Hk Audio Linear 5 112 FA Rauschen beim Gain Regeln

  • Servus in die Runde,


    Nach 2 Jahren Ruhe habe ich mal wieder meine Anlage zum Testen aus der Garage geholt (in der Hoffnung das diese im Sommer auch mal wieder raus geht). Mir ist aufgefallen das bei meinen beiden Topteilen ein unangenehmes Rauschen beim Ein- und Ausrasten in/aus die/der 0db Stellung am Gainregler auftritt.

    Jetzt meine Frage: ist das normal? bzw. was könnte das Problem sein?

    Vllt war das auch schon immer der Fall, da ich mich allerdings nicht daran erinnern kann und in der Bedienungsanleitung nichts dazu steht, und ich auch sonst im www nichts dazu gefunden habe würde mich das ganze schon wundern.

    Allerdings wiederum komisch das es bei beiden Speakern rauscht, die aktiv Bässe(aus der gleichen Serie) sich jedoch geräuschlos regeln lassen.


    P. s. Die Ls wurden immer im Trockenen gelagert


    Gruß Alex

  • ThoSchu

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • An eine Sache sollte man im Vergleich auch denken:

    Was in einem Topteil ggf. nervig rauscht und zischt, klingt in einem Sub nur noch verhalten dumpf - also bei weitem nicht so schnell auffällig.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Vielen Dank schon mal für die Hilfe, hätte mich auch gewundert wenn das normal ist.

    Werde erstmal schauen ob es durch paar mal drehen verschwindet, ansonsten mal aufschrauben.


    :thumbup:

  • Hi, bevor du die Lautsprecher öffnest:

    Wann wurden die gekauft und wurden sie danach bei uns registriert?

    Evtl. Besteht ja noch ein Rest der 5 jährigen Garantie.


    In jedem Fall kannst du im Fall der Fälle eine Mail an service@musicandsales.com senden für eine Reparatur.


    Die Idee das Poti ein paar mal zu bewegen ist aber auf jeden Fall ein Versuch wert :)


    Viel Erfolg 👍

    Application Support HK Audio

    knoon (ät) musicandsales.com

  • Nach 2 Jahren Ruhe habe ich mal wieder meine Anlage zum Testen aus der Garage geholt

    2 Jahre unbenutzt in der Garage ? Unbeheizt mit allen Temperaturschwankungen und Luftfeuchteänderungen ?


    :/

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Oder es ist doch nur das Poti und dieses findet sich hier für unter 3€ ;)


    L5 112 FA – Serviceshop HK Audio


    Das gesamte Modul ist dann schon etwas teurer aber auch verfügbar wenn man selbst reparieren möchte :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Garantie ist bereits abgelaufen, aber vielen danke für den Hinweis :)


    Zur Lagerung: Die Boxen stehen schon seit ca. 6 Jahren ganzjährig in der Garage, noch nie ein Problem gehabt und Klingen auch noch top, auch bei hohen Pegeln keine Probleme. Garage befindet sich nicht am Haus also schätze ich das es im kalten Winter auch mal unter 0° hatte aber solange alles trocken ist, wie gesagt keine Probleme. Bestimmt nicht optimal aber immernoch besser als ein unter umständen tendenziell feuchter Keller (Hab ich mir zumindest immer eingeredet :) ).

  • Garantie ist bereits abgelaufen, aber vielen danke für den Hinweis :)


    Zur Lagerung: Die Boxen stehen schon seit ca. 6 Jahren ganzjährig in der Garage, noch nie ein Problem gehabt und Klingen auch noch top, auch bei hohen Pegeln keine Probleme. Garage befindet sich nicht am Haus also schätze ich das es im kalten Winter auch mal unter 0° hatte aber solange alles trocken ist, wie gesagt keine Probleme. Bestimmt nicht optimal aber immernoch besser als ein unter umständen tendenziell feuchter Keller (Hab ich mir zumindest immer eingeredet :) ).

    ...also, der karel noon respektive HK AUDIO is ja echt 'n netter Mensch,respektive 'ne potente, freundliche, Service- & Support-orientierte Firma, aber, wenn Du nach 6 Jahren wegen falscher / fehlerhafter Lagerung (in der Garage) den Poti für unter 3€ noch auf Kulanz getauscht bekommst, dann darfst Du Dich ziemlich glücklich fühlen...

    ...feuchte Keller sind generell Schei$$e - entweder Dein Vermieter hat beim Hausbau Bull$(it fabriziert, Du bist selber Bauherr des Gebäude gewesen und hattest 'nen scheibenkleisterkagg Bauunternehmer für das Untergeschoß gehabt, oder es ist ein undurchlüfteter Gewölbekeller...


    ...jegliches, nicht im vorherigen Satz genanntes Untergeschoß ist besser, als 'ne Garage (unbeheizt, unbelüftet, Temparaturschwankungen ausgesetzt) um Beschallungsmöbel mehr, als 14 Tage abzulagern.....


    ...nach 6 Jahren in solch' einer Umgebung, ist das (in meinen Augen, und für mein Verständnis des "lange Lagern") nur eine Frage der Zeit, daß da 'mal was nicht mehr so funktioniert, wie es soll.......


    ...aktuell nur 2 Pfennig

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Nicht dass ein Missverständnis entsteht ich konnte noch nicht testen, da ich unter der Woche auswärts bin. Melde mich morgen Abend ob es geholfen hat.

    secluded Ich denke es ging eher darum das ich durchs aufschrauben nicht meine Garantie verliere (die ja wie gesagt eh nicht mehr vorhanden ist) das mit dem Verdreckten Poti wie oben beschrieben kann ich mir schon gut vorstellen, da das Lüftungsgitter unmittelbar über den Potis ist. Wenn nötig mach ich das aber selbst.

    ...feuchte Keller sind generell Schei$$e - entweder Dein Vermieter hat beim Hausbau Bull$(it fabriziert, Du bist selber Bauherr des Gebäude gewesen und hattest 'nen scheibenkleisterkagg Bauunternehmer für das Untergeschoß gehabt, oder es ist ein undurchlüfteter Gewölbekeller...

    Die Hütte ist von 1948 da wurde mit allem gebaut was zur Verfügung stand und Drainage im Nachhinein ist schwierig aber das führt meilenweit am Thema vorbei.

    ...nach 6 Jahren in solch' einer Umgebung, ist das (in meinen Augen, und für mein Verständnis des "lange Lagern") nur eine Frage der Zeit, daß da 'mal was nicht mehr so funktioniert, wie es soll.......

    Wie geschrieben ist mir bewusst das es nicht Optimal ist, aber so Schlimm kanns nicht sein sonst hätte ich ja schon ernsthafte Probleme bekommen.

  • Nein. Die Vergammelung der Potis lässt sich zeitlich nicht festmachen. Ausser bei Behringer, da hört man 48er Garagen-Potis und Steckverbinder bereits nach einem Jahr !

  • Also 1 von 4 Potis tut wieder geräuschlos was es soll, bei 2 anderen ist es etwas besser, und das letzt rauscht unverändert.

    Ich hab mal ne Ladung neue bestellt und werd alle 4 tauschen.

    Ansonsten hab ich aufgrund der Empfehlungen halt doch drinnen ein Plätzchen für die Boxen im Warmen frei geräumt. Und als Endlager wird wohl die planmäßig im Sommer fertige Sanierte Garage am Haus dienen, die ist trocken und nie unter 15° kalt.

  • So Potis sind getauscht und das Rauschen ist Geschichte.

    Gut gemacht :) Was mich noch mal explizit interessieren würde:

    Gab es das Rauschen dauerhaft in einer bestimmten Potistellung, oder wirklich nur während des Rastvorgangs in die 0dB-Stellung?

    Das wurde nicht so ganz klar...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!