Yamaha, Dante & VST

  • Naja. Die CL-Serie nähert sich mit großen Schritten EoL. Die CL5 wird dieses Jahr zehn.

    Was nicht heißt, dass die RUio16-D (ganz nebenbei: bescheuerter Name) ein schlechtes Produkt ist. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung ist nur seltsam (wie die Ärzte sagen würden: "zu spät!"), das Anwendungsfeld auf wenige Einsatzfälle eingeschränkt (soweit sogar, dass die Marketingabteilung das Anwendungsfeld trotz spärlichen Ausstattung mit Analog-IOs noch auf Analogpulte erweitern musste) und ein 16x16-Interface wirkt 2022 einfach nur archaisch und nicht besonders zukunftstauglich.

    Leider ist die Auswahl an Dante-Interfaces recht überschaubar. Also warten wir mal auf den Preis. ;)

    Meine Anwendungsfälle, die ich nativ bedienen möchte deckt das Interface zu 100% ab, welche das sind habe ich weiter oben beschrieben, wenn man mehr Inserts und Effekte braucht sitzt man hinter dem falschen Pult, das Interface spricht ganz klar den Kofferjob FoH'ler und Systemtechniker an.


    Interessante These, dass die analogen Anschlüsse für Analogpulte gedacht sind :P


    Ich tippe mal auf auf 700,-, drunter wäre ein Knaller.

  • Interessante These, dass die analogen Anschlüsse für Analogpulte gedacht sind :P

    Zitat

    As well as digital audio systems, it can also be used with analogue mixing consoles.

    So steht das bei Yamaha auf der Homepage. Aber vielleicht ist mein Englisch einfach zu schlecht...


    Meine Anwendungsfälle, die ich nativ bedienen möchte deckt das Interface zu 100% ab

    Zitat

    [...] add VST3 plug-ins [...] working seamlessly with VST Rack Pro software [...] add VST3 plug-in functionality [...] VST Rack Pro [...] use VST3 plug-ins [...] plug-ins [...] use their favourite VST3 plug-ins, VST Rack Pro [...] high-quality plug-ins [...].

    Das sagt Yamaha übrigens zu den Anwendungsgebieten. ^^

  • Dann nehme ich 2 und komme auch auf 32 Inserts

    Wenn der Treiber Kaskadierfähigkeit vorsieht, wäre das in der Tat noch ein denkbares Szenario


    btw.:

    Für mehr gibst andere Anbieter, mit denen Yamaha nicht konkurieren kann bzw. vermutlich aus Marketinggründen auch nicht möchte.

    Vielleicht sagt sich Yamaha ja auch: wer mehr will, der soll sich einen gescheiten Rack-PC zusammenstellen, in den man dann auch die 128CH-PCIe-Karte einbauen kann.

    Man hat in dem Fall einfach der Marketingabteilung noch nichts davon erzählt... *finger


    noch ein btw.:

    Mir persönlich fehlt im Yamaha Portfolio ein Nachfolger der AIC128 auf USB3.

    Nachfolge-"Upgrade" von PCIe auf USB3??

    Bitte nicht!


    Als ergänzendes Produkt ok, aber USB wird in Sachen Latenz immer schlechter aufgestellt sein als PCI/PCIe.

    Da wird ja schön vollmundig seit zig Jahren mittlerweile immer von allen Seiten die ÜbertragungsBANDBREITE mit der ÜbertragungsGESCHWINDIGKEIT verwechselt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Als ergänzendes Produkt ok, aber USB wird in Sachen Latenz immer schlechter aufgestellt sein als PCI/PCIe.

    Da wird ja schön vollmundig seit zig Jahren mittlerweile immer von allen Seiten die ÜbertragungsBANDBREITE mit der ÜbertragungsGESCHWINDIGKEIT verwechselt.

    ich möchte damit aufnehmen, keine 128 Inserts bauen :P


    USB hat sich in Sachen Kompatibilität bewährt und überlebt aktuell mehr Produktzyklen auf der Rechnerseite.


    PCIe hat für mich aktuell O Relevanz,.

  • So steht das bei Yamaha auf der Homepage. Aber vielleicht ist mein Englisch einfach zu schlecht...

    Du hast es in deiner Kritik am Interface ohne eigene Neubewertung übernommen, daher ging der Ball auch so an dich zurück.


    Den zweiten Teil von dir zu den Anwendungsgebieten habe ich nicht verstanden, deckt sich aber vermutlich mit dem was ich oben geschrieben habe.

  • ...es wird immer wieder (wie auch in den letzten über 30 Jahren) bessere, leistungsfähigere und schnellere Schnittstellen geben, als für den breiten Consumer-Markt...


    VESA Local Bus war leistungsstärker als der PCI-Bus, hat sich trotzdem nicht durchgesetzt...

    SCSI war IDE deutlich überlegen, war dann aber für den Endkunden zu teuer...

    Esata und Firewire war gegenüber USB damals auch effektiver, hat aber keinen Einzug in den breiten Markt gefunden...

    Thunderbolt kann bedeutend mehr, hat aber gegen USB3 keinerlei Chance auf dem aktuellen Markt...

    ...bis auf ADAT kenn' ich nix, was die letzten 30 Jahre überlebt hat *finger


    ...so muß die breite Masse momentan mit dem leben, was der aktuelle Consumer-Markt vorrätig hat... - auch wenn's in 5 Jahren "veraltet" ist :P

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ich möchte damit aufnehmen, keine 128 Inserts bauen :P


    USB hat sich in Sachen Kompatibilität bewährt und überlebt aktuell mehr Produktzyklen auf der Rechnerseite.


    PCIe hat für mich aktuell O Relevanz,.

    Moment, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich mit Dante aufnehmen will, nehme ich DVS und ein Programm meiner Wahl. Wozu brauch ich da noch ein weiteres Interface dazwischen?

    Hier liegt ja anscheinend der Vorteil das man die Plugins im Rechner hostet, also nicht nativ im Pult. Die Hardware ist wohl darauf optimiert die Latenz und ggf Lizenzen zu verwalten. Allerdings finde ich die I/O auch praktisch zum messen und ggf. am FOH noch mal ein Mikro einzuspielen.

    Zum aufnehmen sehe ich keinerlei Sinn in einem Hardware Interface. Das geht 1A mit DVS für 30 Dollar.

    Practice, Practice, Practice

  • PCIe hat für mich aktuell O Relevanz,.

    ...in Zeiten von "jeder hat sein Laptop dabei" sicherlich, jedoch gibt es genügend Anwender, die 'n PC in 'nem Gehäuse mit Schnittstellenkarten im PCIe-Format bevorzugen ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Muss das Recording oder die Insert Effekte Betriebssicher sein?

    :P

    die Frage stellt sich schon, wenn der Rechner 48 Recordingkanäle mit sehr niedriger Puffergrösse überleben muss nur damit die 16 gleichzeitig verwendeten Effekte möglichst nah an Echtzeit laufen

  • in Japan ist die Kiste übrigends brutto mit 115500 Yen gelistet, also ca 900,- .

    interessant, den preisbereich hatte ich mit meiner ersten schätzung ganz gut getroffen.

    wobei mir in der augenblicklichen lage die 399,- von Karel schon deutlich lieber wären ;)

    bei 900,- verspüre ich erstmal keinen drang, das zu bestellen.


    Meine Anwendungsfälle, die ich nativ bedienen möchte deckt das Interface zu 100% ab, welche das sind habe ich weiter oben beschrieben, wenn man mehr Inserts und Effekte braucht sitzt man hinter dem falschen Pult ...

    genau so sehe ich das auch!


    Meine Anwendungsfälle, die ich nativ bedienen möchte deckt das Interface zu 100% ab, welche das sind habe ich weiter oben beschrieben, wenn man mehr Inserts und Effekte braucht sitzt man hinter dem falschen Pult, das Interface spricht ganz klar den Kofferjob FoH'ler und Systemtechniker an.


    ...bis auf ADAT kenn' ich nix, was die letzten 30 Jahre überlebt hat

    dann denk mal an MADI ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang