Erfahrungen HK L5 115 f passive fullrange tops

  • Guten Tag liebe community,


    ich habe vor nach 10 Jahren mal wieder ein bisschen was zu machen. Mir fehlen tops und subs. Subs hatte ich vor mir von jobsti selbst zu bauen. Nun zunächst zu den tops. Habe geplant weil ich an diese günstig heran komme gebraucht und kaum benutzt, mir 2x HK L5 115 f passiv zuzulegen. Hat jemand zu den lautsprechern Erfahrung und kann mir etwas berichten??


    Soll nicht für Profi Anwendungen gedacht sein sondern kleine gigs im semi pro Bereich.


    Lohnt sich der Kauf und bekommt man hier ordentliche Qualität in der Mittelklasse?


    Betreiben möchte ich sie an einer proline 3000. Komponenten sind bis auf subwoofer und tops derzeit alle vorhanden.


    Vielen Dank

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du die Teile günstig bekommst machst du sicher keinen Fehler.

    Die 12" Variante davon wäre sicher sinnvoller als reines Topteil, aber wenn der Preis passt und sie dir gefallen (auf jeden Fall vorher anhören), dann machst du nichts verkehrt.

  • Hallo Erich, danke für die Antwort.

    Nun ja, zunächst ist die Überlegung auch sie mal ohne subs zu nutzen daher die Idee mit den 15'. Sicherlich ist es mit 2 potenten 18'ern oder mehr etwas anderes. Aber bei kleinen gigs so wie ich vermute sollten die 15' HK vielleicht ohne sub auskommen. Allerdings habe ich hier noch keine hörprobe gehabt. Die Bewertungen beim großen T da hat ja jeder eine andere Wahrnehmung bzw. sind ja u.a. unbrauchbare Bewertungen drin wenns Pa Neulinge dort verfassen die noch keinen Vergleich zu anderem Geschirr hatten.

    Würdest du für den Single Betrieb ohne subs dennoch eher zu den 12' oder dann doch lieber zu den 15' raten?

    Möchte nicht bei jedem kleinen Event mit max 50 pax subs mitschleppen...

  • Ich würde, wenn ich Bass brauche, grundsätzlich einen Sub mitnehmen. Und für den Gitarrero oder Sprache reichen 12" auch. PA-Tops produzieren einfach keine tiefen Töne. Außer so Spezialdinger wie die KS CPD14. Aber auch die hat das Problem, dass sie nicht auf dem Boden steht, was beim Sub im Bass normalerweise nochmal für ein paar Hz und dB extra sorgt.

  • Sehe das wie floger. Egal ob 15" oder 12", egal welcher Hersteller. Eine Box ohne Subwoofer ist immer ein Kompromiss. Es wird immer besser sein mit einem Sub.


    Ausgenommen sind Inhalte, wo Bass keine grosse Rolle spielt oder Situationen, wo die Box nur auf Standgas fahren muss.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo Erich, danke für die Antwort.

    Nun ja, zunächst ist die Überlegung auch sie mal ohne subs zu nutzen daher die Idee mit den 15'. Sicherlich ist es mit 2 potenten 18'ern oder mehr etwas anderes. Aber bei kleinen gigs so wie ich vermute sollten die 15' HK vielleicht ohne sub auskommen. Allerdings habe ich hier noch keine hörprobe gehabt. Die Bewertungen beim großen T da hat ja jeder eine andere Wahrnehmung bzw. sind ja u.a. unbrauchbare Bewertungen drin wenns Pa Neulinge dort verfassen die noch keinen Vergleich zu anderem Geschirr hatten.

    Würdest du für den Single Betrieb ohne subs dennoch eher zu den 12' oder dann doch lieber zu den 15' raten?

    Möchte nicht bei jedem kleinen Event mit max 50 pax subs mitschleppen...

    Ich hab hier die 12" Variante und die immer in Kombination mit einem 18"er,


    Wenn du richtigen Bass magst, dann kommst du um einen Sub nicht herum.


    Wenn dir ein nach unten abfallender Tiefton reicht und kein wirklicher Schub benötigt wird, dann geht auch eine Fullrange Box mit einem 15"er.

    Wäre aber nicht so meins.


    Aber wie gesagt, die L5 112F mit einem oder zwei 18"er (in meinem Fall umgebaute Kisten mit RCF 18X401) dazu ist eine schicke Kombi, die ich immer wieder sehr gerne einsetze.


    Aber ohne Bass würd ich mit den 12ern nirgens aufschlagen wollen.

  • Klanglich ist ein Sub immer etwas anderes als ein fullrange Top.


    Dennoch wird es technisch erst einmal funktionieren. Die 115 F ist auch die mit am besten geeignetste von HK.


    Wenn du dann schon etwas von meinem Arbeitgeber HK Audio im Stall hast bieten sich vielleicht unsere passiven Premium PR:O 18 S an, diese haben eine integrierte weiche und somit braucht du keinen zusätzlichen Amp.


    Alternativ kann man hinterher auch jeden beliebigen aktiven Sub dazu stellen, da immer abhängig von Budget und Anspruch.


    Viel Erfolg jedenfalls :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die 115 F ist auch die mit am besten geeignetste von HK.

    Ach so - die L5 LTS geht gar nicht oder wie ? :D:P:S8o:D:D:D:D



    neeee - alles Schnuffig - für mich gibt's nix Besseres :thumbup:8) - Andere Baustellen, anderes Material ;)


    ...die L5-115F kenn' ich persönlich nicht, aber für Konservenbeschallung und Kleinraum-Mischungen geht die sicher alleine - für bissi was Größeres (also ab 500m³ Raumvolumen mit Drumset auf der Bühne) sollte auch bei denen 'n Sub drunter ;) [am Schluß bewegt immer noch Pappe Luft :) ]

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Es würde ja oft schon reichen wenn due Box am Boden steht, aber das ist dann wieder blöd für den Hochtöner ….


    secluded : ich glaube ich muss echt mal rum kommen wenn ich das nächste mal auf Tour durch Deutschland bin 😬

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich glaube ich muss echt mal rum kommen wenn ich das nächste mal auf Tour durch Deutschland bin 😬

    ...also ich bn da ;)

    so ab etwa Anfang / Mitte April ist der Ton auf allen 3 Bühnen aufgebaut, verkabelt, spielfertig und eingemessen 8) - Licht schon früher, aber das interessiert hier im Forum ja die Wenigsten .... :|


    edit:

    Schallschutzvorhänge kommen dann so gegen Ende April / Anfang Mai dazu - dann wird's akustisch noch besser :saint:


    edit2:

    hoffe es stört nicht, daß ich auf das Gehäuse +5/-20°vert. und 60°hor. + Mittenlinie mit weißem Lackstift drauf gemalt habe, um besser zielen zu können, wenn ich die Dinger hänge :S;)


    edit3:

    Ich hab' irgendwann 'mal vor Äonen auf irgendeinem Beschallungsmöbel sogar unter Warnex eingefräßt die Schall-Öffnungswinkel des Beschallungsmöbels gesehen, aber frag' nicht nach Sonnenschein, in welchem Jahrzehnt im letzten Millenium und von welchem Hersteller das war....

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Vielen Dank für die zahlreichen Infos! Also mind. 2x18' subs werde ich definitiv anschaffen. Idee von mir zunächst selbstbau von jobsti oder alternativ könnte ich auch an einen gebrauchten meyersound 700hp kommen. Wobei dieser aktiv ist. Von Hk gefällt mir der L sub 4000 passiv sehr gut. Davon 2 stk. Aber beurteilen kann ich den sub nicht weil noch nicht gehört. Amping aktive weiche habe ich alles daher ist wennauch praktisch ein aktiver oder ein sub mit integrierter weiche nicht zwingend erforderlich.

    Den meyersound konnte ich schon einmal in Aktion erleben und der hat für mich persönlich schon sehr gut performt. Ansonsten liebäugel ich auch mit dem the box pro 218LA. Wie der klingt, hab ihn leider auch noch nicht zu hören bekommen...ach ich bin sub technisch noch hin und hergerissen. Das welche dazukommen definitiv! Entlasten ja am Ende auch die tops.

    Welch schwere Entscheidung. Anwendung sind definitiv keine großen Events wo ich line arrays, horn Tops oder massen gestackte subs etc auffahren müsste. Vielleicht max. mal und eher die Ausnahme 200-300pax indoor primär davon sind sicher nie alle auf der Tanzfläche. Outdoor kann ebenfalls vorkommen wobei wohl nicht so viele Personen.


    Von daher werden es definitiv von den tops die 12' oder 15' von hk werden. Muss mir ob 12' oder 15' noch die Karten legen was ich nun mache. Meine Überlegung war nur zunächst ob ich für kleine Veranstaltungen auch mal komplett ohne sub('s) wuchten mit 2xhk 15' auskomme. In den Bewertungen steht beim großen T drin, dass durchaus einige sich mit entsprechenden amping eq Eingriffen vorausgesetzt das ganze auch durchaus ohne sub in Turnhallen großen locations vorstellen können. Liegt natürlich immer im Anspruch sowie Auge ohr des betracht Hörers...


    Was ich tatsächlich noch nie (shame on me) gemacht habe tops ohne stativ oder über subs, komplett auf dem Boden stehend betrieben. Ist da vom bassfundament sowie vom sound tatsächlich so ein signifikanter Unterschied und liegt das an der Abstrahlung der tiefen töne vom boden?

  • edit3:

    Ich hab' irgendwann 'mal vor Äonen auf irgendeinem Beschallungsmöbel sogar unter Warnex eingefräßt die Schall-Öffnungswinkel des Beschallungsmöbels gesehen, aber frag' nicht nach Sonnenschein, in welchem Jahrzehnt im letzten Millenium und von welchem Hersteller das war....

    Die Idee finde ich gut und es müsste imho Standard sein bei jeder Box. Schon nur deshalb, weil sich einige Leute dann endlich Gedanken machen würden, wie man die Box noch stellen könnte. Auch den Winkel beim Clustern könnte man vielleicht besser deutlich machen.


    Die Box, von der du sprichst, könnte die Achat 208 sein? Die hat seitlich eine "AIM" Linie eingefräst, die auch so auf der Box beschriftet ist. Eine coole Idee, wie ich finde. https://www.thomannmusic.ch/the_box_pro_achat_208_hr.htm (Shop = Hersteller). In der 360° Ansicht sieht man die Linie sehr gut.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Box, von der du sprichst, könnte die Achat 208 sein?

    Nein, das war vor wirklich vielen Jahren 'mal so 'n knappes Zentner an Beschallungsmöbel - also wirkllich schon lange her...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich konnte soeben einmal die HK L5 115f hören.

    Muss sagen, ich bin ziemlich angetan! Getestet wurde in einer recht großen Reithalle. 2 Tops davon auf dem Stativ angetrieben an einer t.amp E-1200 via Mischpult Behringer Xenyx und Handy (nicht gerade die perfekt), wobei ich in Erinnerung habe, dass die E-Serie der t.amps relativ Basschwach sein sollte. In dem Fall muss ich sagen, Bass lieferte Sie gut. Eine Lab 10000Q und TSA 4-1300 hatte er auch noch wären aber für die Anwendung überdimensioniert sagte er.


    Der Besitzer hat die mitten auf 0db gelassen und Low/High beide auf 14h Stellung gehabt ist mir aufgefallen. Als dann mehr Bass zugegeben wurde und etwas mehr noch die höhen angehoben wurden klang es ebenfalls noch bei verschiedenen Positionen des Gainreglers, leise wie laut. Allerdings kratzten wohl die Potis der Gains an der Endstufe sodass er dann nur noch mit dem Mischpult die Lautstärke regelte. Denke auch mit einem Handy als eingangssignalquelle klingt es wohl nicht die Regler alle auf neutral am mixer 0db zu lassen? hab nie ein Handy benutzt am mischpult. Für die tops denke ich kann das auf Dauer auch nicht gut sein zu viel höhen und tiefen zusteuern zu müssen. Habe selber immer einen Laptop mit externer Soundkarte oder CD Player gehabt am Mischpult. Da brauchte ich i.d.r. als alles eingestellt/eingepegelt war wenig Korrekturarbeit leisten.


    Also ich muss sagen, ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Wahnsinn was beim beherzten Schub am Gain Regler da an Pegel herauskam ohne Subs! In ca. 3m abstand konnte ich den Bass am Körper fühlen und die Tops waren noch lange nicht am Limit sagte er. Ergo, deutlich mehr als von mir erwartet. Er meinte es wären die lautesten seiner Klasse was ich zunächst nicht dementiert habe. Kann natürlich auch ein Werbeslogan von HK sein.


    Definitiv aber Druckvoller besser finde ich die persönlich als meine früheren 12' EV tops. Habe aber auch nie 15' tops besessen sondern nur 12' und 15' oder 18' als subs dazu. Gut es ist kein Kling&Freitag, Seeburg etc. sagte er aber das brauche ich auch nicht. Bin ja kein Profi.

    Die 15' von HK sind schon amtlich für meine Verhältnisse mit viel Reserven nach oben und tatsächlich mehr Bass als erwartet, sodass kurz das Gefühl aufkam die kann man wirklich auch ohne Sub hören (natürlich ist ein Sub dabei immer etwas anderes, dessen bin ich mir bewusst). Also unter 2x18' Subs brauch ich da denke ich nicht anfangen. Bei 12'HK Tops sicher auch mit 15' Subs einsetzbar und Rückenschonender.


    Klangtechnisch bin ich ebenfalls überzeugt bei niedrigen (fast Hifi ähnlich) und höheren Lautstärken. Verzerren kein bisschen und klingen gut. Naja wir waren 2 Personen ohne feierwütige Personen in der Halle also keine realistischen Bedingungen. Aber vorstellen kann ich mir, dass die sich auch da gut machen. Dazu 2x18' Subs fürs erste (bei bedarf ja beliebig erweiterbar) und ich denke ich sollte für meine Anwendungen mehr als gut aufgestellt sein. Daher habe ich ihm nun zugesagt für die Tops. Wenn es nicht klingt, kann ich die ja immer noch Verkaufen und mir die 12' tops von HK zulegen.


    Mit den Subs bin ich immer noch nicht weiter. :(

    Hat jemand alternativ Bauvorschläge für RCF Chassis oder das Low-Budget Chassis 18-500er von Thomann? Gibts viele im Internet bloß entweder auf dem Papier zu tief abgestimmt und der Pegel leidet oder nicht so viel Tiefgang möglich. Gut habe zunächst erstmal bei Jobst gestöbert. Den LBB118 kann ich mir durchaus vorstellen zu bauen. Allerdings muss hier wohl das Portbrett angepasst werden damit er pegel und tiefgang kann. Max. db lt. jobst 131db möglich bei 2 stk. +6db. Reichen würde es nur lese ich viel probleme mit xmax usw.

    Subs sollten tief aber nicht zu tief abgestimmt sein und einen kleinen Spagat aus tiefgang und pegel können. Rest High/Lowcut und trennen kann ich ja mittes eq bzw. an der fqw vornehmen. Habe irgendwie Lust auf einen Selbstbau in der Winterzeit. Kann mir ja immer noch was fertiges zulegen und die Chassis wieder verkaufen wenn ich nicht zufrieden bin.


    Vielleicht hat ja jemand Anregungen....

  • Kurze Info.

    Ich habe die zwei HK L5 115F vorhin von privat gekauft. Ein kurzer Test mit einem Lautsprecher jedoch an meiner Proline im Wohnzimmer 70qm und ich bin begeistert. Die Proline trägt dabei noch einmal mehr auf als die E-1200 und im Standgas kam mir gefühlt fast der Putz von den Wänden mit einem standalone Lautsprecher wohlgemerkt und ohne sub. Sagenhaft! Bisher bereue ich meine Entscheidung nicht. Meine Frau kam ganz verstört aus dem Obergeschoss ^^ und wir haben ein massiv Betonbau. Ich denke die machen sich ähnlich wie in der Reithalle schon vom vorherigen Besitzer demonstriert gut als kleine allrounder tops für meine Zwecke. Private Feiern in der Scheune mal ohne sub einsetzbar oder für gigs mit subs dann dachte ich mir.

    Nun muss ich mich nur noch für den richtigen Sub entscheiden. Ich werde wohl selbst bauen. Nur hier ist die Entscheidung noch nicht final getroffen. Geht in Richtung Achenbach, 18Sound Bauplan gemäß Homepage mit dem TLW3000 oder LBB118 mit dem Thomann chassis und mit verkürztem Portbrett.

  • Hi,


    okay. Also den Achenbach mit Rcf chassis aber mit welchem Volumen?


    Meine Sorge ist lediglich bei zu tiefer Abstimmung, dass mir dann obenrum zu viel pegel flöten geht wenn man ihn braucht. Oder ist das bei dem dennoch nicht der Fall?