LMT 212 Preisleistung

  • Hallo zusammen,

    ich bin was PA betrifft noch relativ Neuling, also bitte ich um etwas Verständnis.
    Ich habe mir ein MTH-46CL Sub gebaut, der Momentan noch mit ner Soundboks als "Topteil" läuft. Das muss natürlich geändert werden, deswegen möchte ich 2 JL Sat212 (LMT212) bauen. Mir ist bewusst, dass die für den einen Sub total überdimensioniert sind, es kommt aber bald ein zweiter dazu und ich möchte von den Topteilen auch genug Luft haben, dass ich auch vier Bässe drunter stellen könnte.

    Jetzt frag ich mich nur ob ich mit dem ein oder anderen Fertigteil noch glücklicher werden würde. z.B. das Achat 112M von theBox. Das hat ja "nur" 5dB weniger Druck und das für nur 370€. Was denkt ihr? Ist der unterschied zwischen dem und dem LMT212 so groß, dass sich der Aufpreis lohnt? Und wenn ja warum, wegen der Lautstärke ja wahrscheinlich nicht.

    Das nächste Problem, dass ich habe ist die verfügbarkeit des Bausatzes. Auf der Seite vom JL sat 212 steht, er wäre im Shop verfügbar, im Shop kann ich ihn aber nicht finden.
    Auf die Teile kann ich nur über den Frequenzweichenbausatz schließen und da steht: 2x Kappa 12A / Oberton D2544-16/ RCF H100 / Oberton H975
    Wenn ich die Teile aber einzeln zusammensuche komm ich auf etwas über 500€, auf der Seite vom LMT steht Bausatzpreis ca. 410€.
    Ist einfach der Preis veraltet und alles ist inzwischen so viel teurer oder gibts es mittlerweile eine neue Version und bei der Weiche stehen die alten Komponenten?
    Und wie stehen die Chancen, dass ich den Bausatz für 410€ beim Jobst mal wieder kaufen kann? Ist der völlig aus dem Programm oder nur in letzter Zeit nicht da? Ich hab schon über das Kontaktformular geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten :)

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum!


    Mir ist bewusst, dass die für den einen Sub total überdimensioniert sind, es kommt aber bald ein zweiter dazu und ich möchte von den Topteilen auch genug Luft haben, dass ich auch vier Bässe drunter stellen könnte.

    Wohl eher sechs bis acht. In so geringer Stückzahl funktioniert das Horn eh nicht. Da würde ich eher auf klassische Bassreflex-Kisten setzen.

    Für bis zu vier von den Subs reicht ein potentes 12" Top. Oder 2x10" bzw 2x8".

    2x12" ist vor allem auch recht unhandlich. Das Top muss ja auf ein Stativ.

    Jetzt frag ich mich nur ob ich mit dem ein oder anderen Fertigteil noch glücklicher werden würde. z.B. das Achat 112M von theBox. Das hat ja "nur" 5dB weniger Druck und das für nur 370€. Was denkt ihr? Ist der unterschied zwischen dem und dem LMT212 so groß, dass sich der Aufpreis lohnt? Und wenn ja warum, wegen der Lautstärke ja wahrscheinlich nicht.

    Du hast vor allem auch keine Arbeit damit. Die Thomann-Boxen sind wohl ganz OK, vor allem in Anbetracht des Preises.

    Aber gehören über diesen Sub nicht auch Horntops?

    Ist einfach der Preis veraltet und alles ist inzwischen so viel teurer

    Kann schon sein. Ich habe das Gefühl, dass die Updates bei Jobst sehr zögerlich sind. Dass die Kommunikation etwas zäh ist, hast du ja auch schon gemerkt.

  • Also wenn da 5dB Unterschied sind, ist das schon eine ganze Menge.

    Wobei man da vorsichtig sein muß.

    Fragt sich immer, wo die Box wie laut kann.

    Das eine Doppel12er untenrum lauter spielt als eine Single (in einer ähnlichen Liga) liegt ja nun auf der Hand. Begrenzend ist da eher der HT-Treiber.

    Kurz zum Vergleich; ein guter (lauter) HT-Treiber kostet mit passendem Horn schnell mal soviel wie die ganze 112erT-Box.


    Mein Tip: Kaufe dir 4 von den Thomann Dingern, drehe das Horn und los.

    Preiswerter bekommst du "in Neu" kaum ein besseres, anständig verarbeitetes Industrieprodukt. Sogar mit Flugschienen.


    Wenn du dir die LMT 212 selber bauen willst, kommst du preislich mit 2 Stück auch dorthin.

    Der Holzsatz dürfte zur Zeit erheblich teurer sein. (Sperrholz ist fast doppelt so teuer wie vor 2 Jahren) Der Preis auf der Homepage wird uralt sein.

    Dazu kommen noch so Sachen wie Leim, Spaxe, Schrauben, Farbe, Kitt, Schaum, Schleifpads...

    Und ob im Satz die anderen Fittings wie Griffe, Füße, Terminal, Gitter, (...) enthalten sind; ist der Page nicht zu entnehmen. Vermutlich aber nicht.

    Wie schon oben geschrieben; mit dem Jobsti ist das so eine Sache.

    Es gibt aber auch anderswo Bausätze.

    Never stop a running System

  • Zunächst kann ich die Aussagen von floger (edit: und von madmax der schneller war) so durchaus unterschreiben.

    Jobsti ist ein guter Entwickler, leider aber auch ein manchmal schwieriger Kontakt, da braucht man leider öfters mal einen langen Atem und etwas Glück.

    Der Preis im Shop wird schlicht veraltet sein - es ist in der Tat einiges gut teurer geworden.

    Ich besitze u.a. dieses JL-Sat212 in der dort beschriebenen Version 1 mit Kappa und Oberton.

    Die Tops der L-Serie hat Jobsti überarbeitet, hier gibt es neue Bestückungen im Hochton und neue Weichen, eigentlich müßte das am Markt sein...
    Die Weichen für V1 bekommt man aber auch noch (wenn man ihn erreicht).

    Ich persönlich mag das Top, da kommt (auch obwohl des kleinen HT) ordentlich was raus. Nicht zu verachten ist die TMT-Fläche von 2*12", das macht schon Spaß.

    Keinen Spaß macht es, u.U. nachts alleine abzubauen, wenn alle zugesagten lokalen Helfer mal wieder inexistent oder so voll sind, dass man lieber das Top selbst von der Stange nimmt, bevor die sich Leid antun...

    Das ist mit einem gescheiten single 12" Top erheblich schöner. Ich denke auch nicht, dass Du (absehbar) ein Top in der Größe tatsächlich brauchst. Vier 18er schafft ein gutes 12" Top noch. (Edit: Vier Bässe auf ein Paar 12"/1" Tops, nicht pro Top. Sorry, war schlecht ausgedrückt)

    Das 112M ist out of the Box brauchbar und recht potent. Dazu gibt es auch Modweichen (vom Jobst und iirc auch noch von wem anders), die aus der Kiste ein wirklich ernst zu nehmendes Top machen. Mir war aber so, als habe ich neulich was von einer Änderung gelesen, wo die neue Generation des 112M wohl weniger potent bestückt sei - bin mir net ganz sicher.

    Unterschiede gibts klar noch im Sound. Die Jobst 12er und 212er sind entwickelt, um sehr direkt auf die Nase zu gehen. Live sehr praktisch, weil ohne Anschieben sehr durchsetzungsfähig. Mit Konserve ohne Bremse per EQ eher zu stramm, das muss man entschärfen. Die 112M ist das Gegenteil: Sehr gefällig und eher etwas zurückhaltend abgestimmt. Die muss man für ein Brett ein bissl anschieben, dafür geht sie einem aber plug&play auch nirgends in den Mitten auf dem Senkel.


    Noch Aspekte zum Unterschied: eine ganze 12" Pappe mehr im Lowmidweg ist ein durchaus erheblicher Unterschied in der abstrahlenden Fläche und damit in der bewegbaren Luft. Wenn man das vergleicht mit einem schönen Mittenbrett und knackigen Drums, dann weiß man, warum solche Tops echt Spaß machen. Die "nur 5 dB" find ich recht schwer nachvollziehbar, denn bei der 112M ist keine Angabe zum 1W/1m Schalldruck ersichtlich. Wo da also tatsächlich die Wahrheit liegt, bleibt etwas im Nebel.
    Die 212er sind dennoch einfach eher etwas für größere Baustellen. Man kann sie freilich auch für 300 Pax und weniger nutzen, Sinn machts aber v.a. im Handling wenig (und sie sind eben dann unnötig auch erheblich teurer). Zudem muss man wegen des Abstrahlverhaltens eigentlich für einen schönen homogenen Sound etwas weiter weg als mit ner Singlekiste (vernünftige Addition der einzelnen Quellen)... Bei den Baustellen, die Du vermutlich damit in den nächsten Jahren bedienst bei bis zu vier Bässen, würde ich tatsächlich eine ordentliche Single 12" Kiste empfehlen, das ist in vielen Belangen zunächst einfacher, günstiger und geschickter ;)

  • Meine Erfahrung:

    Die Jobst-Mod-Weiche für die 112m hab ich vor (ich glaube jetzt schon) vor ca. 4 Jahren über den Onlineshop bestellt und bis dato trotz mehrmaligen (auch unter Androhung von Konsequenzen) Erinnerungen und Mahnungen NICHT bekommen. Die Kohle ist wohl auch weg. Weder auf schriftliche als auch telefonische Kontaktaufnahme hat er leider nicht reagiert. X(Kotz*

    Fazit: Was nutzt eine toll entwickelte Mod-Weiche, wenn ich sie nicht bekomme? NIX! Ergo=> Vorsicht! X(


    Frage an Müllersound: meinst Du 4 Bässe pro Seite mit einem 12/1er Top oder insgesamt 4 Bässe auf 2 12/1er Tops?

  • Oha, sehr gar nicht schön... :/
    Leider liest man sowas immer wieder mal, ich hatte bisher Glück.

    Ich meinte insgesamt vier 18" Bässe auf zwei Tops, habe ich oben bissl doof geschrieben. Vier pro 12" Top erfordert entweder ne Waffe, die hier nicht so in Rede stehen wird und physikalisch mit 12"/1" wohl schwierig wäre, oder bescheidene Bässe ;)

    Edit: Die Achat 112M sind iirc 12"/1,4" bestückt, die sollten also mit zwei Bässen noch nicht zwingend am Limit sein, aber vier wird eines auch eher nicht packen...

  • Vielen Dank erst mal für die vielen schnellen Antworten :)

    Wohl eher sechs bis acht. In so geringer Stückzahl funktioniert das Horn eh nicht. Da würde ich eher auf klassische Bassreflex-Kisten setzen.

    Für bis zu vier von den Subs reicht ein potentes 12" Top. Oder 2x10" bzw 2x8".

    2x12" ist vor allem auch recht unhandlich. Das Top muss ja auf ein Stativ.

    Du hast vor allem auch keine Arbeit damit. Die Thomann-Boxen sind wohl ganz OK, vor allem in Anbetracht des Preises.

    Aber gehören über diesen Sub nicht auch Horntops?

    Das Hörner eher Rudeltiere sind ist mir bekannt, aber das zwei bzw 4 sollten doch funktionieren, zumindest haben das auf YT einige. Außerdem brauche ich die Anlage eigentlich nur für Outdoor und da sollen ja Hörner besser sein vom Pegel her. Das erste ist jetzt aber eh schon fertig und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit (hab allerdings auch keinen Vergleich).

    Die Arbeit ist eigentlich zweitrangig, bin noch Schüler, hab also Zeit. Was heißt ganz ok? Reichen die um zwei bis 4 Subs drunter zu stellen und um um die 200Leute zu beschallen? Oder könntest du mir vielleicht ein vergleichbares Eigenbautopteil empfehlen?
    Das über ein Hornsub auch Horntops müssen hab ich noch nicht gehört, ist das so?



    Mein Tip: Kaufe dir 4 von den Thomann Dingern, drehe das Horn und los.

    Preiswerter bekommst du "in Neu" kaum ein besseres, anständig verarbeitetes Industrieprodukt. Sogar mit Flugschienen.

    4 Davon sind preislich leider nicht drin. Die zwei LMT212 wären schon hart an der Grenze gewesen, außerdem hab ich Holz, Schrauben, Leim usw zur genüge zuhause liegen.
    Was meinst du mit Horn drehen? Das Gitter wegmachen und es um 90Grad drehen, aber was soll das bringen?
    Einfach 2 davon würden nicht reichen oder was meinst du?


    Fazit:
    Die LMT212 sind für 200 PAX und zwei bis vier Bässe wohl etwas überdimensioniert, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Bleibt nur noch die Frage ob ich jetzt eher zwei 112M kaufen sollte oder ob es Bausätze gibt, die günstiger sind oder für das gleich mehr können. Das wäre mir lieber, da ich wie gesagt Schüler bin, viel Zeit, wenig Geld:)
    Vielleicht wäre ja das JL12 was, also halt ein 12" weniger oder was gibts sonst für alternativen?

  • Die Arbeit ist eigentlich zweitrangig, bin noch Schüler, hab also Zeit. Was heißt ganz ok? Reichen die um zwei bis 4 Subs drunter zu stellen und um um die 200Leute zu beschallen? Oder könntest du mir vielleicht ein vergleichbares Eigenbautopteil empfehlen?

    Ganz OK heißt, dass du vermutlich nicht viel besseres für das Geld kriegst. Zumindest liest man das hier öfters. Ich selber kenne nur ein paar von den ganz billigen Thomann Boxen, und selbst die haben keine Auffälligkeiten. Für Eigenbauempfehlungen fragst du aber den falschen.

    Das über ein Hornsub auch Horntops müssen hab ich noch nicht gehört, ist das so?

    Erlabut ist, was gefällt. Wäre dann halt Stilecht.


    Bleibt nur noch die Frage ob ich jetzt eher zwei 112M kaufen sollte oder ob es Bausätze gibt, die günstiger sind oder für das gleich mehr können.

    Das echt schwierig. Bis du die JL12 gebaut hast wird die auch nicht billiger, dafür aber weniger flexibel. Welche besser klingt kann ich dir nicht sagen. Eigenbau lohnt sich kaum noch, außer man will experimentieren. Aber dann wirds schnell richtig teuer und aufwendig.

  • Mein Tip: Kaufe dir nix von Thomann


    kauf dir was gebrauchtes bei gebrauchte Veranstaltungstechnik oder bei mir. Das ist Nachhaltig !

    Ja das Problem mit Gebraucht ist halt, dass ich keine Garantie drauf hab wenns kaputt geht. Verschicken lass ichs mir auch ungern, weil man da halt echt gern mal abgezogen wird. Ist mir selber auch schon mal fast passiert.
    Gebrauchtes kommt also nur in Frage, wenn ich was bei mir in der Nähe find und das ist halt schwierig.

  • Hab jetzt mal auf Thomann ein par rausgesucht, die sich auf den ersten Blick ganz gut anhören und ungefähr genauso viel kosten.


    theBox Achat 112M

    EV ELX 115

    EV ZLX 15

    LD Systems Stinger 12 G3

    Was haltet ihr davon und was wäre eurer Meinung nach am besten geeignet?
    Wahrscheinlich werd ich mir dann zwei davon bestellen und mal Probehören. Gibt ja 30 Tage Money Back Garantie.

  • Hab jetzt mal auf Thomann ein par rausgesucht, die sich auf den ersten Blick ganz gut anhören und ungefähr genauso viel kosten.


    theBox Achat 112M

    ...die hab' ich 'mal als aktiv-Version gekauft...

    Kotz*


    ...mußte schon 'ne Menge gerade schieben im EQ, daß die sich halbwegs anhört...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...die hab' ich 'mal als aktiv-Version gekauft...

    Kotz*

    Soo schlimm?


    Von den Stingern hab ich die aktiven 8"er. Die sind recht unauffällig. Allerdings hat LD für die passiven Frequenzgangkorrekturen veröffentlicht. Keine Ahnung wie die ohne klingen. Allerdings haben die 12er das selbe kleine Horn. Könnte etwas knapp sein.


  • floger :

    ...die Achat 112M


    ...die anderen kenn' ich nicht wirklich, von daher hab' ich nur die T-Dingens zitiert...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Von den Stingern hab ich die aktiven 8"er. Die sind recht unauffällig. Allerdings hat LD für die passiven Frequenzgangkorrekturen veröffentlicht. Keine Ahnung wie die ohne klingen. Allerdings haben die 12er das selbe kleine Horn. Könnte etwas knapp sein.

    Vielen Dank für die Antworten,


    Das die vom Horn her etwas knapp sind hab ich auch gelesen.

    Werden jetzt mal die Achat 112M und die EV ELX 115 holen und dann vergleichen. Die hören sich für mich am besten an, was ich so gelesen hab.

  • Werden jetzt mal die Achat 112M und die EV ELX 115 holen und dann vergleichen. Die hören sich für mich am besten an, was ich so gelesen hab.

    betreffs der 112M siehe:

    ...die hab' ich 'mal als aktiv-Version gekauft...

    Kotz*


    ...mußte schon 'ne Menge gerade schieben im EQ, daß die sich halbwegs anhört...

    ...muß jeder selber entscheiden ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")