Amcron Macro Tech 1201

  • Schönen Sonntag wünsche ich,


    Ich habe 3 Stück Amcron 1201 erhalten.
    Alle 3 haben das gleich Problem. Ein Kanal funktioniert völlig normal, der andere spielt auch aber „krächzt“ extrem.

    Diese machen mir es nicht so leicht wie eine die einen defekt am Eingangs-Board hatte. 200 Ohm Widerstand und Spannungsregler für die +/- 15 Volt war defekt.

    Unglaublich, dass alle das gleiche Problem haben und es lässt sich auch messen. Leider finde ich keinen Schaltplan.

    Geprüft:
    Versorgungsspannung +/- ich glaub 80 Volt - Ok
    Versorgungsspannung Board +/- 15 Volt Ok
    Transistoren ohne Emittetwiderstände gemessen (Multimeter) Ok
    Treiber Transistoren gemessen (sind nur gesteckt) Ok

    Wie schon unten geschrieben lässt sich das Pre-Board so verdrehen, dass ich einen Check machen kann.
    Quasi Auschlussverfahren.
    Musik Eingang A Pre Board zu defekter Endstufe A - kratzt.
    Musik Eingang B Pre Board zu defekter Endstufe A - kratzt
    Musik Eingang A und B an guter Endstufe B - alles gut.
    Bedeutet für mich das Board ist Ok sonst würde Musik Eingang A an guter Endstufe B auch kratzen.

    Herausgefunden habe ich, dass vom Board für die Bias Einstellung R23 (bin mir nicht sicher ob High oder Low) 5 Volt
    ankommen. Bei der guten Endstufe kommen nur 1,2 Volt raus. Außerdem kommt bei einem Treiber Transistor nichts raus (Q12). Das lustige ist ich finde keinen Fehler an der defekten Endstufe.
    Wie oben geschrieben schließe ich das Board aus da die angebliche defekte Seite bei der guten Endstufe einwandfrei funktioniert. Umgekehrt genauso, schließe ich die gute Seite vom Board an der defekten Seite an, kratzt es. Treiber Transistoren von der guten Seite auch versucht, ohne Erfolg.

      
    Vielleicht kennt jemand dieses Problem und schon bei dieser Endstufe gehabt. ?
    Bitte um Hilfe!!!


    Danke und Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ThoSchu () aus folgendem Grund: Datenmüll und Links entfernt

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich wollte dir gerade ein Servicemanual schicken, aber eine kurze Suche nach "crown macrotech servicemanual" in der Suchmaschine deines geringsten Misstrauens findet es für alle Endstufen der Serie.


    Da ist jeweils eine Partslist und ein Schaltplan dabei.


    Das nächste mal mehr Mühe geben (auch beim kopieren aus dem Hififorum...)

  • Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe?


    Service Unterlagen konnte ich nun doch finden und das Problem lag an den Einstellungen der Bias Spannung der Treiber Transistoren.


    Der Beitrag im HiFi Forum ist ebenfalls von mir.

    Habe in mehreren Foren um Hilfe gebeten, finde das nicht schlimm.

    Naja, ….

  • Schön, dass das geklappt hat! Die Unterlagen von Crown sind da ziemlich vorbildich.

    Das nächste mal mehr Mühe geben (auch beim kopieren aus dem Hififorum...)


    Das klang vielleicht etwas unfreundlicher als es von mir gemeint war.


    Ich fand es nur etwas lieblos, du hast das so komisch kopiert, das sogar noch irgendwelche Links und Header aus dem anderen Forum mit dabei sind.


    Viel Spaß mit den Endstufen!

  • Guten Abend Allerseits,


    Also kurz gesagt: Das war es doch nicht.

    Es ist zum verrückt werden.

    Das Board das Eingangssignale und alle Sachen steuert ist definitiv in Ordnung.

    Wie schon geschrieben, wenn ich die „defekte“ Seite an der Guten anstecke funktioniert alles wunderbar.

    Für mich liegt der Fehler an der Endstufe selbst.

    Pro Endstufenseite 12 Transistoren, 6 Stück teilen sich 2 Treiber Transistoren.

    3 davon haben bekommen keinen Ruhestrom und Ich weiß nicht warum.

    Das lustige ist, letztens hat sie ohne Probleme ca. 15 Minuten ohne Probleme gespielt. Heute gehe ich wieder in mein Bastelzimmer schalte alles ein, geht wieder nicht.

    Morgen werde ich mal die 3 Transistoren tauschen vielleicht haben die einen defekt.


    Auf der guten Seite ist der Ruhestrom ziemlich konstant.

    Auf der defekten schwingt das hin- und her.

    Ich gebe aber nicht auf.


    Grüße Christian

  • Guten Morgen,


    gestern doch noch etwas gemessen.

    Alle Spannungen Ok, Board Ok, wenn ich alles abstecke sind alle Spannungen identisch. Nur von J600/J800 Pin 6 kommt 5 Volt raus wenn diese an der defekten Seite angesteckt ist. (Abhesteckt 11 Volt wie auf der guten Seite) Dieser geht zum Trimmpoti R23.

    Das passiert auch wenn ich die anderen Flachbandkabel der guten Seite anstecke. Spannung geht sofort nach oben.

    Der defekt kann nicht zu groß sein da sie ja schon gespielt hat. Keine kalten Lötstellen, nix ausgelaufen, verkohlt usw. Einzig die eine Spannung zu den einen Treiber ….

    Zum verzweifeln


    Ach ja … so sieht das aus

  • Ja, altes Ding.

    Leider komme ich im Augenblick nicht auf den Fehler.

    6 Stück der Transistoren werden nicht mit Spannung „versorgt“

    Dadurch fehlt eine Halbwelle und es klingt furchtbar. Spannung kommt an aber 5 Volt.

    Wie gesagt an der guten Seite nur 1 Volt.


    Mal beiseite legen und Kopf frei machen

  • marce

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.