M88 Popschutz bei Bassdrum

  • Nun stolzer Besitzer eines M88 habe ich mir die Unterlagen mal durchgelesen. Dort steht, man sollte einen PS88 Popschutz verwenden um Beschädigungen bei Kickdrum Betrieb zu vermeiden.

    Ich gehe davon aus das hat mit dem Luftzug zu tun. Also erstmal wer weiß genau was da passiert? Und den PS88 gibt es nirgends zu kaufen. Wer weiß denn eine Alternative?

    Practice, Practice, Practice

  • Da die Optik in der BD nicht so eine Rolle spielt, würde ich erst mal einen Standard-Schaumstoffwindschutz probieren.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Mir sind tatsächlich (über die Jahre) schon 2 M88 in der Bassdrum gestorben. Hab's dann aufgegeben.

    (auf die Idee mit dem Poppschutz kam ich allerdings nicht)

    dito, bei mir war das genau so der fall. deshalb hatte ich es seit beginn des jahrtausends nicht mehr in der BD eingesetzt.

    die idee, dass hier ein popschutz helfen könnte, kam mir ebenfalls nicht in den sinn.


    Die korrekte Bezeichnung für den Windschutz, der das zuverlässig verhindert, ist WS59 AZ

    ich habe eines meiner M88 seit ein paar monaten mal wieder im proberaum in der bassdrum.

    mit dieser neuen erkenntnis werde ich mir schnellstmöglich so einen popschutz bestellen.

    vielen dank für diesen tipp!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich verwende meines nur noch mit dem originalen Popschutz. Das, was da ohne in bestimmten Positionen zu hören ist, will ich dem Mikro auf Dauer nicht antun.


    Der "Nachfolger" TG D70 MK II, hat dieses Problem nicht.

  • Der "Nachfolger" TG D70 MK II, hat dieses Problem nicht.

    es gibt sehr viele mikros für bassdrum, die dieses problem nicht haben ;)


    soweit ich mich erinnere, war das M88 ursprünglich auch gar nicht für bassdrum gedacht. das hat wohl irgendwann mal jemand ausprobiert und frstgestellt, dass es hier einen tollen job gemacht hat. das hat sich dann rumgesprochen.

    in den späten 90er jahren war es mein hauptmikro in der bassdrum - bis die defekte kamen.

    eines muss man aber auch noch erwähnen: die reparatur wurde von Beyerdynamic immer schnell und recht preisgünstig gemacht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja es ist ja nicht ohne Grund ein Klassiker. Deswegen hab ich ja jetzt eins. Also an tiefem Gebläse fällt mir kaum was besseres ein.

    Da ich ja nun die Mikros selber kaufe, informiere ich mich ordentlich. Da bin ich über den Satz im Manual gestolpert. Das Mikro gibt es schon länger als mich und wir wussten das nicht von einander!

    Also den PS88 hat Beyerdynamic nicht mehr im Sortiment.

    Practice, Practice, Practice

  • Deswegen habe ich ja "Nachfolger" geschrieben, da es auf der gleichen Kapsel beruhen soll.

    Ich finde es im Mittenbereich etwas weniger "topfig" als das M88 und damit gerade für Bassdrums leichter einzustellen.

  • es war ja schon mit dem M88 recht einfach, mittels pultEQ einen fetten und „untopfigen“ sound einzustellen. aber natürlich gilt auch hier: das bessere ist des guten feind. wenn man die wenigen nachteile des M88 ausgemerzt hat, kann das ja nur gut sein.

    wenn ich nicht schon einen sehr ähnlich funktionierenden favoriten hätte, könnte ich durchaus auch in versuchung kommen, ein 70er zu bestellen. wegen den vielen ausgefallenen gigs gibt das die kasse momentan aber nicht her.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab‘ mir kurz vor Corona-Start auch so ein TG D70 MKll gekauft, hatte aber bei den wenigen Gigs noch keine Gelegenheit es auszuprobieren. :(

    Zum alten P88 ist mir noch folgendes eingefallen:

    (unglaublich, welche Speicherplätze im Gehirn sich nach 40 Jahren durch ein Foto im Netz wiedereröffnen lassen 8)).

    Das alte Modell war ja so eine Art Halbschale, deren Kunststoffring genau über den Metallring spannte, der die Verbindung der oberen mit der unteren Korbhälfte darstellte. Ich hatte Anfang der Achtziger statt der üblichen MD421 das M69 als Tommikros und ein M88 für Standtom. Die alten Geflechtkörbe vor der TG-Version waren leider nicht besonders robust, verdellerten schnell und das Drahtgeflecht löste sich von besagtem Metallring. Das war letztendlich wohl auch der Grund, warum sich dieses Mikro für die Anwendung nie durchsetzte.

    Ich versuchte dem Problem damals mit besagtem P88, der auf die 88er und die 69er passte, als „Trefferschutz“ zu begegnen. Das klappte nur vorübergehend, weil die Dinger nicht sonderlich gut auf dem Mikro hielten und sich der Schaumstoff nach ein paar Mal Auf- und Absetzen vom Kunststoffring löste. Kurzum:

    Sei froh, dass es die Dinger nicht mehr gibt!


    Beim Suchen, ob ich im Keller noch so ne Leiche habe, habe diesen Fund gemacht:

    Ein M88 Ersatzkorb alt, unverdellert zum Aufpeppen von alten M88 vor TG. ;)

  • Im gleichen Kellerkoffer habe ich noch dieses unglaubliche Beweisstück gefunden:



    Dieser Popschutz für Eistütenmodelle ist aus ca. 1992, also vor dem Erwachen des chinesischen Drachen! Außer etwas Kellergeruch ist er völlig makellos, keinerlei Autolyse, kein bisschen klebrig oder bröselig. Beweist für mich mal wieder, das ein Leben ohne die Produkte aus chinesischen Chemiefabriken ein besseres wäre. ;)

  • so sah der neue popschutz heute im proberaum aus ;)


    hiermit wünsche ich meinem M88 TG ein möglichst langes leben :)

    das Übliche: der alte Teppich von Tante / Onkel / Oma / Abrißgebäudeanno1957 wird zum Floor im Proberaum :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")