Jb sub 118 (lbb118) chassis

  • Zum Achenbach 18:


    Schau mal hier rein:

    [Frei zum Nachbau] Achenbach Sub 12, 15 und 18 | Lautsprecherforum.eu
    Mal zum sammeln, da doch recht bekannt, viel diskutiert und gerne gebaut. Beides BR Bässe mit Eckports, wobei der 15er sehr kompakt ist. Den 18er gibt s in 3…
    www.lautsprecherforum.eu


    Die 195l Version mit 25cm Portbrett hat nachgerechnet ca. 40Hz Tunig @ 164l,

    Das passt auch gut mit dem 18LW2400.


    Die Version mit dem verlängerten Port wurde nachgemessen dort lag das Tuning etwas

    höher, deshalb würde ich bei der 25cm Port Version jetzt vielleicht von 41Hz Tuning ausgehen.


    LG

  • Ja geht auch, nimm da die Version mit den verkürzten Portbrett auf 17cm,

    gibt ca. 210l / 40Hz, gibt dann richtig viel Output.

    Filter grob simmuliert:

    34Hz Butterworth18db und 100Hz Butterworth 18db.


    LG

  • Das ist ja mal ne gute Ansage. Dann kann ich das 18lw2400 im LBB118 testen. Erst das Thomann rein und dann den 18sound zum vergleich. Denke beim Thomann chassis müsste das Portbrett/Bassreflexkanallänge auf 17cm ja ebenfalls gut funktionieren. Sodass ich mich dann im LBB18 für das Thomann oder 18lw2400 chassis entscheiden kann je nachdem was besser läuft und ich spare mir die Holzkosten für den Bau im Achenbach zunächst. Wenn du sagst der LBB18 geht mit Thomann und dem 18sound chassis auf 40hz getuned durch BR-Kanalbrett(Portbrettlängenänderung auf 17cm innenliegend) mit viel Output ist das schon so ziemlich das was ich suche!! Druck und Punch auch fühlbar und Tiefe sollte er dann ja können wenn du sagst der kann richtig viel Output. Dann wäre dies vielleicht die Optimale Lösung für mich! :) Korrigiere mich bitte wenn ich hier einen Denkfehler drin habe

  • Ja passt so kann man machen. Ähnlich großvolumige Konstrukte spielen mit ähnlicher

    Bestückung ziemlich fett und überzeugend. Den Vergleich wird deutlich der LW gewinnen,

    wenn du den 18-500 schon hast kannst du ja selber die Erfahrung machen...

    Dann viel Spaß mit dem Projekt, lass mal gerne Ergebnisse hören...


    LG

  • Die Maße die ich nannte sind die (netto) Längen des Portbrettes, das hinter der Schallwand (in der der Treiber sitzt) anschließt. also in a) 25 cm, in b 51 cm (54 Kanal minus 3 Schallwand) und c 37 cm (40-3).


    Da Du den 18-500 und das Holz für den LBB118 hast, bau Dir die Kiste einfach mal auf und teste und vergleiche auch gern mit dem LW2400.


    Ich denke, dass Du einerseits einen deutlichen Unterschied in der Performance feststellst (der nicht gerade bei 2:1 liegen wird, aber dennoch gut bemerkbar) und andererseits mit und mit zu der Erkenntnis kommen wirst, dass für Deinen Anwendungsfall einige Deiner Sorgen eher unbegründet sein werden: Ich orakle, dass Du die vielleicht 2 dB Pegelverlust durch tiefere Abstimmung nicht vermissen wirst.


    Nun - ich sag mal gut Holz - bau ma die Kiste, wo das Holz eh da ist.

    Noch grad paar Pfennig am Rande: Die Aussagen Schwabbelig und kann nix für PA kannst Du m.E. mal getrost ein Stück auf Seite legen. Mit ist noch nix vom Jobsti untergekommen, das nix taugt oder schwabbelig klingt. Der legt Wert auf eher knackige Abstimmung. Der LBB118 ist im Portfolio in der (günstigen Einsteiger-) Liga angesiedelt, einfach weil dort auch günstige Treiber was rausholen können, die in Gehäusen für viele teure Treiber einfach nicht so funktionieren...
    Wer weiß, ob das was da schwabbelig geklungen haben soll, korrekt aufgebaut mit einem gescheit funktionierenden Treiber war oder in welchem Vergleich das gegen Kiste xy antreten musste...

  • Super vielen Dank für die Hilfe! Ja ich berichte gern. Werde mal sehen wann ich dazu komme im Februar, spätestens März soll das Ding fertig sein. Zumindest habe ich nun endlich das gefunden wonach ich gesucht habe mit einer minimalen Veränderung zum original Bauplan. Und ich kann obendrein noch hochwertiges von 18sound verbauen ohne Änderungen am Gehäuse. Sowas hab ich gesucht. Und ich vertraue dir da wenn du sagst das klingt dann wird es klingen.

  • Die Maße die ich nannte sind die (netto) Längen des Portbrettes, das hinter der Schallwand (in der der Treiber sitzt) anschließt. also in a) 25 cm, in b 51 cm (54 Kanal minus 3 Schallwand) und c 37 cm (40-3).

    Ok, danke. So habe ich das verstanden.


    Gut, dann werde ich den LBB118 so bauen mit gekürztem BR Portbrett auf 17cm. Dann sollten beide Chassis laufen. Du hast recht MuellerSound die 2db Pegeleinbuße oben heraus sind für mich wirklich nicht ausschlaggebend. Das Gesamtpacket muss stimmen. Stimmt, wer weiß unter welchen Bedingungen der test und das Feedback heraus resultierte. Ich muss wirklich kein Kling&Freitag oder L'acoustics Profi equipment haben für meine Zwecke und denke da sollte der LBB18 meine Erwartungen bzw. Anforderungen vollumfänglich erfüllen zur not dann mit dem 18sound wenn der Thomann nicht reicht.


    Perfekt. Vielen Dank für eure fachmännische Expertise und für mich Zugewinn an wertvollen Informationen! Dann freue ich mich nun auf das bevorstehende Projekt :)

    Werde dazu dann Berichten oder ggf. noch einmal mit der ein oder anderen Frage kommen falls es irgendwo Probleme im Betrieb geben sollte.


    Gruß

  • Lach.... Sicher ist n ks28 oder ein meyersound 700hp nice to have und wird einem ordentlich den Körper massieren aber für meine Zwecke zu viel investment und für meine Zwecke zu viel (klar zu viel geht nie) aber die fressen auch gut Platz und sind irre schwer. Wenn jemand ne gut erhaltene nicht voll zerkratzt von den ganzen Anwendungen für um die 300-400€ hat, was mich letzten Endes das 18sound chassis kostet gern, da würde ich sicher nicht nein sagen. Aber mein Projekt und meine Anforderungen sollten sich nun zunächst auf den o.g. Bau richten. Bin im Februar beruflich sehr eingespannt und muss schauen meine Familie möchte auch noch was von mir haben aber spätestens im März fange ich damit an damit das ding bzw. die Dinger zum Frühjahr einsatzbereit ist/sind. :)