Yamaha, Dante & VST

  • nur wenn sie es wider Erwarten doch irgendwie geschafft haben, da eine Form von DSP zu integrieren

    ...das frag' ich mich irgendwie auch die ganze Zeit schon...



    ...fungiert nun der angeschlossene Rechner mit dessen Prozessoren als DSP, oder ist das nur der Steuerungs-Reechner für den im RUio verbauten DSP ? Also so, wie z.B. AVID Carbon, Cubase UR-RT4, Soundgrid / DigiGrid, SSL Duende MOTU-DSP's oder wie die alten TC Powercore ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...fungiert nun der angeschlossene Rechner mit dessen Prozessoren als DSP, oder ist das nur der Steuerungs-Reechner für den im RUio verbauten DSP ? Also so, wie z.B. AVID Carbon, Cubase UR-RT4, Soundgrid / DigiGrid, SSL Duende MOTU-DSP's oder wie die alten TC Powercore ?

    Nö:





    Für ein Komplettpaket aus Hard- und Software (inkl. PlugIns) ist der Preis (also die 1,5k€) ja ok (vor allem wenn es noch eine vertiefte Steruerungsintegration in Yamaha-Pulte geben sollte) - blöd nur für die, die bereits "ihre" Plugin-Auswahl zusammenhaben und lediglich ein Interface und evtl. einen VST-Host suchen.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass RME nebenbei auch noch MADI mit abdeckt (was IMHO die Flexibilität enorm erhöht), sollte doch noch eine Hardware only-Version für max. ungefähr die Hälfte des Preises auf den Markt kommen.


    Ich behalte bis auf weiteres jedenfalls mal meine letzte MY16 mit ADAT-Anschlüssen, da bin ich bei der Interfacewahl schön flexibel *finger

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Nö:

    ...dann finde ich das 'n ziemlich überteuertes 16-Kanal-Dante-Interface.... *finger



    Ich behalte bis auf weiteres jedenfalls mal meine letzte MY16 mit ADAT-Anschlüssen, da bin ich bei der Interfacewahl schön flexibel *finger

    ...von den MY16-AT kann ich auch nie genug haben 8)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Fast vergessen:


    Wir haben das Gerät ehrlich gesagt gar nicht so intensiv getestet, wie erwartet.

    Zum Einen, weil die Runde dann doch etwas größer war und sich alle lange nicht gesehen und erstaunlich viel zu erzählen hatten ;)

    Zum Anderen, weil die Kiste wirklich gar nicht soooo interessant ist.

    Jedenfalls nicht, wenn man schon in der Soundgrid Welt unterwegs ist.

    USB Bypass ist gut und schaltet auch automatisch, wenn man die Verbindung zum Host Rechner trennt. Also jedenfalls dann, wenn das Interface über den zweiten USB-C Port mit Strom versorgt wird und der Schalter in der entsprechenden Stellung steht. Beide Ports parallel geht leider nicht.


    Das Interface könnte am M1 Mac als Playback (oder Recording) Device praktisch sein, solange DVS noch nicht läuft, oder auch mit wechselnden Rechnern.

    Leider wird es an Windows 10 nicht ohne Treiber als Interface erkannt, das wäre ja auch nett gewesen...

  • d.h. es läuft am M1 ohne Treiber ?

  • Moinsen!


    Sorry, musste da erst nochmal nachfragen.


    Anscheinend läuft das Interface auch NICHT ohne Treiber am Mac.

    Also weder ASIO, noch Core Audio... Schade!


    (Der Testrechner war ein Intel Mac mit der ganzen Steinberg Software.)