Hellraumprojektor-Licht simulieren

  • Hallo Forum


    Mit Hellraumprojektoren ist es möglich, durch hartes, fokusierbares Licht einen kontrastreichen Schattenwurf von angestrahlen Objekten zu erhalten. Leider sind die Projektoren, gross, schwer und teuer.


    Welche anderen Lichtmöglichkeiten gibt es, um den gleichen Effekt zu erzielen?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Leider sind die Projektoren, gross, schwer und teuer.

    Wenn wir von den Geräten sprechen, die im letzten Jahrtausend noch in jedem Klassenzimmer standen... Die werden derzeit an viele Schulen in grosser Stückzahl entsorgt - sind also teilweise kostenneutral zu bekommen. Etwas sperrig sind die, schwer aber nicht.


    Wozu brauchst du den Effekt? Wäre einfacher dir zu helfen, wenn das Ziel bekannt wäre.

    Der Ton macht die Musik.

  • 'n "Overhead" bekommst Du auf dem Gebrauchtmarkt nachgeworfen.

    Wenn es etwas professioneller aussehen soll, kannst mit einem Profilscheinwerfer, ggf. auch mit einer fokussierten Stufenlinse das Objekt anstrahlen.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Der Verlinkte Beitrag von Ton Heini ist super!


    Ich gehe ja auch davon aus, dass es in Richtung Schattentheater gehen soll. Dort habe ich die Erfahrung gemacht (steht auch beim Link von Ton Heini in etwas anderen Worten so beschrieben), dass man darauf achten muss, eine möglichst kleine Lichtquelle zu nutzen.


    Profilscheinwerfer funktionieren, sofern die Abstände passen. Fresnel ist schwierig, würde ich weglassen. Was extrem gut funktioniert, sind diese kleinen Schwanenhals-LED-Lämpchen von Ikea. Die machen einen extrem scharfen Schatten. Je nach Anwendung kann auch die Helligkeit genügen.


    Wenn es mehr sein soll, würde ich heute auch mal die kleinen LED-Spots unter die Lupe nehmen, die es so gibt.


    Nachtrag: es gibt heute auch sehr starke LED Taschenlampen, die trotz ihrer Lichtleistung lange durchhalten. Je nach Anwendung würde ich sogar so eine Option prüfen.

    Der Ton macht die Musik.

    • Hilfreichste Antwort

    Für den Fall, dass für einen Profilscheinwerfer der Abstand zu groß bzw. die Fläche zu klein ist, kann ich einen Vorschlag machen, der (vor vielen Jahren) schon in der Praxis funktioniert hat:


    -Ein Stufenlinse OHNE LINSE. Wir hatten vor vielen Jahren regelmäßig eine 2kW Desisti mit ausgebauter Linse, für eine Showeinlage dabei. Hat sehr gut funktioniert.

    ...Holz ist braun!

  • MoDis

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.