VituixCAD und Monacor DSP (AllDSP)

  • VituixCAD ist ein Lautsprechersimulator, einer der am häufigsten verwendeten in der Community:

    - https://kimmosaunisto.net


    VituixCAD verfügt über einen aktiven Abschnitt und ermöglicht die Erstellung von DSP-spezifischen aktiven Filtern für die meisten DSPs wie Xilica, dbx, miniDSP usw.


    Leider gibt es keine Integration mit Monacor DSP (weder AllDSP, auf dem Monacor basiert).


    Ich habe den Autor von VituixCAD kontaktiert, aber er benötigt die spezifischen Monacor (AllDSP)-Informationen, nämlich:


    --------------------------

    Equations for peaking filter by RBJ. This is compatible with most of the DSP devices and apps:


    Fs (the sampling frequency)

    f0 (center Frequency)

    A = 10^(dBgain/40)

    w0 = 2*pi*f0/Fs

    alpha = sin(w0)/(2*Q)


    H(s) = (s^2 + s*(A/Q) + 1) / (s^2 + s/(A*Q) + 1)

    b0 = 1 + alpha*A

    b1 = -2*cos(w0)

    b2 = 1 - alpha*A

    a0 = 1 + alpha/A

    a1 = -2*cos(w0)

    a2 = 1 - alpha/A


    Equations to calculate b0...a2 for Bell filter in Monacor DSP is needed.

    --------------------------


    Ich habe Monacor und AllDSP kontaktiert, um diese Informationen zu erhalten, aber ich weiß nicht, ob ich sie bekommen werde.


    Hat jemand einen Vorschlag, wie man an diese Informationen kommt?


    Danke schön!


    Hinweis: mit Google Translate aus dem Englischen übersetzt

  • DJheini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ...wenn's um Monacor geht, könnte eventuell der User B_West weiterhelfen :)


    [nicht per PN kontaktieren, an sonsten hat das Forum nix davon ;) ]




    edit:

    Antwort abwarten bitte, und Danke für den Fisch (wegen 42 und so)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hi,

    Hmm, die Samplingrate, die eingestellte Mittenfrequenz und die gewünschte Güte sowie die gewünschte Gain sollte man kennen :) und so scheint die Gleichung keinerlei 'Herstellergeheimnisse' zu enthalten.
    Und schon wundert man sich, wieso verschiedene Eqs bei gleichen Parametern unterschiedliche Kurven ergeben.
    Das ganze hängt normalerweise an der Definition von Q. Oder, da Q ja über (foben - funten) / fcenter definiert ist, die Frage, wie die Bereichsgrenzen definiert sind.

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • durch vergleichsmessungen von controllern verschiedener hersteller kann ich bestätigen, dass es da, auch bei exakt gleich eingestellten parametern, unterschiedliche ergebnisse gibt. zum teil nur sublile differenzen, zum teil sind die differenzen aber auch ausgeprägter.

    ich denke es liegt einfach an den unterschiedlichen algoritmen, die die DSPs verwenden. diese berechnen die filtergüte unterschiedlich.


    es sollte aber auch im interesse des softwareentwicklers liegen, diese daten von AllDSP zu bekommen. denn diese DSPs sind ja mittlerweile doch recht gut verbreitet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So sehe ich das auch. Anzupassen wäre die Berechnung der Q's. Die Übertragungsfunktion selbst müsste wohl nicht angepasst werden.

    Ggf. kann man durch Messungen Re-engineeren.


    Btw. und OT, da ich Vituixcad selbst nutze, fände ich eine Implementierung für den Linea Research ASC48 interessant, dort unterscheiden sich die Güten auch etwas (auch durch Vergleichsmessungen festgestellt, die LIR Filter lassen sich hinreichend mit normalen linearphasigen Filtern in Vituixcad nachbilden) ...

  • Btw. und OT, da ich Vituixcad selbst nutze, fände ich eine Implementierung für den Linea Research ASC48 interessant, dort unterscheiden sich die Güten auch etwas (auch durch Vergleichsmessungen festgestellt, die LIR Filter lassen sich hinreichend mit normalen linearphasigen Filtern in Vituixcad nachbilden) ...

    Sollte der Threadersteller die Infos von AllDSP bekommen, lassen sich die Werte auch 1:1 auf den ASC übertragen. Ich habe selber vor ein paar Monaten von Monacor DSM auf Linea Research umgestellt und im Zuge dessen beide Controller ausgemessen, um bestehende Presets auf den ASC48 zu übertragen.

  • Aah, das ist ja interessant...


    So wie ich den ASC gemessen habe sind die Güten (Q nicht als Bandbreite in oct) zu verdoppeln und bei den Shelving-Filtern bezieht sich die eingestellte Frequenz bei Anhebungen größer 6 dB auf den -3 dB Punkt. Bis einschließlich 6 dB ist es die Frequenz bei der mittlere Anhebung oder Absenkung erreicht wird.


    Das scheint aber noch nicht alles zu sein. In der Kombination mehrerer Filter ergaben sich noch Abweichungen zu den bekannten (generischen) ÜF.

  • Moin aus Bremen,


    einzig den Faktor fürs Q kann ich auflösen,


    "Da kann ich nur sagen dass nach dem gängigen Modell mit einfachem Q Faktor gerechnet wird."

    das gilt für die MONACOR OEM-Geräte.

  • Also ich stand vor dem gleichen Problem und hab mal dem monacor Support geschrieben:


    sieht wohl nicht danach aus, dass in nächster Zeit eine Implementierung in Vituix oder REW erfolgt...