Meyer Sound Panther

  • Noch ein 2 Weg Fullrange Linearray. Irgendwie sterben Mitteltöner gerade aus.

    „Räusper“ ESM312 „räusper“ ist zwar ein Monitor aber immerhin mit Mitteltöner 😬

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mal so interesse halber...


    Man wirbt mit der Aussage:

    ....nicht mit Verstärker-Racks, langen Kabelwegen oder zusätzlichem Zubehör herumschlagen....



    Das Modul hat keine durchschleifmöglichkeit für Strom und Netzwerk lässt sich Aufgrund von Latenz nicht schleifen...


    Also lange Kabelwege wäre ja quatsch... Der Weg vom Array zum Boden ist gleichlang....

    Und ich muss mich nicht mit Zubehör rumschlagen? Aber statt ein paar 4x4mm2 Kabel benötige ich ja irgendwas mit Drehstrom auf 6...8...12x? Powercon, dazu einen entsprechenden Switch?


    Wie löst man so ein Problem denn so in der Realität?

    Gibt es da ein Blindes Array-Modul mit 12x Powercon / Netzwerk?

  • System ohne Mitteltöner in der Liga bin ich auch skeptisch. Auch bei K3 (hab ich noch nicht gehört). Allerdings kann man das immer erst sagen, wenn man es mal in echt gehört, oder besser noch darauf gearbeitet hat. Auch wenn die Mitteltöner bei K1/K2 und auch beim V-DOSC mit im Vergleich immer am wenigsten zu tun haben und eingentlich nie gestorben sind, möchte ich die nicht missen.


    Wo ich allerdings noch skeptisch bin ist die Winkelung des Systems. Das sind ja rechteckige Gehäuse, die vorne gewinkelt werden, was automatisch heißt, das der Abstand der Schallquellen, die zusammen einen Linienstrahler bilden sollen, größer wird. Im HF reißt das ja dann schnell mal ab. Das ist bei K1/V-DOSC zwar auch so gelöst, da ist aber bei 5Grad Schluss und zwar genau aus diesem Grund. Dass diese Winkel da grenzwertig sind, hört man auch. Von daher frage ich mich, wie man hier die Physik überlisen will, um die (mindestens) 9 Grad zu machen, die ich auf dem Bild sehe.

    ...Holz ist braun!

  • Das K3 klingt schon; allerdings erkauft man sich die Sache mit einem größeren HT-Treiber, der dann obenrum nicht so auflöst.

    Es ist eben dadurch kleiner, leichter und spart Amping.

    Wer größer will, nimmt K2...


    Das ganze neuere Meyer-Zeug hat mich alles nicht so vom Hocker gerissen.

    Nicht ohne Grund sieht man das hier kaum noch.

    Kaum noch jemand, der in dieser Größe auf aktiv setzt. Worin ich persönlich überwiegend Nachteile sehe, vor allem im Freien.

    Für die Amis ist es -wie oben so schön gesagt- Religion.

    Und natürlich eine Menge typisch amerikanischen Patriotismus...

    Never stop a running System

  • Also lange Kabelwege wäre ja quatsch... Der Weg vom Array zum Boden ist gleichlang....

    In komplexen Systemen und größeren Hallen bist Du gerne mit 50m Kabellänger für Line Arrays dabei. Verstärkerland wird in die äußerste Ecke verbannt, die Motoren sind auf 15m Höhe, Du fliegst Bässe und Seitenhang, Du mußt über 9m Kabeltraverse, überall Zugentlastung und ‘n extra Meter mit einplanen damit da auch nix am Kabel - oder Array - zieht, dann mußt die wieder runter und noch sauber ums Eck bevor es in die Amps geht.

    Selbst wenn Du direkt hinter‘m Array runter darfst (selten, weil sich da gerne LED Wände platzieren), heißt das nicht dass Du dann nicht noch unter der Bühne 20m zu den Verstäekern mußt.

  • stimmt, bei ganz großen sachen sind die kabelwege schnell mal richtig lang.

    deshalb wurden und werden die verstärkerracks hin und wieder auch mitgeflogen... aber wenn man das schon so machen muss, kann man die elektronik auch gleich in die boxen setzen.


    was ich damit andeuten möchte:

    alle varianten, ob selfpowered oder mit externen amps, haben ihre spezifischen vor- und nachteile.
    und genau aus diesem grund konnte sich bisher auch keine variante als DER standard durchsetzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich seh das schon so; das sich externe Amps durchgesetzt haben.

    Welcher große Hersteller außer Meyer macht noch sowas bei größeren Arrays?

    Spontan fällt mir keiner weiter ein.

    Braun, Schwarz, JBL, Clair, Martin, EAW, Adamson, EV....


    Ich sehe -wie gesagt- vorwiegend Nachteile.

    Die meisten Hersteller offensichtlich auch. ;)


    Höhere Empfindlichkeit

    > Feuchtigkeit / Nässe / 3 Tage Regen / 3 Tage pralle Sonne / Pyro aller Art

    > Hängenbleiben dünner Kabel / Anditschen beim Riggen

    > der elektronischen Komponenten gegen die ständigen Vibrationen / Schwingungen / Resonanzen im Gehäuse durch hohe Schallpegel

    Größere Probleme bei

    > Zugänglichkeit / Austausch im Fehlerfall der Elektronik und Kabel, vor allem Netzwerk

    > Lokalisierung von Netzwerkproblemen

    > Möglichkeit der Abtrennung vom Strom einzelner Elemente im Fehlerfall


    Interessanter Aspekt:

    Meyer benennt seine großen LA's nach deutschen Panzern.. :S





    Verstärkerland wird in die äußerste Ecke verbannt

    Nix da.

    Die Amps stehen unter / hinter der Banane.

    Oder halt mit oben.

    Da muss der Blinkekram weg.

    Es wurde zu 99% auch so geplant.

    Die fetten braunen K1-Würste z.B. sind ohnehin nicht länger als 25m...

    Never stop a running System

  • Nun, vielleicht war "Boden" ein zu einfacher Ausdruck.

    Ich kenne es nur so, das direkt am Array ein Strang runter geht.


    Dennoch ist es doch völlig Wurst ob jetzt 50m Boxenkabel zu einem Amprack gezogen werden müssen, oder 50m Drehstromleitung zu einem Verteiler + Netzwerk + XLR.

    Auch bei der Drehstromleitung landen wir schnell in Querschnittsgrößen der Boxenkabel wenn unterm Dach nicht gerade schon eine CEE fest installiert ist...


    Damit wäre jetzt immer noch nicht mein eigentlicher Gedanke gelöst, wie man denn so ein halbes bis ganzes Dutzend Schachteln versorgt.

    Scheinbar hat der Hersteller keine Lösung und so zieht man mit den Boxen ein Rack für Strom und Netzwerkverteilung nach Oben?

    Für mich klingt das alles irgendwie völlig undurchdacht bzw. unnötig kompliziert.

  • Freut mich, dass Du bei Deinen Veranstaltungen keine Kompromisse mit Kollegen (aka Monitorplatz unter der SL Banane) / anderen Gewerken / Designer / Bühnengestalter / Kunden machen mußt, bzw immer Deine Amps fliegst. Ich meine die LA Racks sind ja alle flugfähig.