da haben doch bestimmt einige drauf gewartet ...
da haben doch bestimmt einige drauf gewartet ...
hui
schnuffig
merci
spannend, bin gespannt wer in Sachen Latenz das Rennen macht, RME Digiface oder Yamaha/Steinberg.
Ein bischen schadeist, dass die besten Plugins aus den Yamaha Pulten nicht bzw. nur die alten Versionen dabei sind (Neve, LA2A, 1176)
Das ist übrigens der Beweis dafür, das sowas heutzutage nicht mehr physisch im Laden ums Eck gekauft wird:
„Sali, habt ihr zufällig eine YamahaRuiosechzehnD da?“
„Wat???“
eine spielfertige lösung für liveanwendungen, interessante idee!
wenn ich das richtig verstehe, könnte ich das auch an meiner dLive nutzen.
kennt man da schon den ungefähren preis?
Man könnte sich auch fragen, warum das bei Yamaha/Steinberg so lange gedauert hat, die Technologie dafür hat man ja längstens parat.
Nette Details am Rande noch:
- +24dBu@ClipLevel (die meisten USB-Powered-Interfaces haben da weit weniger)
- verschraubbarer USB-C-Anschluss
Aber hier noch die Erinnerungsstütze für CL-Nutzer, die sich gerade im 7. Himmel schweben sehen:
Yes cool, danke für die info, interessante Kiste! Preis und Latenz wären tatsächlich sehr interessant... Mal schaun wie sich das gegen das Digiface schlägt...
Also konkurrenz zu waves und soundgrid richtig?
Wäre auch für das Wing interessant ...
Also konkurrenz zu waves und soundgrid richtig?
Wäre auch für das Wing interessant ...
Im Prinzip ja. Dadurch dass das System einfach eine Low Latency Dante <> USB-Audiointerface Schnittstelle zur Verfügung stellt, ist es halt viel flexibler einsetzbar als waves & Soundgrid. Dafür wird man wohl aber den Preis einer etwas höheren Latenz zahlen müssen...
latency is low enough to use it live...
also auch wenn man nicht all zu viele plugins braucht kann dieses kleine addon günstiger sein als ein waves und server.. mal schauen wie sich das entwickelt
latency is low enough to use it live...
...was auch immer das heißt.
Auf dem Youtube-Kanal von Yamaha_Glogal sind ein paar längere Erklär-Videos drauf:
es sei denn 48 Mischkanäle reichen..
Wichtig zu wissen ist auch, dass bei CL / QL pro Bank nicht unbegrenzt viele interne und externe Insertslots verwendet werden können, da ist die DSP Verteilung auch beim Routing leider statisch.
es sei denn 48 Mischkanäle reichen..
Wichtig zu wissen ist auch, dass bei CL / QL pro Bank nicht unbegrenzt viele interne und externe Insertslots verwendet werden können, da ist die DSP Verteilung auch beim Routing leider statisch.
Nene, mein Lieber, darum geht es nicht - es würde mich einfach wundern wenn Yamaha beim CL mittlerweile die Dante-Schnittstelle ins Insert-Routing integriert hätte. Beim QL geht's ja, CL kann aber nur intern/omni/slot.
(War aber noch vor der Pandemie, wer weiss... )
Wichtig zu wissen ist auch, dass bei CL / QL pro Bank nicht unbegrenzt viele interne und externe Insertslots verwendet werden können, da ist die DSP Verteilung auch beim Routing leider statisch.
Jein. Für die CL stimmt das (immer 16 Inserts pro 16er Kanal Block), die QL kann alle Inserts belegen.
Ein Grund warum manche Kollegen lieber eine QL5 als eine CL3 benutzen.
Nachtrag:
Quelle:
CL5 CL3 CL1 V5 Reference Manual, (deutsch) Seite 23ff
bzw. QL5 QL1 V5 Reference Manual, (deutsch) Seite 20
Wird man es denn auch kaufen können? Oder verhält es sich dabei wie mit den (größeren) Mischpulten?
es wäre natürlich schön, wenn dieses gerätchen zeitnah erworben werden könnte. es können ja nicht alle hersteller den selben fehler machen und erstmal was ankündigen - dann aber monate lang (oder noch viel länger) nicht liefern zu können. da schätze ich Yamaha als japanischen hersteller einfach als zuverlässiger ein.
da schätze ich Yamaha als japanischen hersteller einfach als zuverlässiger ein.
Du kannst zumindest davon ausgehen, dass ein Japaner Selbstmord begeht, wenn er das Versprechen nicht einhalten kann. Das bringt dir persönlich halt leider nichts.