Grundausstattung Mikrofone für Schule

  • Angeregt durch den MD441 Thread: Ich hab da ein Projekt, bei dem in einer bislang "nicht" ausgestatteten Schule ein kleines universelles Besteck beschafft werden soll. Recht breites Anwendungsspektrum: von Podcast/Sprachrecording über kleine Band-Aufnahmen bis Live-Schulveranstaltungen.


    Gesucht ist so der goldene Mittelweg. Robust ist wichtiger als High-End; möglichst vielseitig einsetzbar. Sicher wird das eine oder andere Mikro etwas spezieller sein (Sprecher-Recording/Podcaster Mic, Bläser-Clip,...?), aber es müssen mit recht wenigen Mikros möglichst viele Anwendungen abgedeckt werden.


    Stell dir vor, du darfst nur 15 Mikros haben. Welche wären das?


    (Budget ist noch offen - soll nicht alles Superlux / T-Bone sein, aber Preis-Leistung muss dem Schulbetrieb gerecht werden.)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Clips würde ich bei den Vorgaben nicht andenken, da zu speziell.

    Ein paar KMK z.B die Line Audio CM4, ein paar SM57/58 (die sind schön universell und robust), eventuell auch das eine oder andere AT2010, ein EV PL33 für Bassdrum. Fertig.

  • 15x SM58? *finger



    Nein, es ist mega schwierig, wie man gewichten soll. Wenn es 15 Stück sein sollten, würde ich so wählen:


    6x Rode M3

    3x SM58

    1x SM58 mit Schalter

    1x Behringer XM1800S Set (3 Stück)

    4x SM57



    Begründung

    Rode M3: Kostet nicht viel, kann vielseitig eingesetzt werden und könnte bei Bedarf auch mit einer 9V Batterie versorgt werden. Mit 6 Stück lässt sich auch ein Chor (ist halt grössenabhängig) abnehmen. Ginge auch als Overhead oder je nach Fantasie für weitere Dinge. Wenns kaputt geht oder ungewollt einen neuen Eigentümer findet, geht die Welt nicht unter.


    SM58: Geht eigentlich immer und im Zweifel für jede Quelle. Sehr robust, kopplungssicher, ... Für eine Schule wäre das in meinen Augen ein Muss.


    SM58 mit Schalter: Irgendwann kommt die Situation, dass man mit nur einer Aktivbox und einem Mikrofon eine kurze Ansprache halten muss. Dann sind der Schalter und die kleine Rückkopplungsneigung Gold wert. Allerdings genügt imho ein Stück mit Schalter dicke.


    Behringer XM1800S: Da es ein Set ist, zähle ich das als "ein" Stück ;-). Das Mikrofon klingt ganz passabel, macht einfach relativ laute Griffgeräusche. Für alle Anwendungen, wo ein teureres Mikrofon übertrieben wäre, ist das eine gute Wahl.


    SM57: Für Instrumente aller Art, oder wenn der US-Präsident mal zu Besuch kommt. Robust und ein sicherer Wert.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Menge ist nicht hart vorgegeben - ich arbeite gerade an einem Konzept. 15 ist einfach nur mal ne Hausnummer: nicht nur 4x SM58, fertig, aber auch nicht 12 Mics für Drums, 6x Chor, 8x SM57/58,... Das wäre dann wieder drüber.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Rode NT2 würd' ich noch in die Runde werfen; und 'n paar NT5en oder was in der Richtung

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Wenn 15 nicht in Stein gemeisselt ist, würde ich noch:


    1x t.bone BD 500 Beta

    3 x Beyerdynamic TG D35


    dazu nehmen.


    Die t.bone Grenzfläche ist wirklich gut und mit den Beyer könnte man dann auch mal ein Schlagzeug abnehmen.


    Ausserdem würde ich zu den Mikrofonen auch noch etwa 3-4 DI-Boxen einrechnen, ggf. sogar ein paar "Silent Plug" Gitarrenkabel.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich wiederhole 15*57.

    Kann jeder bedienen. Kann alles von BD bis Flügel. Keine vergessenen 48V. Jedes Mikro passt in jeden Clip.

    Mit Popschutz drauf meckert auch kein Sänger.

    Keine Diskussion welche Mikrofon für welches Instrument.

    Schublade mit 15 Fächern vereinfacht die jährliche Nachbestellung.

  • Ich würde noch 2 preiswerte Funkstrecken ergänzen. Dann kann den Schüler_innen auch der rudementäre Umgang mit dieser Technologie näher gebracht werden.

    Gute Idee :thumbup: + Headsets (Mipro MU55 / MU23 kann ich da empfehlen - recht robust und Preis/Leistung unschlagbar :) )

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • +1 für Line Audio CM4. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und inzwischen mein goto wenn neumann nicht drauf stehen muss.

    Alternativ dazu noch das NT5, funktioniert auch, CM4 gefällt mir aber besser.


    Vom Sm58 würde ich wegen des Korbes eher abraten. Da hat man ganz schnell unschöne Dellen drin.

    Stattdessen eher e835 oder wenn das Budget das hergibt 935 oder Beta58.


    Bei Bedarf einen der günstigeren Drum Mikrokoffer von Audix aus der F Serie. Das sehe ich aber eher Optional, vllt bis auf ein Bassdrum-Mikrofon.


    Ein paar sm57 können auch nicht schaden.


    Ich denke typische Mikros sind allgemein sinnvoller als irgendwelche Exoten. Ob das CM4 jetzt auch als Exot zählt lässt sich vortrefflich diskutieren.

  • +1 fürs m201 ;)


    Kurzum würde ich sagen


    4-6 Vocal dynamisch (je nach Wunsch sm58, e935,...) Eins mit Schalter find ich dabei eine gute Idee

    4-6 Universal dynamisch (m201, sm57, e906,...)

    4 Kleinmenbraner, wenn's denn Mal einen Chor o.ä. gibt

    Und dann je nach Belieben noch Spezialmics für Kick, Podcast etc.



    Die zwei Funkstrecken find ich auch eine gute Idee.

  • Vom Sm58 würde ich wegen des Korbes eher abraten. Da hat man ganz schnell unschöne Dellen drin.

    [...] wenn das Budget das hergibt [...] beta58.


    Sind die Körbe da wirklich unterschiedlich stabil? Wäre mir noch nicht aufgefallen, aber auch meine sm58 haben keine Dellen ^^

    Ansonsten kann man ja den Korb nachkaufen

  • Sind die Körbe da wirklich unterschiedlich stabil? Wäre mir noch nicht aufgefallen, aber auch meine sm58 haben keine Dellen ^^

    Ansonsten kann man ja den Korb nachkaufen


    Mhm also bei SM58 habe ich in diversen Locations und auch bei meinem Arbeitgeber schon verbeulte Körbe gesehen. Beim Beta nicht. Eigentlich sobald das Ding einmal aus 1,50 auf den Korb fällt ist eine Delle drin.

    Ist jetzt natürlich keine wissenschaftliche Untersuchung sondern nur meine Wahrnehmung.


    Aus Neugier hab ich jetzt mal 2 sek. gegoogelt und folgendes gefunden:

    https://service.shure.com/s/article/sm58-1?language=de


    Da steht was von gehärtetem Korb den man nur schwer verbeulen kann als Unterschied vom Beta58 zum SM58.

    Das deckt sich mit meiner Beobachtung. :)

  • Da steht was von gehärtetem Korb den man nur schwer verbeulen kann als Unterschied vom Beta58 zum SM58.

    Naja, irgendwie muss man ja die Preisdifferenz der beiden Körbe argumentieren, oder?



    Mhm also bei SM58 habe ich in diversen Locations und auch bei meinem Arbeitgeber schon verbeulte Körbe gesehen. Beim Beta nicht.

    Das kann vielerlei Ursachen haben. Z.B dass man öfters zum SM58 greift, dass man mit dem Beta vorsichtiger umgeht, was auch immer.


    Und da ich ohnehin immer wieder aus hygienischen Gründen die Körbe tausche, ist das Thema verbeulte Körbe ohnehin kein nennenswerte Thema für mich.

  • Zitat

    ... SM57

    Zitat

    ... SM57

    Zitat

    ... Sm57

    Darf ich ausnahmsweise widersprechen?

    Auch wenn ich (als einziger hier?) SM57 nach wie vor für ein gutes und billiges Standardwerkzeug halte: für den Schulalltag ist es aufgrund seiner anfälligen Einsprechkorbkonstruktion gänzlich ungeeignet. Statt ursprünglich 6 gleich klingender Exemplare wird man dort innerhalb kürzester Zeit todsicher 6 völlig unterschiedliche Exemplare vorfinden; von top (zufällig noch nicht heruntergefallen) bis tot dürfte dann so ziemlich alles dabei sein. (Aus diesem Grund nehme ich, sollte ich irgendwo mal auf örtliche SM57 angewiesen sein, gerne erst mal alle vorhandenen mit zum FOH- oder Monitorplatz und höre sie mir in Ruhe an.)

    SM58 dagegen jederzeit! Den ersten verbeulten Korb kann man dem Verursacher gleich mal als schöne Aufgabe für den Werkunterricht in die Hand drücken. Und wenn irgendwann gar nichts mehr geht - passende Ersatzkörbe gibt's beim Chinamann für 2-3 Euro.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."