auch der Wolfmix w1 sehen sehr interessant aus.Beide leider etwas über dem Budget.😬

    Ich möchte keine aufwendigen Szenen programmieren wie ihr profis😉

    Ich hab auch nur noch Name moving heads, also nichts besonderes.

    Gibt es noch leicht programmierbare Alternativen die im Preisbereich des color chiefs liegen?

  • Die Spielwiese des Color Chief ist die schnelle Programmierung und Steuerungen von Farben und Farbstimmungen, Helligkeiten, Fades, Strobes. Das ideale Gegenstück zu so 4er LED-Par Leisten. Bewegtes Licht, also Moving Heads geht im Prinzip schon, aber nur aufwändig über die 3 frei programmierbaren Potis, jedoch ohne jegliche Hilfe in Form von Kurvengeneratoren. Da programmierst Du dir schon für eine einfache Figur wie die 8 die Finger wund, bis sie einigermaßen ruckelfrei läuft...

    Wenn die Moving Heads aber sowieso nur im Automatikmodus durch die Gegend schwenken sollen, ist der Color Chief ein dankbares und recht einfach zu bedienendes Gerät. Es muss aber dann auch jemand während der Party die Knöppe drücken und die Fader schieben...


    Eine Alternative sind die software gesteuerten Lösungen in Kombination mit Wifi- oder USB-DMX Controllern.

    Stage Light z.B. läuft auf dem iPad und kann mit dem Free DMX Adapter von Eurolite (dessen mitgelieferte software schlicht unbrauchbar war, aber der ein robustes und kleines Metallgehäuse hat) schon eine ganze Menge - insbesondere, wenn Du einen MIDI-Controller zur Steuerung einbinden willst. Der Free DMX kostet aktuell neu nun aber auch schon 149€, wie ich gerade sehe, vielleicht gibt es auch billigere Alternativen dazu. Die Software Stage Light kostet je nach Ausbaustufe ein paar Euro im App-Store, kann aber zunächst für 14 Tage kostenlos ausprobiert werden. Ein paar Szenen programmieren und mit ein paar Wischgesten auf dem iPad Lichteffekte abrufen geht damit leicht. Es gab auch so mehr DJ orientierte DMX Programme für das iPad im app-store, damit kenne ich mich aber nicht so aus.


    Sowohl den Color Chief als auch Stage Light mit dem Free DMX Adapter habe ich im letzten einsamen Winter intensiv ausprobiert und habe beide immer noch rumliegen - je nach Einsatzzweck sind beide zu gebrauchen. Stage Light eher für den Partybetrieb oder den kleineren Band-Gig, der Color Chief eher für die Theater AG, farblich gestaltete Veranstaltungsbeleuchtung oder Gigs ohne bewegtes Licht - und jemanden, der sich ums Licht kümmert.


    Wegen ziemlich speziellen Vorstellungen was den Platzbedarf, die Anpassung an unterschiedliche Locations und der (Ziel-) Koordinaten für die Moving Heads und die nebenbei-Bedienbarkeit auf der Bühne per MIDI Fuß-Controller angeht, bin ich am Ende über den Rat eines freundlichen Users hier im Forum beim Lightshark LS Core gelandet und damit immer noch hoch zufrieden. Preislich spielt der aber leider in einer anderen Liga - und Partykeller ist seine Sache eher nicht, denn Music to Light geht nur über Sequenzer, nicht einfach per Mikro oder Audio-Signalkabel..

  • Ebenfalls eine Software lösung ist Chamsys MagicQ, Eine sehr mächtige Software die nahezu alles kann. Auch hier kannst du klein Anfangen (USB Dongle Full) liegt bei ca. 175 Euro, die Software gibt es kostenlos zum herunterladen und verfügt über einen Visualizer. DU kannst also auch ohne den Dongel gucken, probieren, lernen. Für den Anfang vielleicht etwas komplex auf Grund der vielzahl der Möglichkeiten, aber wenn du den Einstieg erst mal hast ist es wirklich einfach zu bedienen und zu programmieren.

    Physik kann man nicht überlisten

  • Kauf Dir für 250 Euro einen gebrauchten MA Scancommander. Der spielt seit gefühlt 30 Jahren und spielt auch noch 20 Jahre und für 8 Funzeln im Partykeller ist der mehr als ausreichen.

    ggfs. hochkant seitlich am Schrank. Fertig. Laptops stehen im Zweifel auch nur im Weg.

  • QLC+ nen alten Läptop mit Ubuntu und nen passendes Interface.

    Läuft und läuft und läuft...

    Wenn mal jemand seine Cola drüber kippt:

    Festplatte raus, aberden alten Läptop damit Booten und weiter.

    Daslight Treibt mich immer zum Wahnsinn wenn man was umprogrammieren möchte.

    QLC+ und Ubuntu gibt es gratis mit eine mächtigen Portion Sicherheit :)

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.