Optimierung Lichttechnikverkabelung Trailerbühne

  • Ich suche eine Möglichkeit die Rüstzeit oder Manpower zum Aufbau unserer Trailerbühne zu optimieren. Zum Hintergrund:


    Aktuell liegt die Rüstzeit mit 6 Leuten, vom Zeitpunkt auf den Platz rollen bis komplett Spielfertig, bei guten 6Std. Wobei hier das Lichttechnik hängen und verkabeln, der größte Einzelpart ist und andere Tätigkeiten erst danach begonnen werden können. Gerade in Anbetracht der schwierigen kommenden Personalsituation, ist hier Optimierungsbedarf.




    Hierzu dachte ich an festmontierte "Versatzkästen" mit intergrietem DMX Splitter, ähnlich der Stairville LED Power & DMX Bar. Die Stairville Variante ist mit 120cm Länge aber nicht sinnvoll.




    Gibt es fertige Bars in der Variante in 2+m Länge?


    Ist das überhaupt Sinnvoll? Wäre vergleichbar mit Zugstangen im Theater an der sich alle 50cm Strom/Signal befänden.

  • Hallo maccaldres,


    über eine ähnliche Lösung hatte ich auch schonmal für unsere Trailerbühne nachgedacht, habe es aber nie umgesetzt.


    Diese Power & DMX Verteiler fand ich auch sehr interessant. Das ganze gibt es auch ohne die Bar. Schau Dir mal den Botex PDB-4 3P (oder 5P, je nach Anforderung) an.


    Nachtrag:

    Das Ding ist halt leider nicht für Outdoor Betrieb geeignet. Vielleicht kennt aber jemand eine gute Alternative?

  • ja hab ich gesehn, aber anscheinend keinen DMX splitter verbaut (DMX IN/Out pro Gerät bzw. Brücke in unbenutzte Ports)


    aber sonst genau das was ich suche, je nach Preis (wenn es sie noch neu zu kaufen gibt) wäre eine Splitter Nachrüstung finanziell im Rahmen

  • Ich habe solche Bars selbst gemacht, einfach Aluprofil 60x60 auf gewünschte Länge schneiden.

    Meine sind nur für indoor und ich habe sie in traversen montiert und zwar so dass nichts vorsteht, das erleichtert den Aufbau um einiges. Verkabeln muss man natürlich trotzdem aber man braucht keine verteilerleisten und muss keine Kabel festzumbeln da man die Geräte direkt steckt. Ich habe zwischen jeder Verstrebung einmal Powercon und einmal Schuko.

    In deinem Fall wenn es über die ganze Breite einer Bühne geht würde ich natürlich mehrmals Strom einspeisen weil auf 6-8 Meter werden 3kw nicht reichen und wenn ein Gerät mal ein hard reset braucht nicht gleich die ganze Linie dunkel ist.


    Grüße

    Schenk

  • Eventuell ist dies hier auch eine Lösung:

    Aanmelden bij Facebook


    Wir haben mal für einen Kunden Plug-Boxen entwickelt, die mit einer Schnapp-Klammer direkt in der Traverse sitzen. Am Ende der Truss sitzt je ein Eventcon Steckverbinder.


    Da die Plugboxen direkt ein XLR Kabel besitzen, musste der Kunde nur noch die Boxen aus der Traverse drehen und das Licht montieren, oder die XLRs brücken wenn weniger Lampen erforderlich waren.


    Die Boxen waren immer fest an der Truss und wurden nicht mehr demontiert.

  • Ich würde zunächst einen Schritt zurückgehen und mal das Setup und die Geräte anschauen: Das hängt natürlich sehr von Eurer Struktur (gleiches Setup oder unterschiedlich, geht Technik auch sonst raus, hängt da haufig zugemietetes, etc.)


    Denn: Können die Geräte Strom und DMX durchschleifen lohnt es oft die richtigen Kabel in der richtigen Länge zu haben (inkl. aller Adapter von Powercon auf True1, Expolite, ggf. auf Tri-Block etc.). Alleine das kann richtig Zeit sparen.


    Dazu gehören natürlich passende Geräte die das erlauben bzw. auch flexibel einsetzbar sind oder anders gesagt: Was eingespart ist, braucht am wenigsten Zeit...


    Oder es lohnt sich gar ganz auf Funk zu gehen, wobei ich da immer etwas bin. Trotzdem lohnt es sich für manche nur noch Astera & Co. im Lager zu haben.


    Wenn man dann noch fixe oder wiederkehrende Startadressen hat... Nix beschleunigt den Job mehr als ein Plan vorher!! Wenn der Lichtler aber erstmal patcht, die Geräte davor Strom brauchen, man zu jedem Gerät nochmal mit der Leiter geht, usw. vergeht meist schon zuviel Zeit. Auch ein Universum mehr kann helfen (statt Splitter, Adressenschupsen oder Fehlersuche).


    Danach geht dann alles in Richtung fest bestückte Bars und der zuvor genannten Lösungen.

  • Klassischer Rental, mal so mal so. Deshalb sind fest bestückte Bars keine Alternative, das selbe Material ist auf den nächsten Produktion für was ganz anderes eingeplant.


    Wir reden hier von zB:

    30 Tourleds, 8 MovingHeads, 6 Blinder+5 ACL Kreise (auf 12k Dimmer mit Laka und Plugbox), 8 LED Stufenlinsen


    Alles was im Lager vorbereitet werden kann, wird vorbereitet. Lampen werden beispielsweise gepatched und mit Klebeettiket markiert.


    keine Spezialkabel (Fehleranfällig wenn man mit Hands oder Fremden Techs arbeitet) sondern Standardlängen


    MRspeaker

    sieht ganz schick aus, hat aber die Schwachstelle der Kabelbrücke, wenn du die bei nicht Nutzung nicht zusammen steckst, biste am Fehlersuchen. Deshalb die Idee mit dem integriertem Splitter

  • Na also wenn jemand ein Kabel nicht zusammen steckt, dann pasiert das auch an anderen Stellen....

    Da Wäre Hybridkabel eher von Vorteil, da Eventcon DMX+Strom verbindet und somit schon mal DMX definitv mit dem Strom vorhanden ist. Eine blinkende Lampe die nicht am DMX hängt sorgt eher für Verwirrung als eine Lampe die stumpf aus ist.


    Egal ob 1m, 4m oder 10cm Alu-Leiste, von Vorteil ist ist hier eine Hybridverkabelung untereinander die schon mal die Kabelarbeit an etlichen Stellen halbiert.

    Da dies halt fest in der Truss sitzt, entfällt halt jeglicher Verkabelungsaufwand.


    Genrell würde ich zu Schuko raten, dann ist es egal welchen Anschlusstyp die Lampe hat, Schuko geht immer. Also auch hier keine Probleme mit dem 230V Stecksystem da bei allen Lampen ja immer ein Kabel auf Schuko dabei ist...


    DMX Splitter innerhalb einer Truss... weiß nicht...

    Ich würd einfach einen Artnetnode pro Truss hängen und dann rein in den Strang....


    Ich hörte auch von Kollegen die einfach 12m Truss in den LKW packten.. fertig bestückt...

    Dann braucht es halt nur einen Gabelstapler.


    Man könnte natürlich auch eine 2m lange "Bar" nehmen.

    Aber wird hier wirklich effektiv Arbeit minimiert?

    Dafür müsste die Bar bestückt sein, und damit wird sie schwer. Für den Transport geht sowas dann nur im Dolly, heißt Dry Hire Cases sind im Lager, MHs auf der Baustelle... mmh..=?

    Oder unbestückt lassen, dann steigt jedoch wieder der Aufwand da die Bars ja verkabelt werden müssen.

  • Im Bezug auf DMX:

    30cm Kabel mit male und 30 cm Kabel mit Female zusammengesteckt an 'nem fertig konfektioniertem Strang kann man zusammen gesteckt lassen, oder nutzen, wenn an gleicher Stelle ein DMX-Nutzer hängt. So bleibt der Strang geschlossen und man spart sich den Split...


    Ich würde mir für jeden Strang was fertiges zusammendrahten - sprich alle 50cm Dauerstrom und z.B. Dimmerkanal 1 bis 6 auf ner Plugbox, oder nem einzelnen Kabel...


    auf der einen Seite 'nen Harting (für den Dimmer), einmal Dmx und einmal Dauerstrom (für DMX-gesteuertes Material. Das ganze mit 8m Zuleitung, dann Breite des Trailers (6,8,10m lang) und zwischendrinne idie betreffenden, gewünschten "Abgriffe" für DMX, Dauerstrom und Dimmerkanäle. wäre mit 'nem 16x25²+2x,22² zu erledigen ;)


    das ganze dann mit Kabelhänger an die Truss / das Rohr beim Aufbau gehängt, dann Dach hoch, Anschlüsse an der Seite runterhängend, einstecken, fertig.

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Umbauen auf Powercon und sowas:


    HS 2 PowerCON DMX Distribution Splitter | Prolight Concepts


    Vielleicht bauen Dir die Jungs von Rigport eine entsprechende Verteilung mit 2x DMX und 2 x Powercon-True1, welche mit deren Klammersystem direkt an die Traversen befestigt werden können. Das Ding hier


    Rigpeater-MKII
    DMX512 Booster / Splitter für die Traverse kleinster und kraftvollster DMX512 Splitter der Welt Trennen, splitten, boosten sie jederorts im Rigg! Der Rigpeater…
    rigport.com


    könnte vermutlich so angepasst werden (ein leeres "Loch" ist scheinbar schon mal vorhanden). Das wäre dann die absolute Edellösung - aber nicht günstig, wenn ich an unseren Komplettumbau auf Powercon zurückdenke... Aber man gönnt sich ja sonst nix...

  • Schon mal die klassische Parallelschaltung in Erwägung gezogen? Bei den paar Kabelmetern ist das dem DMX vermutlich komplett Hupe ob durchgeschliffen oder ein halber Meter Stichleitung, notfalls jeden Träger von beiden Seiten bis zur Mitte einspeisen, bzw. zwei Zuleitungen, die jeweils nur die halbe Breite versorgen. Würd ich zumindest mal an einem regnerischen Nachmittag im Lager ausprobieren...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Bei kurzen Stichleitungen vielleicht, bei langen kriegst du auf Garantie Ärger mit Reflexionen des Signals

    Eigentlich sollte alles unter 20m überhaupt keine Probleme machen. Bei dieser Länge wird die Impedanz erst für die 40. Oberwelle relevant, welche praktisch nicht existiert. Wenn man also jede Traverse mit einem eigenen Splitterabgang versorgt und am Ende abschließt, kann man seine Lampen problemlos mit 1-2m Stichleitungen anschließen.