Stereo Klinkenkabelverlängerung

  • Hallo Freunde des guten Tons,

    ich werde jetzt wahrscheinlich einige Hassnachrichten ernten, stelle meine Frage dennoch in der Hoffnung, als Neuling angenommen zu werden.

    Ich stehe vor dem Rätsel, ein simples Stereo Kabel zu bauen, das als Verlängerung für den Kopfhörerausgang meiner Soundkarte dienen soll. Meines Verständnisses nach, kann ich über ein TRS-Kabel entweder ein Monosignal symmetrisch oder 2 Stereosignale unsymmetrisch übertragen. Das ganze ist für mich logisch aber warum kann ich dann, wenn ich den Kopfhörer direkt an die Sounkarte anschließe Stereo hören? Ist diese Buchse nur 3-polig und unsymmetrisch aber weil der Kabelweg im Gerät so kurz ist, ist es egal? Ich habe mir also ein 3-poliges Kabel genommen, Tip,Ring und Sleeve gelötet, höre aber nur ein Signal wenn gepannt bzw mono wenn mono natürlich. Müsste ich ein 5-poliges verwenden und irgendwie speziell löten? Ich würde einfach gern umgehen, einen extra Kopfhörer-Verstärker kaufen zu müssen. Danke für Tipps und Rückmeldungen

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willkommen im Forum.

    aber warum kann ich dann, wenn ich den Kopfhörer direkt an die Sounkarte anschließe Stereo hören? Ist diese Buchse nur 3-polig und unsymmetrisch aber weil der Kabelweg im Gerät so kurz ist, ist es egal?

    Weil das bei Kopfhörerausgängen immer so ist. Das ganze ist ja relativ niederohmig. Da haben es Störungen schwer. Um welche Buchse an welcher Soundkarte handelt es sich denn?


    Ich habe mir also ein 3-poliges Kabel genommen, Tip,Ring und Sleeve gelötet, höre aber nur ein Signal wenn gepannt bzw mono wenn mono natürlich. Müsste ich ein 5-poliges verwenden und irgendwie speziell löten?

    Den Satz verstehe ich nicht. Wir brauchen mehr Details. Was hörst du wo genau? Aber grundsätzlich: Wenn sich der Kopfhörer an der Verlängerung anders verhält als direkt an der Soundkarte, hast du etwas falsch gemacht.

  • 5polige Klinkenstecker sind Sonderlösungen... Das hat kaum etwas mit dem Kopfhörer zu tun.


    Die stecker sind 3polig. 1x Masse / Schirm und zwei Leiter.

    Bei einem Kopfhörer trägt ein Leiter das Linke Signal und einer das Rechte.

    Symmetrisch ist da garnichts...


    Wenn nur ein Signal zu hören ist, wird es daran liegen, dass Tip und Ring miteinander verbunden sind.

    Das passiert schnell wenn man nicht ordentlich lötet oder beim zudrehen des Gehäuses die Lötfahnen aneinander kommen.

    Sollte kein Signal ertönen kann es auch daran liegen, dass über das Metallgehäuse ein Kurzschluss entsteht.

  • Spricht etwas dagegen das selbst gelötete Verlängerungskabel mal mit dem Durchgangprüfer am Multimeter durchzutesten, ob tasächlich die Kontakte (Tip, Ring, Sleeve) Durchgang zu ihren Entsprechungen am anderen Ende des Verlängerungskabels haben und ob diese untereinander keinen Kurzschluss haben?


    Belegung bei Kopfhöhrern:


    Tip = + linker Lautsprecher

    Ring = + rechter Lautsprecher

    Sleeve = Masse


    P.S.

    Ein Kopfhöhrer ist auch nichts andere als ein (bzw. zwei) Lautsprecher, und Lautsprecher werden ja wohl nicht "symmetrisch" angesteuert.

    Viele Grüße,
    Fux

  • Hallo Freunde des guten Tons,

    ich werde jetzt wahrscheinlich einige Hassnachrichten ernten, stelle meine Frage dennoch in der Hoffnung, als Neuling angenommen zu werden.

    Ich stehe vor dem Rätsel, ein simples Stereo Kabel zu bauen, das als Verlängerung für den Kopfhörerausgang meiner Soundkarte dienen soll. Meines Verständnisses nach, kann ich über ein TRS-Kabel entweder ein Monosignal symmetrisch oder 2 Stereosignale unsymmetrisch übertragen. Das ganze ist für mich logisch aber warum kann ich dann, wenn ich den Kopfhörer direkt an die Sounkarte anschließe Stereo hören? Ist diese Buchse nur 3-polig und unsymmetrisch aber weil der Kabelweg im Gerät so kurz ist, ist es egal? Ich habe mir also ein 3-poliges Kabel genommen, Tip,Ring und Sleeve gelötet, höre aber nur ein Signal wenn gepannt bzw mono wenn mono natürlich. Müsste ich ein 5-poliges verwenden und irgendwie speziell löten? Ich würde einfach gern umgehen, einen extra Kopfhörer-Verstärker kaufen zu müssen. Danke für Tipps und Rückmeldungen

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz.

    Kopfhörerausgänge sind in der Regel asymmetrisch ausgelegt, Kopfhörer ebenfalls. Eine Symmetrierung auf einem relativ kurzen Weg bringt eher Aufwand als Nutzen. Hohe Pegel, niederohrige Eingänge, es muß nicht symmetrisch sein.

    Eine Verlängerung ist signaltechnisch transparent, wenn sie korrekt gelötet ist und das Kabel in Ordnung ist. Also 3-polige Buchse, 3-poliger Stecker, T = eine Litze, R = andere Litze, S = Schirm. So massenhaft im Einsatz in den Musical-Orchestergräben dieser Welt.

  • Vieleicht versucht der Fragesteller immer noch seinen Kopfhöhrer mit einem symmetrischen Signal über eine fünfpolige (oder zwei dreipolige?) Klinken zu versorgen, oder er hat inzwischen 48V Phantompower auf seinem Kopfhöhrer.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Liebe Community,

    ich bedanke mich für die zahlreichen Antworten und entschuldige mich, dass ich mich hier seit meiner Frage nicht mehr blicken ließ. Die Soundkarte, um die es geht, ist eine Focusrite Clarett 8+. Ich werde mir mit Hilfe der Antworten noch mal das Problem durch den Kopf gehen lassen (vielleicht liegts ja wirklich am falschen Löten). Danke derweil und liebe Grüße!

  • Vieleicht versucht der Fragesteller immer noch seinen Kopfhöhrer mit einem symmetrischen Signal über eine fünfpolige (oder zwei dreipolige?) Klinken zu versorgen, oder er hat inzwischen 48V Phantompower auf seinem Kopfhöhrer.... ;)

    Lieber Fux,

    danke für deinen wertvollen Beitrag zu meiner Frage. Ich hoffe, dir rutschen beim Händewaschen die Ärmel deines Pullovers zu weit nach vorne...... ;)