Ablage Textbuch

  • Hallo liebes Forum,

    was nutzt ihr als Ablage für euer Textbuch/Partitur am Mischpult? Online habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden. Einen Notenständer möchte ich am FOH eigentlich nicht haben.

    Aufgabenstellung ist eine Ablage, die möglichst per Klemme am Mixer-Case befestigt wird und sich überm Mischpult verschieben lässt.


    Ich bin gespannt auf eure Ideen.

  • Im Theater, in dem ich häufiger gearbeitet habe, gab es was gebautes von den Schreinern. War praktisch an diesem Ort, aber leider nicht umsetzbar für irgendwo.


    Bei Konzerten mit Orchester bin ich immer wieder auf ein grosses Notenpult zurück. Liegt daran, dass ich auch immer die volle Partitur will und nicht nur einen Klavierauszug. Das ganze dann auch nicht zu klein, damit ich auch noch gut Vermerke unterbringe und alles gut lesbar bleibt.

    Und das Notenpult steht dann immer seitlich am/neben dem Pult, denn verdecken darf es natürlich auch nichts (das war früher bei grossen Analogpulten leichter)


    Aber wenn hier jemand eine gute Lösung kennt, würde mich das auch sehr freuen dafür*

  • "Früher" gab es sogenannte "script slides" für die Schlachtschiffe, vor allem für die Midas XL3/4 und Heritage.

    Die wurden unter anderem von der Firma Teqsas aus Hürth gemacht.

    Vielleicht bauen die auf Anfrage noch so etwas.


    Ansonsten könntest du mit dem Suchbegriff eine Bildersuche deiner Wahl durchsuchen, vielleicht gibt es da mehr Anregungen.


    Dave Rat hatte sowas auch auf seiner H3000:

    http://daverat.blogspot.com/20…nars-and-rock-show-2.html


    Edid: Bei Midas hießen die Dinger "Easy Glide"

  • Diese Slides gibts immer noch - die Stagetec-Pulte sind immer noch groß genug um ne Schubse fürs Textbuch brauchen zu können. 😉


    In meiner Praxis hab ich im Stammhaus nen FoH von 2x1m und da hats neben dem Pult noch Platz fürs Textbuch. Ist aber auch keine ellenbreite Partitur.

    Auf Gastspiel ists ein zusammenklappbarer Notenständer - die robustere Version von K&M.

    Das Pult ist aber auch nur ne GLD80 - da brauch ich alle Fader, da darf nichts überdeckt werden.


    Sonst würd ich auch die beiden verlinkten Threads empfehlen. Alternativ zum Textbuch wäre auch ein Tablett vom Hersteller deiner Wahl mit App und Bluetooth-Seitenblätter-Fußschalter.

  • Die Plexiglas-Slides bei großen Theaterpulten haben Pate gestanden den thread zu starten.

    In den verlinketen Diskussionen (danke guma ) finde ich bestimmt eine passende Möglichkeit sowohl die Partitur in Leseweite als auch alle Bedienelemente am Pult im Zugriff zu behalten. Vielen Dank für euren Input!

  • ...soll ja nur 'n Bespiel sein - da läßt sich sicherlich was klappbares und stabileres schweißen / basteln / bauen ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • warum so kompliziert, du könntest dem julian doch eine von deinen Mülltonnen vermachen. Da brauch er nur den Deckel aufklappen und die Partitur drauflegen. Denk doch mal auch da Nachhaltig, Bengel. frech*

  • Ach, das macht man doch heute mit Google Glass und einer Smart Watch. ;)

    (Ein Kunde von mir in meinem Dayjob arbeit tatsächlich damit um Anwendungen in der Logistik umzusetzen, z.B handfree Kommissionierung)

    Ein passendes Head up Display vor der Konsole kann ja auch reizvoll sein.

    Also wenn es dann doch in Richtung Hightech gehen sollte.

  • Hm, wie macht man Bleistiftregienotizen ins google glass und mischt noch nebenbei?

    Ja ich weiß, man erzählt sie SIRI, welche dann perfekt das Flüstern aus der Musikbegleitung extrahiert und gleichzeitig den Choreograph beruhigt, der gerade mit dem Intendant über Deine Kündigung verhandelt, weil Du ständig nebenher telefonierst. ;)

  • moin,

    Kommt auf die Ordnergrösse an...

    Für kleines mit einzelnen oder wenig Zetteln nehme ich einen Schwanenhals mit einer Klemme (Funktion wie eine zu grosse Wäschklammer)

    Für dickes schweres nehme ich auch mal einen grösseren Casedeckel gedreht unter dem Pult, das Gewicht macht das dann stabil und ich habe dann einen "Tisch ".

    Bei Wiederholung hab ich einen E Book Reader im Einsatz. Der ist besser lesbar als Tablets.


    LRebecca