Dante Elevation to Primary Leader Events

  • Hi zusammen,


    ich arbeite gerade am Aufbau einer Dante-Installation in einer Studioumgebung. Da unsere Switche noch auf sich warten lassen (Chipmangel und Lieferschwierigkeiten lassen grüßen… :rolleyes: ) , habe ich ein paar Komponenten testweise schonmal Daisy-Chain im Switched-Mode verkabelt. In der Kette hängen:


    PC mit DVS -> Avid MTRX Router 1 (Dante HC-Modul) -> Avid MTRX Router 2 (Dante HC-Modul) -> Neutrik NA2-IO-Dline (Dante Ultimo-Modul, via POE-Injector).


    Den Clock-Master lasse ich vom Dante-Netz selbst aushandeln.


    Auf dem PC mit DVS (Win 10) läuft der Dante-Controller. Der PC hat 6 Ethernet-Ports, auf denen verschiedene Speicher- und Controller-Systeme angebunden sind. Für Dante ist ein eigener Port reserviert.


    Jetzt habe ich folgendes Verhalten:

    Sobald sich der Status eines anderen Netzwerkadapters ändert (Kabel wird abgezogen, direkt verbundener PC startet neu…), taucht in den Events die Meldung „Elevation to Primary Leader“ auf im Zusammenhang mit einem Device, was im Titel die MAC-Adresse (ohne die „:“) des aktuellen Leaders hat. Unter Primary Leader Clock ist weiterhin das bisherige Leader-Device gelistet. Dasselbe passiert, wenn ich im Controller einen Refresh auslöse. Es ändert sich auch nicht, wenn ich das Device manuell zum Leader ernenne.


    Artefakte im Audio habe ich bisher keine feststellen können.


    Hat jemand von euch dieses Verhalten auch schonmal gehabt?


    Viele Grüße

    Philipp

  • Hängt vermutlich mit einen fehlerhaften IGMP Konfiguration zusammen. Die durch die Kette entsteht, in den Geräten ist ja auch nur eine Switch und diese Kette ist kein Setup welches man so betreiben sollte.


    Also erst mal ignorieren....

  • Ich habe gerade mal einen passend konfigurierten Switch angeschlossen, auch mal mit einem anderen Rechner als Dante Controller. Da zeigt sich das gleiche Verhalten:

    marcoboy

    Ich glaube das geschilderte Verhalten ist etwas anderes als bei mir; ich sehe bei mir nur einen Leader und die Geräte bleiben konstant. Auf dem jetzt provisorisch verbauten Switch ist IGMP konfiguriert.


    gemini

    Wenn du jetzt sagst it's not a bug, it's a feature: Das wäre die einfachste Erklärung - es passiert ja auch im Audio nichts. Mich wundert nur, warum mir das in anderen Konstellationen noch nie so ins Auge gefallen ist


    LG