China Stromverteiler - RCD unzulässig?

  • Guten Tag,


    bei der Elektroprüfung des RCDs eines "32A CEE auf SchuKo"-Stromverteilers vom Typ "Botex PSA-321" kam es zu Schwierigkeiten, da der RCD fälschlicherweise als Typ A RCD angenommen wurde. Eine Auskunft beim Hersteller des RCDs in China ergab, dass es sich hierbei um einen RCD vom Typ AC handelt. Nach meinen Informationen sind RCDs vom Typ AC in Deutschland seit 1985 nicht mehr zulässig. Der Stromverteiler wurde allerdings erst vor ein paar Jahren gekauft. Inzwischen werden die Stromverteiler mit einem anderen RCD verkauft.


    Wie verhält es sich hier? Sind RCDs vom Typ AC (entgegen meiner Kenntniss) zulässig oder bis wann waren sie es? Durfte der Stromverteiler überhaupt in Deutschland verkauft werden? Gibt es Bestandsschutz für derartige Geräte?


    Beste Grüße

  • Zulässig waren sie bis 1985, verkauft werden dürfen die m.W. auch noch in Europa (z.B. in Polen sind diese Dinger wohl noch zulässig).

    Bestandsschutz, tja...das BOTOX-Dings wurde vom Chinamann sicher nicht vor 1985 gebaut, oder?


    So ein Risiko geht man leider mit vielen Dingen ein, die Container-weise bei uns in D. abgeladen werden Kotz*


    Also:

    RCD wechseln und bei der Gelegenheit mal dem Rest des Verteiler-Innenlebens "auf den Zahn fühlen". Man hat es in der chin. Produktion oft nicht so mit der konsequenten Verwendung von Adernendhülsen, ordentlich angezogenen Schrauben usw.


    Die Geräte sind praktisch, weil "billig und fertig ohne Selbst-Basteln", aber mir kommt keine solche Kiste ins Lager, ohne Zwischenstopp auf der Werkbank und kompletter Nachprüfung/Nacharbeit der Innereien - dafür habe ich schon zu viel Pfusch gesehen!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Man hat es in der chin. Produktion oft nicht so mit der konsequenten Verwendung von Adernendhülsen, ordentlich angezogenen Schrauben usw

    ...und Leitungsquerschnitte...


    ...hatte schon so 'n fertigen "32A-auf-2x-16aCEE-plus-4-Schuko" mit 2,5qmm Zuleitung und 1,5qmm intern zum "Kannst Du da mal reinschauen?" auf der Werkbank und unmittelbar danach im Elektroschrott...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wobei ein Verteiler von 32A CEE auf Schuko ja prinzipiell erstmal keinen RCD braucht, da dieser theoritisch schon vor der CEE-Dose vorhanden sein sollte. Ob es dann zulässig ist, einen nicht zulässigen RCD im Verteiler zu haben, weiß ich leider auch nicht.

  • Keine Ahnung ob noch so zulässig.

    Aber bei mir gibt es aus Prinzip keine chinesische / unklare Herkunft CEE's, Klappdeckel, LS und schon garkeine FI's.

    Allerhöchstens 19" Steckleisten, wo alles aus einem Guss ist.


    Verwendbar sind prinzipiell nur die Gehäuse.

    Alles andere fliegt raus und gleich in die Bucht. (wo es oft zum Preis des ganzen Verteilers weggeht) Bleiben darf der Anzeigekram.


    Ansonsten taugen nichtmal die Schrauben, welche beim nachziehen gerne ihre Köpfe verlieren.

    Welche prinzipiell sogut wie immer für meine Begriffe an stromführenden Klemmen zu locker sind.

    Drahquerschnitt ist mir -wenn auch geradeso zulässig- meist eine Stufe zu niedrig.

    Wobei es in China auch Drahtstärken zwischen 1,5 und 2,5 / 4 und 6 zu geben scheint. AWG irgendwas halt.

    AE fehlen manchmal ganz, oft sind (praktische) Gabelkabelschuhe aufgepresst. Leider ohne alle Drähtchen dabei zu erwischen...

    PE's (auch je nach Art Verteiler Null und L) durchgeschleift für mich ein No-Go.

    Da gehören ordentliche Industrieklemmen mit Klemmbrücken rein.


    Professionelle Verteiler haben aus thermischen Gründen ohnehin Lücken zwischen den LS.

    Never stop a running System

  • Bitte die Gelegenheit nutzen das Gerät in die Tonne zu drücken. Die Dinger gehen gar nicht. Raubkopierte China-Automaten (aktuell "Snaider" - gehts eigentlich noch dreister?), grauenhafte Verkabelung, kein Luftspalt zwischen den Automaten und das Gehäuse ist so blöd konstruiert das man das auch nicht ohne gröbere Metallarbeiten umstricken kann.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Naja, in die Tonne hauen muss man es ja nicht gleich. Aber bei Zeiten wird es mal revidiert und der RCD fliegt raus. Ich frag mich wie man sowas in Deutschland verkaufen kann...

  • die frage ist ja immer wer es in der eu in den verkehr bringt und wer es dann aufstellt um es zu nutzen.

    zum glück ist so ein rcd mit 30ma 40a ja nicht so teuer. wobei bei den mobilen verteilern, die fest angeschlossen werden, gibt es da gerade eine änderung. wie gut, das wir nicht fest anschließen :)