Yamaha, Dante & VST

  • Das Gerät wird mit UVP 1295 € Netto starten und im Ende Sommer 22 verfügbar sein.

    Ich hoffe das mit dem Preis regelt sich bis dahin noch etwas.


    Ich werde mir das bestellen, da mir die anderen Lösungen nicht gefallen, oder schlicht zuviel sind, für

    das was ich brauche.

    Für einfaches messen reicht das auch. Den Bypass bietet so einfach bisher keine der anderen Lösungen.

    Gruß
    Marcus

  • ok, das ist dann doch ne stange geld. da bleibe ich wohl bei meiner Motu-MADI lösung - die ja bei mir wegen corona bisher auch noch kaum zum einsatz kam.


    obwohl... das konzept hat schon was... hmmmm...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wobei UVP ja meist mit "realer Straßenpreis" nicht allzuviel zu tun hat...


    (ok, in der aktuellen Chipkrise weiß man nie - aber so 3/4 oder 2/3 des UVP als Straßenpreis sollten doch realistisch sein?)

  • Autsch. Das ist halt sehr nahe an einer Dante-PCIe-Card mit externem Thunderbolt-Gehäuse. Sollte auch ein ähnliches Format haben. ;)

    Aktuelle Straßenpreise:

    Yamaha AIC 128-D Dante ~ 1000 € netto

    Sonnet Echo Express SE 1 ~ 280 € netto


    Braucht Thunderbolt, keine Analogen Eingänge, keine Plugin-Software (Live Professor 99€), keinen speziellen Knopf für einen USB-Bypass (wie auch immer das umgesetzt ist), dafür 128x128 Kanäle und latenzmäßig vermutlich nahe beieinander.

  • wobei UVP ja meist mit "realer Straßenpreis" nicht allzuviel zu tun hat...


    (ok, in der aktuellen Chipkrise weiß man nie - aber so 3/4 oder 2/3 des UVP als Straßenpreis sollten doch realistisch sein?)

    ich habe ehrlich gesagt keine ahnung, wie sich das mit den straßenpreisen bei Yamaha verhält. mein letzter Yamaha kauf war ein 01V96 im jahre 2006...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • OK, das sind ja dann auch eher wieder Schwergewichte was Preis und Kanäle angeht. Mit wenigeren physikalischen Kanälen auf der Audioseite und in der Preisklasse von deutlich unter 1000€ steht das Yamaha Interface dann ja schon recht alleine da, oder?

  • Das AIC128 wird sicher nicht mehr lange mit Treibern unterstützt, dafür gibt für mich auch zu wenig Kompatibilitätsberichte mit externen Gehäusen und aktuellen Rechnern.

    Da macht man sich Sonnet den Aufwand, den ganzen Käse mit den eigenen Gehäusen zu testen und dann fehlen Kompatibilitätsberichte. ¯\_(ツ)_/¯


    Echo Express SE I (Thunderbolt to PCIe Card Expansion System) - Sonnet
    Compact, desktop 40Gbps Thunderbolt adapter box with 1 slot and space for daughter card. Supports low-profile PCIe cards. For Thunderbolt 4 and 3 computers.
    www.sonnettech.com

  • HenrySalayne


    das ist ja eine echte Meisterleistung von dir, mich aus einem Beitrag zu zitieren, den ich bewusst gelöscht habe, ich hoffe du bist stolz.

    Exakt: Ich bin in die Vergangenheit zurück gereist und habe aus deinem damals noch nicht bearbeiteten Beitrag zitiert, wohl wissend, dass du ihn in Zukunft löschen wirst! Dabei habe ich wahrscheinlich die Zeitlinie auch so umgebogen, dass du ihn ohne mein Einwirken so nie geschrieben hättest!


    Ich finde es auch inspirierend, dass du deine eigenen Unzulänglichkeiten zu einem bösartigen Komplott gegen deine Person umgemünzt hast. Opferrolle, soo wichtig in der heutigen Zeit. 8o

  • Exakt: Ich bin in die Vergangenheit zurück gereist und habe aus deinem damals noch nicht bearbeiteten Beitrag zitiert, wohl wissend, dass du ihn in Zukunft löschen wirst! Dabei habe ich wahrscheinlich die Zeitlinie auch so umgebogen, dass du ihn ohne mein Einwirken so nie geschrieben hättest!


    Ich finde es auch inspirierend, dass du deine eigenen Unzulänglichkeiten zu einem bösartigen Komplott gegen deine Person umgemünzt hast. Opferrolle, soo wichtig in der heutigen Zeit. 8o

    du wirst beleidigend , bitte lass das und bleib sachlich.


    um das abzuschliessen, ich habe meinen Beitrag gestern ca 11:30 gelöscht, du hast gestern abend die erste , gelöschte Version zitiert.

  • Ich misch' mich jetzt mal ein:


    Geänderte Beiträge werden mit einem Zeitstempel versehen, den die Moderation sehen kann. Der Beitrag auf den sich das Austauschen von Nettigkeiten bezieht, wurde gestern 12:02 vom Autor inhaltsfrei gestellt.

    Die nahe liegendste Version, wie so was zustande kommt, ist folgende: Am Vormittag wird Beitrag A zitiert. Danach wird der Beitrag B mit dem Zitat A nicht zu Ende geschrieben b.z.w. nicht abgeschickt weil man „gerade im Stress ist“ ( Geht mir manchmal auch so, dass ich unterbreche, weil ich denke: „Das machste heute Abend in Ruhe zu Ende“) Zwischenzeitlich wird Beitrag A von seinem Autor inhaltsfrei gestellt.

    Im Gegensatz zu vielen anderen Foren werden bei uns angefangene, „geparkte“ Beiträge nicht mit Verlassen der site unwiederbringlich gelöscht sondern gespeichert und der Autor hat die Auswahl entweder mit der Wiederherstellung weiter zu arbeiten oder den angefangenen Beitrag zu löschen.

    So kann also ein Zitat als Teil eines anderen Beitrags erhalten bleiben auch wenn der bezogene Beitrag inzwischen gelöscht wurde. Ich finde das Feature eigentlich sehr hilfreich, vor allem wenn man mal weiter ausgeholt hat, als die gerade verfügbare Zeit eigentlich gestattet. ;)


    Auf jeden Fall setzt diese Art von unfreiwilligem Beitragserhalt via Zitat keine Böswilligkeit voraus und sollte daher auch kein Grund zum Austausch von Nettigkeiten sein.

  • In dem Fall tut es mir leid, zu scharf reagiert zu haben.

    Kein Problem. Das gab mir eine gute Gelegenheit mit übertriebener Polemik und Ironie zu reagieren. ;)

    Ganz nebenbei: Als Pöbel (einfacher Nutzer) kann ich auch gar nicht die Änderungen und Historie von Beiträgen sehen, nur dass sie geändert wurden.


    guma hat es auch fast korrekt wiedergegeben. Der Charme des Forums ist es eben nicht von Push-Benachrichtigungen und speziellen, meinen Interessen angepassten Feeds genervt zu werden, sondern das Nutzende sich aussuchen können, wann sie sich mit welchen Inhalten beschäftigen. Dementsprechend hatte ich deinen Beitrag irgendwann gelesen, zitiert, die Antwort angefangen, dann den Rest des Tages mit vollkommen anderen Dingen verbracht und abends noch das geöffnete Browser-Fenster gesehen und den Beitrag fertig geschrieben. So wie das in einem Forum eben sein sollte: Asynchron und zeitunkritisch.