Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

  • Wie belieben?!

    Der Herr test behauptet, du wärst ein alter Sack und als freier Bandtonler 'outdatet'...


    Mir machen eher andere Formulierungen Angst:

    es muß ja immer soviel über sein, das man was für die Rente zurück legen kann.

    DAS klappt nämlich schon bei den meissten Festanstellungen kaum noch...

    Klar zahlen AG/AN brav in die Rentenkasse ein -aber das Rentenniveau der gesetzlichen RV sinkt in den nächsten 12 Jahren bereits um ~5% - wie wird es dann in >40 Jahren sein, wenn der TS ins Rentenalter kommt?!?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wie belieben?!

    Das dachte ich auch…

    40 ist ein tolles Alter um die freie Tätigkeit erst anzufangen. Man ist definitiv aus den Kinderkrankheiten raus und hat hoffentlich die Zeit genutzt um sich sowas wie einen „guten Ruf“ auzubauen (im Idealfall verdient).


    Und ich sach mal so, keine 10 Pferde kriegen mich zurück in eine Festanstellung, und einen Betrieb leiten will ich schon gar nicht.


    Aber so ist das eben, es gibt so viele verschiedene Berufswege in dieser Branche. Grade heute mit einem jungen Kollegen gesprochen, der die Sicherheit seines festen AV Jobs sehr schätzt.