[Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

  • Werte Foren-Gemeinde,


    vor etwas längerer Zeit gab es hier im Forum in irgendeinem Thread (ich finde den jetzt echt nicht mehr) eine Diskussion über Protokolle und Leitungslängen von Audio-Netzwerken. Da hab' ich 'mal Ende 2020 angefangen die gängigsten Audio-Netzwerke und deren Spezifikationen in einer Tabelle zusammen zu fassen. Vervollständigen war diesen Winter mit Hilfe von Thoschu angedacht, jedoch haben wir irgendwie beschlossen, daß wir da ein Forums-Kollektiv-Projekt draus machen :) .


    Wie schon ThoSchu in >> diesem Thread << angefangen hat ein paar Infos zusammen zu tragen, würde ich das ganze jetzt hier in einer Großen Übersicht gerne vollenden.


    Ich habe 'mal 15 Netzwerk-Typen (denke, daß das die gängisten sind) aufgenommen.

    Nun fehlen noch diverse Informationen zu den Netzwerken - mag' auch möglich sein, daß das Ein oder Andere nicht stimmt, was ich herausgefunden habe, aber dafür ist dieser Thread ja dann auch da, um das zu berichtigen, bzw. zu vervollständigen.


    Hier 'mal die Tabelle:


    Name Hersteller OSI-Layer Protokoll max. Kanalanzahl Switches Topologie Redundanz minimale Latenz max. Abtastrate Computer-Audio Steuersoftware Netzwerk-Technologie Kabel-Spezifikation max. Kabellänge
    A-Net Aviom 1 Proprietär 64 Ja, eigene Daisy Chain, Stern möglich < 0,8 ms 192 kHz - Pro64 Network Manager Ethernet, Glasfaser

    AES50 Midas / Behringer 1 Proprietär 48 x 48 nein Point-to-Point Ja, Herstellerabhängig < 0,5 ms 48 kHz - -
    Cat.5 100m
    AES50 AES 1 Open Standard ? Nein PTP ? < 0,5 ms ? -



    AES50 Supermac Sony, Klark Teknik 1 Prop 48x48 @48kHz - PTP möglich < 0,5 ms 96 kHz



    100m Copper / 500m Fibre
    AES50 Hypermac Sony, Klark Teknik 1 Prop 192x192 @96kHz* DL461? PTP möglich < 0,5 ms ?



    100m Copper / 500m Fibre
    AES67 / X192 AES 3 Proprietär 120 Ja, alle Stern möglich < 2 ms 96 kHz - - Ethernet

    AVB AVID 2 IEEE1722 64 x 64 Nur AVB-taugliche Daisy Chain, Ring Ja 0,25 ms 192 kHz virtuelle Soundkarte S3L Hardware Ethernet

    CobraNet Cirrus Logic 2 Proprietär 64 x 64 Ja Point-to-Point, Ring, Stern Ja 5,3 ms 96 kHz - CobraNet Manager (Win)


    Dante Audinate 3 IP (UDP) 512 x 512 Ja, alle Daisy Chain, Ring, Stern Ja 0,15 ms 192 kHz virtuelle Soundkarte Dante Controller Ethernet / IP, Glasfaser

    DigiGrid / Soundgrid DiGiCo / WAVES 2 Proprietär 256 x 256 Ja Stern Nur Server < 1ms
    virtuelle Soundkarte Waves Multitrack, eMotion


    Ethersound DigiGram 2 Proprietär 256 x 256 Ja Daisy Chain, Ring, Stern Ja, bei Ringverkabelung 2 ms 192 kHz spezielles Interface, Win EScontrol Ethernet / IP, Glasfaser

    LiveWire Axia 3 Offen, RTP 43 -

    < 1ms





    MADI AES - AES 10 / MADI 64 nein Point-to-Point Herstellerabhängig < 0,1 ms 96 kHz spezielles Interface - Glasfaser, Koax (BNC)

    OptoCore OptoCore
    Proprietär 1024
    Ring Ja 0,05 ms 192 kHz

    Glasfaser

    Ravenna ALC NetworkX 3 RTP / UDP > 800 Ja, alle Daisy Chain, Ring, Stern Ja < 1 ms 96 kHz virtuelle Soundkarte, Win Ravenna Virtual Soundcard, Win Ethernet / IP, Glasfaser

    REAC Roland 2 Proprietär 40 Ja, eingeschränkt Stern Ja < 0,5 ms
    virtuelle Soundkarte, Win Sonar


    Rocknet Riedel 1 Proprietär 160 Nein Ring Ja < 1 ms 96 kHz - Pro64 Network Manager Ethernet / Glasfaser

    Hypermac Midas












    Ultranet Midas/Behringer












    BLU-Link BSS

    256 @ 48kHz / 128 @ 96kHz

    Ja (Loop)
    96kHz

    Gigabit Ethernet Cat5e / Fibre 100m Kupfer / >100m Fibre
    YDIF Yamaha












    GigaACE Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point möglich ? 96kHz - - 1000BASE-T, EEE 802.3u) CAT5e, STP Kupfer 100m
    A&H GX Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point - ? 96kHz

    1000BASE-T, EEE 802.3u) CAT5e, STP Kupfer 100m
    A&H DX Allen&Heath 2 Proprietär 32x32 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point möglich ? 96kHz - - 100BASE-TX, IEEE 802.3ab CAT5, STP bis 2x100m
    A&H dSNAKE Allen&Heath 2 Proprietär 40x40 ja, Layer2 Point-to Point - ? 48kHz - - 100BASE-TX, IEEE 802.3ab CAT5, STP Kupfer 100m
    A&H ME Allen&Heath 2 Proprietär 0x40 ja, Layer2 Point-to Point - ? 48kHz - - ? CAT5e, STP Kupfer, 100m
    A&H SLink Allen&Heath = dx, gx, gigaace, me oder dsnake. wird automatisch angepasst.







    Soundcraft Madi (Cat.)













    (Digico) DiGiCo














    Es wäre toll, wenn der Ein oder Andere, der sich damit besser auskennt als ich (gibt es sicherlich Viele hier im Forum), etwas dazu beisteuern könnte, damit wir 'mal eine Gesamt-Übersicht haben über die verschiedenen Spezifikationen der unterschiiedlichen Netzwerke.

    Das bearbeitete Endergebnis wäre dann etwas für das Foren-Lexikon oder als Sticky-Thread.

    Ich würde darum bitten fehlende Informationen, oder auch Berichtigungen hier im Thread zu posten, welche ich dann in die Tabelle aktualisieren würde; Erweiterungen der Tabelle gerne auch. Mir würde noch ein "Bemerkung" oder "Darauf ist zu Achten" vorschweben, falls das nötig wäre.


    Mit Vorfreude auf rege Beteiligung und Dank im Voraus


    sec


    Update 29.01.2022: Tabelle aktualisiert

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

    2 Mal editiert, zuletzt von secluded ()

  • ...vielleicht wäre der Titel "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" besser, als "Audionetzwerke" ?

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich bin dafür die echten Netzwerke und PtP Protokolle auch als solche zu kennzeichnen und in 2 Gruppen einzuteilen.

    Das erkennt man aber doch eigentlich am besten an der OSI-Layer-Einteilung. Alles was unterhalb von Layer 3 stattfindet geht nur im eigenen VLAN, alles unterhalb von Layer 2 braucht eine eigene physische Verbindung.

    Was mir in der Liste noch fehlt sind die Layer2-Protokolle von A&H und Q-SYS.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Verbesserungsvorschläge werden unglaublich gerne angenommen - dafür wäre dieser Thread auch da :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ich würde viele Dinge als Checkbox zum abhaken in die Tabelle einsetzen - z.B. ist das Übertragungsprotokoll bei Dante zwar IP-basiert, aber auch proprietär.


    Da kann man dann auch eine Spalte "logisches Netzwerk" für die von ThoSchu gewünschte Unterscheidung mit reinnehmen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich bin dafür die echten Netzwerke und PtP Protokolle auch als solche zu kennzeichnen und in 2 Gruppen einzuteilen.

    Auch wenn ich weiß, was du meinst, gibt die Definition von "Netzwerk" das eigentlich nicht her (alle Typen sind mit Kanten verbundene Knoten, die vermascht werden können).
    Also vielleicht IP-Netzwerke und PtP-Protokolle?

  • Auch wenn ich weiß, was du meinst, gibt die Definition von "Netzwerk" das eigentlich nicht her (alle Typen sind mit Kanten verbundene Knoten, die vermascht werden können).
    Also vielleicht IP-Netzwerke und PtP-Protokolle?

    wird aufgenommen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Stopp, es gibt einige Netzwerke, die nichts mit IP zu tun haben. Diese Unterscheidung taugt nix.

    deswegen:


    ...vielleicht wäre der Titel "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" besser, als "Audionetzwerke" ?

    mach' ich hiermit sofort ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • secluded

    Hat den Titel des Themas von „[Forums-Projekt] Audionetzwerke Übersicht 2022“ zu „[Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022“ geändert.
  • Was mir in der Liste noch fehlt sind die Layer2-Protokolle von A&H und Q-SYS.

    Auch wenn das überhaupt nicht mein Fachgebiet ist, fallen mir der Vollständigkeit halber noch ein paar Ergänzungen ein:

    -Hypermac (Midas)

    -Ultranet (Midas/Behringer)

    -BLU-Link (BSS)

    -YDIF (Yamaha)

    Da ich bei den genauen Spezifikationen kein Halbwissen verbreiten möchte, mögen das bitte diejenigen ergänzen, die sich da besser auskennen.

    ...Holz ist braun!

  • so, ich habe mal ein paar infos zu den A&H lösungen zusammengetragen.


    Angaben zur Latenz habe ich gerade nicht gefunden


    Name Hersteller OSI Layer Protokoll max. Kanalzahl Switches Topologie Redundanz minimale Latenz
    GigaACE Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer 2 + VLAN Point-to-Point möglich ?
    DX Allen&Heath 2 Proprietär 32x32 ja, Layer 2 + VLAN Point-to-Point möglich ?
    dSNAKE Allen&Heath 2 Proprietär 64x32?ja, Layer 2 + VLAN Point-to-Point nein ?
    Slink Allen&Heath Schaltet zwischen diesen Protokollen um, je nach dem was angeschlossen ist. nein

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • NameHerstellerOSI-LayerProtokollmax. KanalanzahlSwitchesTopologieRedundanzminimale Latenzmax. AbtastrateComputer-AudioSteuersoftwareNetzwerk-TechnologieKabel-Spezifikationmax. Kabellänge
    AES50AES1Open Standard?NeinPTP?< 0,5 ms?-




    AES50 SupermacSony, Klark Teknik1Prop48x48 @48kHz
    -PTPmöglich< 0,5 ms96 kHz100m Copper
    500m Fibre
    AES50
    Hypermac
    Sony, Klark Teknik1Prop192x192 @96kHz*
    DL461?PTPmöglich< 0,5 ms?100m Copper
    500m Fibre


    * theoretisch 288x294 @96kHz

  • ach herrjeh... die tabelle war ja noch viel größer, das hatte ich übersehen.


    Also nochmal:


    Name Hersteller OSI-Layer Protokoll max.Kanalzahl Switches Topologie Redundanz minimale Latenz max. Abtastrate Computer-Audio Steuersoftware Netzwerk-Technologie Kabel-Spezifikation max.Kabellänge
    GigaACE Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point möglich ? 96kHz - - 1000BASE-T, EEE 802.3u) CAT5e, STP Kupfer 100m
    GX Allen&Heath 2 Proprietär 128x128 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point - ? 96kHz 1000BASE-T, EEE 802.3u) CAT5e, STP Kupfer 100m
    DX Allen&Heath 2 Proprietär 32x32 ja, Layer2 + VLAN Point-to Point möglich ? 96kHz - - 100BASE-TX, IEEE 802.3ab CAT5, STP bis 2x100m
    dSNAKE Allen&Heath 2 Proprietär 40x40 ja, Layer2 Point-to Point - ? 48kHz - - 100BASE-TX, IEEE 802.3ab CAT5, STP Kupfer 100m
    ME Allen&Heath 2 Proprietär 0x40 ja, Layer2 Point-to Point - ? 48kHz - - ? CAT5e, STP Kupfer, 100m
    SLink Allen&Heath = DX, GX, gigaACE, ME oder dSnake. Wird automatisch angepasst.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang