LMT 212 Preisleistung

  • Noch ein kleiner Nachtrag für alle, die Zukünftig die Beiträge hier Lesen.
    Ich hab mir jetzt die ELX 115 bestellt und noch die HK pro 12, die letztens auf YT gesehen habe.
    Mit den ELX war ich erst schon ganz zu Frieden, aber als dann die HK angekommen sind waren die klanglich schon noch mal ein Stück besser.
    Ich hab sie draußen getestet, von der Lautstärke schenken sie sich nicht viel, aber der klang war bei den HK ein gutes Stück klarer und die höhen waren richtig knallig und päzise während die beim ELX eher leicht verwaschen klangen.
    Ich würde die ELX also eher nicht weiterempfehlen, zumal sie auch noch größer und schwerer sind.

  • Naja du vergleichst hier eine 12" mit einer 15er.

    Billige 15er 2-Wege Tops können garnicht "klingen".

    Das liegt nunmal in der Natur der Sache... ;)

    Vergleiche mal ELX 112 mit HK PR15...

    Never stop a running System

  • Korrekt wäre dann aber die P:RO 12 ;)


    Sonst wären wir ja wieder bei 12“ gegen 15“.


    Ich glaube spätestens bei dem Vergleich sind wir bei Geschmacksache :)

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Ich würde die ELX also eher nicht weiterempfehlen, zumal sie auch noch größer und schwerer sind.

    Das könnte auch ein klein wenig damit zusammenhängen, dass die ELX in deinem Vergleich eine 15er-Box ist und die HK eine 12er. 8)


    Als 15er sind beide übrigens etwa gleich schwer, als 12er ist die ELX leichter. Davon abgesehen hast du deine Entscheidung aber nicht nur aus diesen Gründen getroffen.

  • Mir ist schon klar, dass die ELX wegen dem 15ner größer und schwerer sind.


    Naja du vergleichst hier eine 12" mit einer 15er.

    Billige 15er 2-Wege Tops können garnicht "klingen".

    Das liegt nunmal in der Natur der Sache... ;)

    Vergleiche mal ELX 112 mit HK PR15...

    Wenn 15er in der Preisklasse gar nicht klingen können, dann kommen sie für mich auch nicht in Frage, ich dachte nur das die ELX lauter sind, was sich ja nicht bestätigt hat.

    Außerdem spricht doch nichts dagegen 12" mit 15" zu vergleichen, wenn die 15" schlechter klingen und nicht lauter sind sind sie meiner Ansicht nach schlechter als die 12".

  • Außerdem spricht doch nichts dagegen 12" mit 15" zu vergleichen, wenn die 15" schlechter klingen und nicht lauter sind sind sie meiner Ansicht nach schlechter als die 12".

    Das liegt schlicht daran, dass eine Membran bei im Verhältnis zum Einsatzbereich des Speakers hohen Frequenzen irgendwann Partialschwingungen hat, d.h. die Membran arbeitet nicht mehr so wie erwünscht. Dazu kommt das Problem, dass man HT-Treiber nicht beliebig tief ankoppeln kann - vor allem günstige HT-Treiber sind dafür nicht ausreichend belastbar bzw. können diesen Bereich gar nicht reproduzieren (daher findet sich die X-Over-Frequenz meist im Bereich 1,5-2k).


    Bei einem 15er-Top muss der Tieftöner in der überwiegend Mehrzahl aller Konstruktionen dann eben doch einen Frequenzbereich wiedergeben, für den er nicht gut geeignet ist. Das hört man dann auch.


    Ausnahmen von der Regel sind Lautsprecher, bei denen das Hochton-System so leistungsfähig ist, dass man es deutlich tiefer ankoppeln kann. Beispiel: Die NX45A von RCF, bei denen der darin verbaute 15er-Tieftöner nur bis 650Hz arbeiten muss - darüber übernimmt schon das Hochton-System. In diesem Fall gibt es keine Probleme mit Partialschwingungen der 15er-Membran und die Box klingt auch sehr gut. Andere Alternativen sind 3-Wege-Systeme, bei denen zwischen 15er und HT-Horn noch ein Mitteltöner werkelt (meist ein Konus).


    Preislich bewegen sich solche Systeme dann aber nicht mehr im Einsteigerbereich, daher ist die Empfehlung nachvollziehbar, in diesem Bereich lieber zu einem 12-Zoll-Top zu greifen.