Beschallung für ein Vereinsheim

  • Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag und ich bin ziemlicher Anfänger. Wir renovieren gerade unser Vereinsheim und wollten daher auch die Lautsprecheranlage erneuern. Hinzu kommt die Mikrofonanlage über die zwei kleine Lautsprecher im Außenbereich versorgt werden. Zukünftig würden wir gerne den Innenraum mit ausreichend Pegel versorgen können und an Spieltagen den Außen- und Innenbereich mit Durchsagen und Musik beschallen. Am besten wäre natürlich eine Kombilösung die alles kann.


    Derzeit sind drei LD Systems SAT 82 G2 vorhanden aber der jetzt Mischverstärker ist nicht für hohe Pegel zu gebrauchen.


    Könnt ihr einem Anfänger ein paar Tipps oder Zusammenstellungen für ein Beschallungssystem geben? Ich wäre euch echt dankbar.


    Vielen Dank und schönen Sonntag noch.

  • Was ist es denn für ein Verein? Mal von der Größe der zu beschallenden Fläche abgesehen, ist es ein sehr großer Unterschied, ob es einen Kleintierzüchter-, einen Fußball- oder einen Motorsportverein zu beschallen gilt. ;)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Und ihr habt keinen im Verein der Veranstaltungstechnik als Job hat? Denn eine Beratung im Forum ist immer schwer, die örtlichen Gegebenheiten, das Budget und eure Erfahrung mit Technik stellen große Variablen dar.


    Am besten wäre wenn sich das jemand vor Ort einmal anschaut. Dann kann man entscheiden was ihr genau braucht.


    Bei den Lautsprechern für draußen kann es evtl. Interessant sein wenn diese entweder trocken hängen oder eine passende IP Klassifizierung haben und entsprechend geschützt sind.


    Ich habe letztens noch für einen kleinen Fußballverein aus dem Saarland die SI Modelle meines Arbeitgebers HK Audio installiert, da war der entscheidende Punkt das es eben auch Bässe in IP66 (SI P10 + SI 210P) gibt, also gut geschützt mit ordentlich rumms.


    Evtl. Kannst du ja sagen woher ihr seid und es findet sich hier im Forum jemand der nah genug dran ist.

    Ansonsten kann fast jeder von seinem Lieblings Hersteller ein passendes Produkt finden, ich bin da ja auch befangen ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nein, außer Elektriker ist leider kein PA-Fachmann im Verein. Wir wollen auch keinen Konzertsaal drauß machen.

    Erstmal wäre uns wichtig das Verstärkerproblem zu lösen, sprich welches Gerät kann unsere Boxen im Innenraum sowie die zweite Zone im Außenbereich betreiben. Dazu eben noch als Input das Mikrofon und Bluetooth/CD Spieler.

  • Zum Thema Außenboxen: Die werden nur an Spieltagen aufgehängt und sind eigentlich gut geschützt. Mit denen sind wir auch zufrieden, da diese eigentlich nur zur Sprachenwiedergabe benutzt werden.

  • Derzeit sind drei LD Systems SAT 82 G2 vorhanden aber der jetzt Mischverstärker ist nicht für hohe Pegel zu gebrauchen.

    die Sat 82 aber auch nicht. wollt ihr die behalten oder noch Boxen dazu kaufen oder noch Bässe dazu oder neue ? Erst wenn das fest steht kann man sich weitere Gedanken machen und da kommt eigentlich nur ein Kleinmixer und eine 4 Kanal Endstufe in Frage.

  • Die Boxen sind neu und könnten wir theoretisch noch zurückschicken. Wir haben die gekauft weil wir die bestehenden Lautsprecherkabel verwenden wollten und wir haben keine größeren gefunden die man per LS-Kabel verbinden kann (also was nicht unseren Preisrahmen sprengen würde).


    Gegen Subs spricht eigentlich gar nichts wenn sie nicht zu groß sind.