Ersatzpumpe für Nebelmaschine

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Danke für die Aufnahme.

    Meine erste Frage: Kann ich eine Pumpe mit höherer Wattzahl in eine Nebelmaschine einbauen?

    Ich habe eine Fog 900. Eingebaute Pumpe hat 16 Watt. Habe nur Pumpen im Netz für die Fog 1200 mit 20 Watt gefunden.

    Kann ich die größere einbauen? Gibt es Nachteile?

    Danke.

  • hell&dunkel

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nachdem kein Hersteller genannt ist, hab' ich mal gegoogelt und 'nen Neupreis von 119.-€ brutto gefunden...

    ...rein kalkulatorisch ist die Anschaffung einer neuen "Nebelmaschine" zu diesem Preis effektiver, als eine Reparatur - wobei eigentlich nicht mal das - wer billig kauft kauf mehrmals... - lieber was Anständiges holen, und damit glücklicher sein...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Ich würde es einfach mal mit der 20W Pumpe ausprobieren, kaputt gehen kann erstmal nichts.

    Du solltest darauf achten, ob in der alten Pumpe eine Diode integriert ist. Diese ist fast immer erforderlich,

    damit die Pumpe nur mit einer Halbwelle der Wechselspannung angesteuert wird. Ohne Diode läuft die Pumpe häufig zu schnell und fördert dadurch nicht.


    Vermutlich hast du diese Pumpe hier gefunden:

    Pumpe SPM 220-240V 20W Dynamic Fog 1200

    Die hat eine Diode integriert. Man sieht oben auf dem braunen Kunststoff über den Anschlüssen das Diodensymbol.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Nachdem kein Hersteller genannt ist, hab' ich mal gegoogelt und 'nen Neupreis von 119.-€ brutto gefunden...

    ...rein kalkulatorisch ist die Anschaffung einer neuen "Nebelmaschine" zu diesem Preis effektiver, als eine Reparatur - wobei eigentlich nicht mal das - wer billig kauft kauf mehrmals... - lieber was Anständiges holen, und damit glücklicher sein...

    die kleinen Ulka-Schwingkolbenpumpen gibt es bereits für nen 10,-er. Zusammen mit einer vorgeschalteten Diode kann man da gar nicht so viel falsch machen; wenn es zu wenig nebenlt, dann einfach die Diode rausnehmen; wenn es ohne Diode raussabbert, dann eine einbauen.

    Verpolen kann man die Diode auch nicht, weil es egal ist, mit welcher Halbwelle die Pumpe arbeitet...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich sehe das halt als Bastel-Liebelei-Spaß-Projekt...


    Für einen kontinuierlichen, reibungslosen Betrieb über Wochen und Monate hinweg, würde ich mir persönlich das nicht antun wollen, sondern investiere lieber in einen robusten, professionellen Nebler. (Aber das darf ja jeder halten, wie man will...)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Für einen kontinuierlichen, reibungslosen Betrieb über Wochen und Monate hinweg,

    Die GWG Grenze 2022 ist afaik bei €800,- - die du sofort und umgehend im laufenden Kalenderjahr abschreiben kannst - dafür kriegst du fast 9 Maschinen!!!

    Das sind nach Abzug von Schulferien und Showfreien Tagen so um und bei eine alle 4 Wochen. Macht die reparierte Maschine noch locker mit!


    Aus unternehmerischen Gründen weigere ich mich als Werkzeugverkäufer defekte Geräte unter einem Neupreis von min. 150,- zu Reparaturzwecken in Empfang zu nehmen. Das sind wirtschaftliche Totalschäden.

    Sieht komischerweise jeder Gewerbebetrieb ähnlich...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hi, ich kann die professionelle Sicht verstehen, aber ich finde es Klasse, dass jemand eben nicht einfach sagt, alles < 150Euro direkt auf den Schrott, wenn es nicht mehr funktioniert.
    Man lernt einiges dabei, auch wenn es etwas frustrierend sein kann, nach dem Pumpentausch festzustellen, dass der Heizblock dicht ist oder der RCD dauernd auslöst.

    Tomy, der seit mehr als einem halben Jahr eine TSA4-700 auf dem Tisch hat. Da läuft zwar das Netzteil (mit aus der USA importierten QSC Übertrager) wieder, aber zusätzlich sind noch (zumindest) zwei Endstufen 'Fritte'.... nun ja, wenn die Transistoren irgendwann kommen, dann geht's weiter....
    Der Ersatz ist schon da, aber man hat ja seinen Ehrgeiz :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sieht komischerweise jeder Gewerbebetrieb ähnlich...

    Und dann komme ich, nehme deren "Schrott" mit, baue für 15€ ein Ersatzteil ein und verkaufe das Gerät für 80€ ... Es ist einfach nur bekloppt wie viele Akkuschrauber, Bohrmaschinen etc. wegen nur einem defekten Gashebel entsorgt werden, teilweise sind auch nur die Kohlen durch.

  • Jo.

    Solange es (private) Nutzer gibt, die das ohne Garantie als privat verkauftes Gebrauchtgerät nehmen, macht das ja auch Sinn - spätestens der Umwelt zu liebe.

    Aber als Gewerbebetrieb würde ich nicht so eine Maschine auf die Verlaß sein muss Montage mitnehmen.


    Und wenn die Reparaturen meinen Kühlschrank regelmäßig füllen müssen, dann sind €80,- nicht viel, wenn davon 13,- als Mehrwertsteuer an den Staat gehen, 10-20 an die Ersatzteillieferanten, 10,- für Werkstatt-&Büro, 2,- als Rücklage für Garantieleistungen, 5,- für verkorkste Kalkulation, weil die Ersatz- & Kleinteile doch mehr kosten und von den restlichen €30,- der Staat noch reguläre Steuern nimmt.

    Bleiben Dir unterm Strich €20-25,- um die Maschine abzuholen, zu zerlegen, prüfen, Ersatzteile bestellen, reparieren, zum Verkauf anbieten, verpacken&verschicken, Rechnung schreiben & Zahlungseingang überwachen...


    Das klingt für mich noch viel weniger lukrativ, als das Hobby Veranstaltungstechnik... 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.