Grundausstattung Mikrofone für Schule

  • Und richtig: Beta58 Körbe kriegt man allenfalls mit roher Gewalt oder maschinellen Hilfsmitteln verbeult. Die kinetische Energie des (aus welcher Höhe auch immer) aufschlagenden Mikros allein reicht dafür auf keinen Fall.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Meine bevorzugte Auswahl wäre folgende:


    1x Shure Beta52: Für Bassdrum/Cajon o.Ä.

    4x Audix i5: Für Snare/Amps/Percussion etc. Gefällt mir persöhnlich klanglich meist besser als ein SM57 und ist auch durch den Korb rubuster...

    (3x Sennheiser e904: Für Toms/Percussion/Bläser etc.)

    6x Rode NT5: Für OHs/Flügel/Percussion/Chor etc. Gutes Preisleistungsverhältnis und hat keine Schalter an denen was verstellt werden kann.

    4x Sennheiser e935: Robust und gefällt mir klanglich meist auch besser als ein SM58... Im Angebot durchaus auch mal relativ günstig zu bekommen.


    Ist natürlich wie immer eine Budgetfrage. Bei den genannten Mics wäre man schon bei 2,6k€ Brutto VK...

  • die gründe, die von dezibillVt genannt wurden, überzeugen mich.

    dazu kommt der berechtigte einwand von billbo bezüglich der stabilität.


    ich würde mich, in diesem falle, dem vorschlag mit 15xSM58 anschliessen.


    alternativ 15x AT Pro41, die sind da sehr ähnlich aufgestellt und haben auch noch einen schalter... obwohl, schalter bei schülern... nee, doch lieber nicht, man muss hier die fehlerquellen minimieren. dann vielleicht doch lieber die AT2010er.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • für den Schulalltag ist es aufgrund seiner anfälligen Einsprechkorbkonstruktion gänzlich ungeeignet.

    Ich hab mich schon gefragt wann das endlich jemand erwähnt!


    Für jede Anwendung, bei der man zum sm57 greift, tut ein 58er genauso gut.

    Und ja, die B58a Körbe sind auf jeden Fall deutlich stabiler als beim sm.


    Wenn 15Stück b58a nicht gewünscht sind, würde ich, bevor ich ein i5 empfehle (habe auch eines mit defektem "Korb"), eher sagen beta57a!


    M201 ist ein tolles Mikro, aber leider nicht ganz so widerstandsfähig.

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil


    15*dynamisches Mikrofon der Wahl. Je nach Geldbeutel und Krawallsituation : SM57, SM58, b58, b57, m201, M88TG, i5, OM5, ae6100 ...

    you name it


    Wenn das natürlich dein persönliches spielzimmer ist, sieht die Welt ganz anders aus :)

  • Cool, danke für die Klarstellung mit den Körben; hab ich echt noch nie so genau beobachtet. Dort wo die sm58 verbeult waren, warens allgemein in so schlechtem Zustand, dass der Korb nur ein weiteres Indiz war ^^ und b58 gab's dort nie zum Vergleich, wo's wiederum betas gab, waren auch die sm-s in gutem Zustand 8o

  • B58 Körbe definitiv robuster als SM58.

    Über 50x SM58 und über 80x Beta58A bei über 10 Jahre Beobachtung…

    Ansonsten oh jeh, Rudel sm58 für Gesang (haltbar, berechenbar, gutmütig) und was auch immer der 2nd Hand Markt oder das Budget hergibt für den Rest. Für Condenser sind SM81 zB wirklich robust, kaum jeh ein wirklich kaputtes gesehen. Muß Billbo rechtgeben was SM57 angeht, da gibt es haltbareres (B57A zum Beispiel, ist allerding ein völlig anderes Mikro - die Runde kann bestimmt vergleichbare robuste Mikros in den Raum werfen)

  • Ich habe noch eine kleine Ergänzung. Solltest du dich für Rode NT5 als Kleinkondensator-Mikrofone entscheiden - Nimm ein "matched pair". Dann gehen damit Stereo-Aufnahmen doch deutlich leichter von der Hand...

  • bei NT5 und schülerhänden wäre ich ein bisschen vorsichtig: die verschraubung der kapsel ist ein plastikgewinde, das gröbere behandlungen nicht sehr mag.

    andererseits ist es auch sehr preisgünstig, so dass ein eventueller ersatz auch nicht so weh täte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das M3 würde ich im Schulkontext als relativ preisgünstig bezeichnen. Beim NT5 würde ich das nicht mehr tun. So gross sind die Budgets in den Schulen, die ich kenne, dann auch wieder nicht. Und oft ist es ja so, dass man einmalig einen Betrag spricht und dann muss das zwei bis drei Jahrzehnte genügen...

    Der Ton macht die Musik.

  • Das halte ich auch für eine deutlich bessere Wahl. Auch wenn ich die i5 nicht wirklich kenne.

  • Ich habe noch eine kleine Ergänzung. Solltest du dich für Rode NT5 als Kleinkondensator-Mikrofone entscheiden - Nimm ein "matched pair". Dann gehen damit Stereo-Aufnahmen doch deutlich leichter von der Hand...

    Im Bereich >>Kleinkondenser<< sollte man eh immer "Matched Pair" kaufen, egal welcher Hersteller......


    bei NT5 und schülerhänden wäre ich ein bisschen vorsichtig: die verschraubung der kapsel ist ein plastikgewinde, das gröbere behandlungen nicht sehr mag.

    Stimmt, aber "Wer schraubt das Ding auf, wenn es nicht nötig ist ?!"

    ...zu dem ist es ein Großgewinde, welches locker 'mal (in der Theorie) 1.000 Schraubungen aushält (grob geschätzt ;) )


    edit:

    sorry, revidiere die letzte getippte Aussage. Es ist kein "Groß"-Gewinde, auch kein "Gewinde" mit 2,5 Steigung, sondern ein Feingewinde mit 1,0 Steigung. (Plastik isses trotzdem)

    ...falls ich mich gerade vermessen habe am Orginal-Material, darf man mich gerne berichtigen :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ach ja...



    ...trotzdem für mich Preis- / Leistungs- technisch immer noch das beste Kondenser-Päärchen auf dem Markt :)



    okay - Oktavia würde da auch noch mitspielen, jedoch kosten die im "Standard-Kästchen" immer noch das Doppelte... - wären aber qualitativ über den NT5en - P-/L-technisch auch TOP :)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...trotzdem für mich Preis- / Leistungs- technisch immer noch das beste Kondenser-Päärchen auf dem Markt

    Das mag wohl vor zig Jahren so gewesen sein (mir haben die nie so richtig gefallen) , aber spätestens seit dem Line Audio CM3 (jetzt CM4) und auch neueren wie das Lewitt LCT140 hat sich die Situation in dem Preissegment drastisch geändert. Und das auch nur weil das C430 von AKG heute nicht mehr den Standard erreicht den es vor gut zwanzig jahren hatte. Das ist nach wie vor, also das alte, in vielen Fällen eine durchaus gute Wahl wenn es um KMKs geht.

  • Ich fasse meinen bisherigen Stand nach euren Empfehlungen zusammen:


    - einige Beta58

    - zwei SM58S (ich hasse Schalter - ausser am Talkback und für so Rektor-Durchsage-Mikros)

    - einge Kleinmembranen (werde mir mal CM4 für mich selbst kommen lassen)

    - ein günstiges, aber gutes Mikroset für Drums (Audix DP5-A?), ggfs erweitert auf vier Tom-Mics

    - zwei Studio-Großmembranen wie AT2020,2035, ggfs als USB-Version.


    Als weiteren Vorschlag könnte ich noch ein paar Instrumenten-Spezialisten (E906, AE2300, AE3000,...) einbringen, aber das meiste könnte man auch mit "mehr Beta58/mehr CM4" erschlagen. Keep it simple...


    Die genauen Mengen darf die Schule mitbestimmen, aber ich denke, damit sind wir schonmal auf einem guten Weg.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Bzgl. matched pair noch: Ich glaube nicht, dass die Zuordnung der Paare über mehrere Schuljahre Bestand hat. Klar kann man die Mikros noch entsprechend markieren, aber...


    Im Kontext "Schule ohne besondere Anforderungen" wäre mir die Paarigkeit egal.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen